Backup mit Displayschaden / Samsung S10

O
O.
User
Hi zusammen,
mir ist gestern bei einem Sturz das Display beschädigt worden. Wenn ich das Handy an einen externen Bildschirm via USB-C anschließe, geht es auch, aber ohne ist nichts machbar.
Um weiterhin alles nutzen zu können, wollte ich via SamsungSwitch ein Backup machen, was aber nicht geht, da ich es ja nicht via Display freigeben kann. Gibt es keine Drahtlosoption oder eine andere Alternative, um ein Backup / Clone zu machen?
Grüße
Oliver

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Samsung Handy sichern: So erstellen Sie ein Backup Ihrer Daten

Samsung Handy sichern: So erstellen Sie ein Backup Ihrer DatenUm Ihr Samsung-Handy zu schützen, können Sie verschiedene Dienste wie Samsung Cloud, Smart Switch oder Google nutzen. In diesem Leitfaden erklären wir Ihnen die Schritte, die Sie für jeden Dienst ausführen müssen.
  • Samsung Galaxy S22: Sperrcode vergessen - das können Sie tun

Samsung Galaxy S22: Sperrcode vergessen - das können Sie tunWenn Sie den Passcode für Ihr Samsung Galaxy S22 verloren haben, gibt es ein paar Möglichkeiten, um den Sperrbildschirm zurückzusetzen. In dieser Anleitung erklären wir Ihnen die verschiedenen Methoden und wie Sie sie anwenden können.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
hallo L: @OliverGronwald
ist natürlich ärgerlich, die Beschädigung des Displays.
Mir fällt nur ein, das Smartphone mit einem PC/Laptop zu verbinden, um dort wenigstens Dokumente/Dateien und Bilder zu sichern. Für die Verbindung ist ein kurzes Kabel erforderlich, an einem Ende mit USB-C (Multifunktionsbuchse) fürs Smartphone, am anderen Ende USB-2 oder -3 am PC (oder evtl. USB-C-Schnittstelle am Laptop?). Dann per PC-Explorer das Smartphone suchen/anklicken. Die Bilder sind da im Internen Speicher (Phone) bzw. auf der Card unter DCIM, die Dokumente unter Documents und Dateien. Vielleicht findest Du da noch mehr unter Music, Downloads, ...
Aber alle Deine Einstellungen, Kontakte, Anrufliste, Anwendungen usw. bringt das nicht.
Frage mal die Hotline, ob ein Werkstattbesuch helfen kann, Kontakte -> Samsung Service-Center vor Ort: Customer Service Plazas | Samsung DE
Vielleicht kennen die (Hotline Telefonnummer 06196 77 555 77 (Mo. - Fr. 8-21 Uhr; Sa. 9-17 Uhr)) noch eine andere Möglichkeit.

Das blöde ist ja das Du die Verwendung des Smartphones als Datenträger explizit auf dem Bildschirm freigeben musst. Mit fällt da, wenn die Verwendung über einen externen Monitor möglich ist, eigentlich nur die Datensicherung in eine der Clouds ein. Neuanmeldungen Samsung Cloud geht ja nicht mehr, bleibt eigentlich nur noch Google oder One Drive.

@Barney0w schrieb: Das blöde ist ja das Du die Verwendung des Smartphones als Datenträger explizit auf dem Bildschirm freigeben musst. Mit fällt da, wenn die Verwendung über einen externen Monitor möglich ist, eigentlich nur die Datensicherung in eine der Clouds ein. Neuanmeldungen Samsung Cloud geht ja nicht mehr, bleibt eigentlich nur noch Google oder One Drive.
stimmt L: @Barney0w , Du hast recht. Wenn beim allerersten Mal das Smartphone mit einem PC verbunden wird, werden auf dem Smartphone einige Meldungen angezeigt, in etwa:
„Dieses Gerät (PC) kann auf das Gerät zugreifen“, „USB zur Datenübertragung“, „USB gesteuert von dieses Telefon“ und „Verwendung von USB für Übertragung von Dateien“. Da werden wohl auf dem Smartphone einige bestätigt werden müssen (was L: @OliverGronwald wegen des defekten Display nicht kann). Und erst danach wird das Smartphone im PC-Explorer zu sehen sein. Danke für den Hinweis.
Falls Oliver mit Samsung Rücksprache hält (was ich empfehle), kann er mal fragen, was eine Reparatur kosten könnte. Ich fürchte, es ist teuer, vielleicht mind. 300 €.

Wenn das Smartphone ansonsten nicht allzu viel abbekommen hat wäre das für mich eine Überlegung das reparieren zu lassen obwohl die S10 neu ja extrem attraktiv geworden sind. Es gibt hier einen der 2 Stück mit 1 TB aus dem Shop nicht erhält, sollte man ihm sagen das er bei UVP dort fast 2000 Euro zu viel bezahlt hat?

Ja, das reparieren ist ja aktuell so eine Sache! Zumal ich noch auf die Rückmeldung der Versicherung warte, wozu habe ich da extra eine Handyversicherung abgeschlossen *:winking-face:
Ich habe mir jetzt, da keine andere Option machbar war, alles via Cloud auf mein Google-Konto gezogen und dann auf dem Ersatzhandy die Daten runtergezogen. So ist das alles safe und sobald dann das Samsung repariert ist, wird es einfach nur upgedatet und fertig!
Danke euch für das Feedback und den Support!