Bekanntes Thema.... Benachrichtigungen unzuverlässig

E
E.
User
Hallo, bin jetzt vom Note 3 aufs S9+ gewechselt und ärgere mich nun mit ausbleibenden oder verspäteten app Benachrichtigungen herum.
Habe schon viel zur Thematik gelesen und alles entsprechend eingestellt. Es nutzt nichts und es ist leider auch kein Schema zu erkennen, wann und wann nicht.
Z.B. läuft bei mir die app "Toralarm", Tore werden sinnvollerweise sofort angezeigt. Gerade lasse ich Note 3 und S9+ parallel laufen. Zunächst kommen die Benachrichtigungen sofort und zeitgleich an. Das S9+ hängt zufälligerweise gerade am Ladekabel. Nachdem ich dieses abgezogen habe, meldet sich das S9+ erstmal nicht mehr sofort. Die erste Benachrichtigung kam dann mit einer Verzögerung von 12 Minuten.
Ähnlich ist es bei email, whatsapp, threema etc. . Oft kommen die Nachrichten sofort, dann wieder verspätet oder garnicht. Das S9+ läuft nicht im Sparmodus sondern mit voller Leistung und die apps sind auch so eingestellt, dass sie unbehelligt im Hintergrund durchlaufen dürfen.
So ist das Ganze absolut unbefriedigend. Das muss doch zu lösen sein.

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hast du das Gerät auch aus/eingeschaltet nachdem du die Apps von der Akkuoptimierung ausgeschlossen hast?

Ich meine ja, habe es aber sicherheitshalber jetzt nochmal gemacht.
Mittlerweile kommen die Nachrichten teilweise erst mit dem Öffnen der app an.
Zumindest habe ich jetzt wiederholt festgestellt das alle Benachrichtigungen sofort ankommen, sobald das S9+ am Ladekabel hängt. Nach Entfernen des Kabel gilt wieder das Zufallsprinzip.

Hallo L: @Erdmann1,
bitte melde dich mal bei meinen Kollegen vom Remote Service. Sie können sich per Fernwartung auf dein Galaxy S9+ schalten und gemeinsam mit dir alle Einstellungen durchgehen. Vielleicht findet ihr ja gemeinsam heraus, wo genau es mit der Benachrichtigungsanzeige hapert.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.

Dann deaktiviere mal die Optimierung/Energiesparfunktion komplett. Schalte das Gerät danach aus/ein.

Das Problem mit diversen Benachrichtigung besteht bei mir auch . Und kam erst mit der Beta 1 ( hatte den Beta-Test mitgemacht ) und ist jetzt in der Final immer noch so. Mal kommen Benachrichtigungen korrekt, incl. Ton und LED Anzeige. Bzw blinkt mal wieder nur die LED und der Ton bleibt weg. Es kam auch schon vor dass der Nachrichtenton nur zur Hälfte abgespielt wurde. Bzw erst viel später nach der LED Benachrichtigung kam. Hinzu teilweise auch gar keine Benachrichtigung, wenn das Tel nicht benutzt wird und Benachrichtigungen werden erst abgerufen wenn man das Display wieder einschaltet . das Problem scheint ja bekannt zu sein denn es wird in vielen Foren sehr ausgiebig und oft diskutiert. Da ist wirklich Handlungsbedarf von Samsung angesagt. Leider wurde man im Beta-Test diesbezüglich immer mit Standardantworten abgestempelt . Geändert hat sich aber bis dato leider nichts.
.

Zurück
Oben