Banding Q8FN 65 Zoll

R
R.
User
Hey
Habe seit gestern den Q8FN . Bin soweit Bild mäßig Top zufrieden. Aber habe zufällig gesehen das bei grauem Bild vor allem so vertikale Streifen bzw Balken zu sehen sind. Die Frage ist. Soll ich den tauschen?! Oder ist das einfach normal . Wer hat das gleiche Problem ?
46981i9EB3A7609B45F5C4?v=v2.jpg

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
    So was hat nicht mal mein neuer 500€ Samsung TV, also ich würde sagen bei deinem Premium TV wollte ich das nicht haben. Auch ist die Ausleuchtung total unterschiedlich, auf dem ganzen Panel. Vielleicht meldet sich der ein oder andere Besitzer deines TV Modells, wie es bei dem aussieht.

Hey ich habe zwar den GQ65Q7FN aber das ist nichts anderes. Ich habe hier schon einiges geschrieben über Vertikal Banding. Ich hatte Zwei Geräte hier zu Hause die hatten beide Vertikal Banding. Der mehr der andere weniger. Den ich nun habe sprich der Dritte hat es nun minimal so das es beim tv schauen nicht stört. Ein wechsel ist immer so eine Sache es ist eine Panellotterie . Es kann sein das der nächste deutlich mehr hat oder halt weniger dafür aber dann DSE, Clouding und Flashlight was mein zweiter hatte. Was Du auf keinen Fall machen darfst ist Testbilder zu nehmen. Da wirst Du immer etwas finden sehe Tv und sehe ob es dich stört. Bei Fussball ist es so das es efae welcher Hersteller seine Probleme hat ein sauberes Bild darzustellen dazu kommt noch der eine sieht es der andere garnicht oder nicht störend. Womit Du einiges rausholen kannst ist mit richtigen Bildeinstellungen. Ein Umtausch ist auch nicht immer so einfach da es laut Samsung meistens in der Spezifikation liegt. Ich hatte meine Drei Geräte nun von Media Markt der nette Mitarbeiter hatte zum Glück ein Einsehen.
    Ich meine mal gelesen zu haben das die Wahrscheinlichkeit ca21 % ist ein perfektes Panel zu bekommen.
    Auch die Größe spielt eine sehr große Rolle 55 Zoll geht es meistens noch aber ab 65 Zoll sieht das schon anders aus. Deiner q8fn und auch meiner q7fn verfügen über eine Edge Led. Trotzdem gibt es auch ein Q9fn mit Fald Technik mit Vertikal Banding nur halt deutlich weniger.
    Wie Du Dich nun fühlst kann ich gut nachvollziehen ging es ja genau so.
    Wenn Du es wie schon gesagt nicht in laufenenden Betrieb siehst sondern so wie auf den Bild dann behalte den. Sollte er DSE ,und auf kein Flashlight haben untem an Cinebalken.

Hey
    Danke für deine Antwort . Ja ich sehe es schon. Bei Grautönen usw . Bei Farben ausser grün kaum bis gar nicht. Fakt ist das ich ein nahezu perfektes Panel haben möchte. Den TV Habe ich Online gekauft bei MM und seit 2 Tagen hier. Werde Den notfalls so oft umtauschen , wenn es sein muss 10x bis ich das perfekte Panel habe . Die MÜSSEN den umtauschen da ich 14 tägiges Widerruffsrecht habe. 21% ist doch gut dann habe ich spätestens nach dem 5. TV ein besseres Bild . Der Q8FN hat auch die Full Array Technik also FALD. Gleichzusetzen mit dem Q9FN . Somit dürfte es bei dem nicht auftauchen. Clouding bei Grau z.b ist auch doof würde aber kaum auffallen im Betrieb.
    Mit Bildeinstellungen etwas raus zu holen halte ich für Quatsch. Vor allem wenn ich dynamisch haben möchte dann ist das so. Werde nicht wegen dem Fehler und 2 Tage alten TV die Einstellungen anders machen nur das ich das nicht mehr sehe. No way. Lasse den so oft bringen und aufstellen bis der richtige dabei ist. Der Kunde ist König

