Backup S8 nicht mehr möglich // Tastatur funktioniert nicht

G
g.
User
Hi,
offensichtlich geht das Backup meines S8 mit Smart Switch seit dem Update auf Oreo nicht mehr.
Auch das letzte Update für Oreo (Samsung S8) brachte keine Besserung.
Ich verwende die SmartSwitch Version aus Oktober 2017, Sierra 10.12.6, S8 mit 8.0.0 Oreo und Samsung Experience 9.0 - ich habe es bisher auf meinen beiden Macs mit demselben OS ausprobiert.
Folgendes Fehlerbild:
SmartSwitch verbindet sich, startet Backup und stoppt immer am selben Ordner. Löscht man den Ordner oder entnimmt die SD Karte - dasselbe Verhalten, nur ein anderer Ordner. Auf dem Telefon wird "Sicherungsmanager angehalten - App schliessen" angezeigt. Danach bricht alles ab.
Ein Anhalten des Sicherungsmanager, Cache & Daten löschen desselben, führt dennoch zum selben Ergebnis.
Bei meinem Mac-Desktop ist noch ein weiteres Fehlverhalten zu verzeichnen:
die Tastatur funktioniert nur noch mit mehreren Sonderzeichen. Wechseln der Sprache oder die virtuelle Tastatur bringt keine Verbesserung. Um die Tastatur wieder bentuzen zu können muß ich neu starten. Bei PW Eingabefenstern funktioniert die Tastatur allerdings. Maus geht.
Das Backup lief bis zum oben beschriebenen Update dennoch durch.
Irgendeine Idee?
Viele Grüße

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
  • Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tun

Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tunWenn sich eine Samsung Galaxy Watch nicht mehr einschalten lässt, kann man oft mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Oft sind der Akku und das Ladekabel die Übeltäter, aber manchmal ist auch ein schwerwiegender Softwarefehler die Ursache, der nur durch Zurücksetzen des Geräts behoben werden kann.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
..auch mit der neuen SmartSwitch Version 4.1.1.18034_6 ist derselbe Fehler zu verzeichnen.
Hat irgendjemand auch den Fehler? Jemand einen WorkAround?

@gori schrieb: Bei meinem Mac-Desktop ist noch ein weiteres Fehlverhalten zu verzeichnen: die Tastatur funktioniert nur noch mit mehreren Sonderzeichen. Wechseln der Sprache oder die virtuelle Tastatur bringt keine Verbesserung. Um die Tastatur wieder bentuzen zu können muß ich neu starten. Bei PW Eingabefenstern funktioniert die Tastatur allerdings. Maus geht. Das Backup lief bis zum oben beschriebenen Update dennoch durch. Irgendeine Idee? Viele Grüße
Diesen Teil habe ich nicht verstanden. Schreibst du hier über die Tastatur deines Macs? Tritt dieser Fehler auf, wenn du die Smart Switch App geöffnet hast? Und danach nicht mehr? Ich würde mich über eine ausführlichere Erklärung freuen, dann kann ich deine Frage weiterleiten.

Hi David,
also ich habe alle möglichen Varianten probiert:
- Option A - anstöpseln Phone und dann Smart Switch starten, verbinden > Tastatur läßt bestimmte Tasten zu, die aber auch nur Sonderzeichen auswerfen, z.B. bei der Benutzung von Browser, Notizen - in PW Eingabefeldern des Systems funktioniert die Tastatur allerdings einwandfrei. Bis zu meinem ersteren beschriebenen Problem, funktionierte das Backup des Telefons aber dennoch. Nur ein Neustart konnte das Tastaturproblem behoben werden
- Option B - Smart Switch starten, Telfon anstöpseln. Selbes Verhalten.
- Option A+ B kombiniert - nur mit dem Unterschied, dass das Telefon entsperrt ist - selbes Problem
- Option D - mit angestöpselten Telefon den Rechner starten, dann Smart Switch - selbes Verhalten
Wie gesagt - die Tastatur funktioniert erst wieder, wenn der Rechner neugestartet wird oder der Benutzer gewechselt wird.
Zwischendurch dachte ich, ich hätte die Lösung, weil es bei der ein oder anderen Kombi geklappt hat, aber das konnte ich nicht kontinuierlich reproduzieren.
Momentan habe ich eher das Problem, dass nun gar kein Backup mehr funktioniert. Irgendeine Idee dazu?

Hallo gori,
ich muss eine Frage meines Kollegens nochmal wiederholen:
Schreibst du hier über die Tastatur deines Macs?
Hast du denn schon einmal versucht, das Backup an einem anderen Rechner durchzuführen?
Viele Grüße

Hallo Judith
Ja wie eingangs erwähnt, habe ich es an 2 Macs probiert. Ich habe einen Desktop und einen Laptop. Ich habe die virtuelle Tastatur probiert, eine andere externe Tastatur.. Es hilft nix. Das Backup kann nicht erstellt. Die Tastatur ist auch weg.
Viele Grüße

Wende dich bitte mal direkt an unseren Support. Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 66.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.