Barrierefreier VideoPlayer

B
b.
User
Hallo Community,
ich bin blind und seit 4 Tagen nahezu vollens positiv überrascht von Apple zu Samsung gewechselt. Einige Fragen drängen sich aber natürlich doch auf und hier ist meine erste:
Installiert ist auf meinem 9SPlus Android 9 mit dem neusten Update. Ich nutze als Screenreader den Vorinstallierten Voice Assistant. Leider werden mir beim Abspielen eines Videos die Schaltflächen nicht korrekt vorgelesen sondern nur als unbeschriftet erkannt.
Gibt es einen Barrierefreien Player, den ich als Standard setzen kann oder ist es nur eine Einstellungssache?
Beste Grüße blinddark
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
    \@JudithH vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bin jetzt schon wirklich sehr angenehm begeistert von den Accessibility-Features!
    L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

@blinddark schrieb: Ich bin jetzt schon wirklich sehr angenehm begeistert von den Accessibility-Features!
    Das freut mich natürlich zu lesen! *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
    Ich hab mich jetzt auch nochmal ausführlich mit meinen Kollegen über das Thema Video Player unterhalten.
    Generell kannst du bei den jeweiligen Apps, in denen du Videos abspielen möchtest, mal die Standartwerte unter dem folgenden Pfad löschen:
    "Einstellungen > Apps > Weitere Optionen Taste > Standard-Apps > Festlegen als Standard"
    Wähle dort einfach die gewünschte App aus und tippe dann auf "Standartwerte löschen". Wenn du in der jeweiligen App dann erstmalig wieder ein Video öffnen willst, dann kommt automatisch eine Abfrage, welche App zum Abspielen verwendet werden soll.
    Insbesondere bei Internetbrowsern wie der App "Samsung Internet" - ggf. aber auch bei einigen anderen Apps - kann es jedoch vorkommen, dass der jeweilige Seitenbetreiber bzw. App Anbieter einen eigenen Player nutzt, um die Videos anzuzeigen. Dann wird keine Abfrage nach dem Löschen der Standartwerte gestellt. In diesem Fall kann ich dir dann nur empfehlen, einmal Kontakt mit dem Support der jeweiligen App oder Internetseite aufzunehmen, um sie darauf aufmerksam zu machen, dass der von ihnen verwendete Player nicht komplett barrierefrei ist, weil seine Schaltflächen nicht bzw. nicht von allen Screenreader-Programmen ausgelesen werden können.
    Ich hoffe, das hilft dir weiter und ich wünsche dir auch weiterhin viel Spaß mit deinem neuen Galaxy S9+.
    Schöne Grüße
    L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo L: @blinddark,
    wo spielst du das Video ab? In der Galerie? Oder einer anderen App?

Hallo, mir ist nun aufgefallen, dass es scheinbar an dem Android player liegt. Dieser wird offensichtlich oft verwendet, wenn Videos aus Drittanwendungen abgespielt werden. In der Galerie habe ich jetzt mal darauf geachtet, dass der Samsung videoplayer genommen wird und dieser lässt sich ordentlich auslesen. Wo könnte ich den Samsung Video Player prinzipiell als Standard setzen? Oder gibt es gar noch eine andere Software?

Hallo blinddark,
    ich habe das gerade einmal ausprobiert und kann nachvollziehen, was du meinst.
    Mir ist allerdings nicht bekannt, dass man beispielsweise bei Videos auf einer Internetseite auswählen könnte, dass diese in einem bestimmten Player geöffnet werden sollen.
    Aber ich mache mich gerne einmal bei meinen Kollegen vom Support für dich schlau, ob sich hier etwas einstellen lässt. Vielleicht haben die ja einen Tipp oder eine Idee.
    Ich melde mich wieder, sobald ich neue Infos habe.
    Viele Grüße

\@JudithH vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bin jetzt schon wirklich sehr angenehm begeistert von den Accessibility-Features!

@blinddark schrieb: Ich bin jetzt schon wirklich sehr angenehm begeistert von den Accessibility-Features!
    Das freut mich natürlich zu lesen! *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
    Ich hab mich jetzt auch nochmal ausführlich mit meinen Kollegen über das Thema Video Player unterhalten.
    Generell kannst du bei den jeweiligen Apps, in denen du Videos abspielen möchtest, mal die Standartwerte unter dem folgenden Pfad löschen:
    "Einstellungen > Apps > Weitere Optionen Taste > Standard-Apps > Festlegen als Standard"
    Wähle dort einfach die gewünschte App aus und tippe dann auf "Standartwerte löschen". Wenn du in der jeweiligen App dann erstmalig wieder ein Video öffnen willst, dann kommt automatisch eine Abfrage, welche App zum Abspielen verwendet werden soll.
    Insbesondere bei Internetbrowsern wie der App "Samsung Internet" - ggf. aber auch bei einigen anderen Apps - kann es jedoch vorkommen, dass der jeweilige Seitenbetreiber bzw. App Anbieter einen eigenen Player nutzt, um die Videos anzuzeigen. Dann wird keine Abfrage nach dem Löschen der Standartwerte gestellt. In diesem Fall kann ich dir dann nur empfehlen, einmal Kontakt mit dem Support der jeweiligen App oder Internetseite aufzunehmen, um sie darauf aufmerksam zu machen, dass der von ihnen verwendete Player nicht komplett barrierefrei ist, weil seine Schaltflächen nicht bzw. nicht von allen Screenreader-Programmen ausgelesen werden können.
    Ich hoffe, das hilft dir weiter und ich wünsche dir auch weiterhin viel Spaß mit deinem neuen Galaxy S9+.
    Schöne Grüße

Zurück
    Oben