Das ist so nicht richtig der q8fn ist kein Fald .Der mit Fald heißt q8d das ist der der der Fald besitzt. Obwohl der q8d ein Witz ist mit der Fald der hat viel zu wenig Zonen und damit überhaupt nicht ansatzweise was mit den q9fn zu tun. Das ist eine ganz andere Liga. Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Der q8fn hat mit der Edge Led nicht viel weniger Bildqualität wie der q8d aber dafür eine one connect Box .
    Das endlose Umtauschen ist übrigens nicht möglich. Jedenfalls beim zweiten mal dann wird es schwieriger. Denn Vertikal Banding ist ein Problem unnd liegt oftmals in der Spezifikation des Herstellers. Das ist Kulanz kein Recht auf Deiner Seite .Da es kein Mangel oder Defekt da stellt. In Übrigen Bildmodus Dynamik ist doch eh ein Modus der zum lachen ist. Der hat mit einen Vernünftigen Bild überhaupt nichts zu tun. Bildmodus Film mit bisschen vernünftige Einstellungen und alles ist super. Was den Grauton angeht so gibt es auch hier wieder warum solche Sachen testen. Normales Tv Gucken und wenn da nichts ist passt es doch. Man kann auch suchen da findet man immer was. Egal ob oled ,qled oder sonst was.
    Ich wümsche Dir viel Glück. Aber Deine Entscheidung steht ja schon deswegen verstehe ich nicht ganz Dein Thread.

Was ich auf den Bild zu 10000% sagen kann ist das Du einen q8fn hast und somit eine Edge Led unten an Rand und nichts anderes. Der q8d mit fald hat zwei Ständer aussen so wie der q6fn zum Beispiel.Das ist schon traurig wenn man sich ein Gerät kauft und dann nicht mal weiß was die einen verkaufen.
    47040i17B0AF55C18538CF?v=v2.png

Das ist der mit Fald Technik

Also willst du mir sagen das der Q8DN schlechter ist als der Q8FN . Obwohl der 8F NUR Edge hat? Ja das Problem ist das ich bei Rtings den Q8FN geschaut habe aber wusste nicht das dies der deutsche Q8D ist . Ja meine Frage ist lohnt es auf den Q8DN umzusteigen ? Oder ist der Q8FN doch insgesamt besser?

Ob Du umsteigen möchtest musst Du Wissen. Der q8d ist nicht zu vergleichen mit den q9fn. Der hat viel mehr zonen. Der q8d ist so ein Zwischen Ding lohnt sich nicht wirklich ich finde auch das Design nicht toll eben so wenig hat der keine One Connect Box was ich persönlich total super finde das Teil . Aber warum hast Du Dir denn den q8fn gekauft? Der ist nichts besser wie der q7fn bis auf die Metall One remote. Ea kannst Du doch auch noch Geld sparen und hast das gleiche von Bild. Ein Umstieg auf den Q8d lohnt nicht in meinen Augen und durch vielen lesen. Das wird ein Ladenhüter werden. Was der da stellt ist das gleiche in der q fn Serie . So ein zwischwn Ding ohne wirkliche da seins Berechtigung.
    Aber das musst Du für Dich abwiegen auf was Du verzichten kannst. Aber auch der q8d kann Banding haben genau so wie jeder andere.
    Ich kann Dir echt nur wärmstens empfehlen wenn Du nur bei solchen Testbildern solche schlechten Erfahrungen gemacht hast das sein zu lassen. Es geht deutlich schlimmer. Habe selbst die Erfahrung gemacht. Dachte auch nimmst ein zweiten und voll den dreck bekommen. Clouding,dse und unten Abend Taschenlampen Effekt grhabt an Drei stellen. Wenn Du das nicht hast gehst Du ein mega Risiko ein. In Übrigen auch ein q9fn hat seine Probleme Banding,dse kann man oft lesen. Auch hier nur Glück was man bekommt.

Hi
    also der Q8FN ist schon besser wie der Q7FN alleine vom INPUTLAG ! bei rtings hat der F7N deutlich weniger Gesamtpunkte als der 8er . denke es wird so sein das ich lieber den Q8FN nehme statt den Q8D denn letzterer wird ein Ladenhüter sein ! der Q8F ist das perfekte zwischending. Super Schwarzwerte und deutlich besseres Local Dimming als der 7FN . der 7er hat auf RTINGS (1,8 v 10 Punken bekommen) und der 8FN (7 v 10 Punkten)
    hatte vorher den 6FN für 5 tage und der hatte deutlich schlechtere Schwarzwerte als der 8FN jetzt !
    Dann bleibe ich beim 8FN aber so lange bis ich das richtige Panel habe . Kann den und werde den so oft umtauschen wie nötig ! Bis es im ertragbaren Rahmen ist. Weil das kann nicht deren ernst sein.