Automatisches Löschen von Speicherplatz auf Samsung Galaxy A21s - Paranoia oder Realität?

E
e.
User
Moin ich habe ein Samsung Galaxy A21s. Generell viele Bugs und soweiter habe hier auch schon viele Fragen deshalb gestellt. Seit kurzem habe ich wieder Paranoia weil es inzwischen öfter vorkommt dass ich nachgucken wie viel Speicherplatz ich noch habe dann steht da beispielsweise 26gb von 32 sind belegt dann leg ich mich ins Bett und am nächsten Tag sind es aufeinmal 25,93gb belegt. Löschen sich manche Daten automatisch? Müll Datein oder so ? mir ist aufgefallen das die Youtube App in letzter Zeit relativ wenig Cache Müll hat obwohl ich sie ganz normal benutze bitte um Hilfe ich bin extrem Paranoid.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung One UI 6.0

Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • So machen Sie einen Screenshot auf Ihrem Samsung Galaxy-Handy

So machen Sie einen Screenshot auf Ihrem Samsung Galaxy-HandyIn dieser Anleitung zeigen wir Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie auf Samsung Galaxy-Geräten, egal ob Tablet oder Smartphone, Screenshots machen können.
Ja, einige Daten werden automatisch gelöscht. Ein Beispiel dafür sind Dateien im Cache, die nach einer gewissen Zeit gelöscht werden, wenn sie nicht mehr aktuell sind. Des Weiteren erstellen einige Apps temporäre Dateien für bestimmte Zwecke, die sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder löschen.

Hallo,

es ist verständlich, dass du dich Sorgen um den Speicherplatz auf deinem Samsung Galaxy A21s machst. Es gibt verschiedene Gründe, warum sich der belegte Speicherplatz von alleine verringern kann.

Zunächst einmal können bestimmte Apps, wie zum Beispiel die Youtube App, automatisch Cache-Daten löschen, um Speicherplatz freizugeben. Das erklärt, warum der Cache-Müll in letzter Zeit weniger geworden ist. Diese automatische Bereinigung dient dazu, die Leistung des Geräts zu verbessern.

Des Weiteren kann es sein, dass temporäre Dateien oder von Apps nicht mehr benötigte Restdaten automatisch gelöscht werden. Dies geschieht normalerweise im Hintergrund, um Speicherplatz freizugeben. Oftmals handelt es sich dabei um nicht sichtbare Dateien, die vom System verwaltet werden.

Solltest du dennoch Bedenken haben, dass wichtige Daten verschwinden, gibt es einige Schritte, die du unternehmen kannst. Zunächst einmal kannst du in den Einstellungen deines Geräts den Speicherplatz analysieren und überprüfen, welche Daten den meisten Platz belegen. Dadurch kannst du feststellen, ob es sich um wichtige oder unnötige Dateien handelt.

Des Weiteren kannst du auch eine Sicherungskopie (Backup) deines Geräts erstellen, um im Falle von Datenverlusten auf einen früheren Stand zurückgreifen zu können.

Falls du weiterhin Fragen oder Bedenken hast, empfehle ich dir, dich an den Samsung-Kundensupport zu wenden. Sie können dir eine individuelle Unterstützung bieten und möglicherweise weitere Maßnahmen empfehlen.

Viele Grüße
Dein Samsung Experten-Team"