Beim Einschalten des TV ist der Ton (SONOS) stets auf "stumm"

A
a.
User
Hallo,
ich habe bei meinem QLED GQ75Q90RG meine SONOS-Lautsprecher als Standard-Ausgabegerät "Ton" eingerichtet. Es funktioniert alles einwandfrei, allerdings muss ich beim Einschalten des TVs den Ton erst auf "lauter" stellen, da sich die Lautstärke als default immer auf "stumm / Lautstärkelevel 0" stellt.
Wie kann ich das ändern? Entweder, dass beim Einschalten das Lautstärke-level vom letzten TV-Schauen übernommen werden, oder aber (noch besser), dass beim Einschalten als default bspw. Level 2 eingestellt ist?
Danke vorab.
ashdown

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HbbTV - was ist das?

HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
Wenns digital Tv ist,dann sollte es über Tv Fernbedienung gehen.

Ich wüsste nicht wo ich dies bei SONOS einstellen sollte. In der SONOS App kann ich lediglich "TV Autoplay" einstellen (also dass die Musikwiedergabe beendet wird sobald ich den TV einschalte). Beim vorherigen TV (auch Samsung) funktionierte das auch.
Heute scheint es, als würde die Samsung FB bzw. der TV beim Einschalten den Befehl "Stelle Lautstärke auf 0" senden.

Auf meiner Samsung Tv Fernbedienung drücke ich auf das "Haus",dann hast du
"Quelle" im Bild,links davon ist Einstellungen,wenn du darauf gehst,hast du denn oben oben die Tonausgabe.Dann solltest du es damit hinbekommen...viel Glück.

Hallo,
wie ist denn dein SONOS mit dem TV verbunden?
Bei mir bleibt die Lautstärke egal welcher Samsung Fernseher mit Sony oder LG Soundbar über HDMI oder optisch, immer auf dem Stand der letzten Lautstärke.
Gruß

Moin,
ich denke, dass Du zunächst erstmal aufklären solltest, welche Sonos Soundbar Du hast. Daraus lässt sich vielleicht was schließen.
Zudem wäre es hilfreich zu erwähnen, ob die neuesten Updates des Systems ausgeführt wurden (z.B. auch, ob Du den S2 Controller verwendest). Vielleicht ist ich die TV Firmware ein Thema...
Bei mir läuft eine Sonos Beam in aktueller FW (S2 Controller) und einem Q90R. Dein beschriebenes Problem tritt bei mir nicht auf, auch nicht mit vorherigen TV Firmware Versionen.