Bester Videoplayer für optimale Bildqualität auf Windows 10 Mediacenter PC - Hilfe gesucht!

S
S.
User
Ich habe einen Mediacenter PC mit Windows 10 auf dem ich oft Filme gucke. Leider musste ich feststellen, dass die Bildqualität bei verschiedenen Videoplayer extrem unterschiedlich ist.
Einige Beispiele:
  • VLC ist meistens zu dunkel und vorallem bei HDR Material auf einem nicht HDR-fähigen TV nahezu unbrauchbar. Dafür sind die Farben super, schön statt und leuchtend.
  • MPC-HC 2.1 ist von der Helligkeit eigentlich immer super, aber leider sind die Farben dort total blass und verwaschen.
  • Und Windows Mediaplayer spielt keine MKV ab und ruckelt bei grossen Dateien ständig...
Es ist zum verzweifeln! Gibt es denn nicht einfach EINEN Player der alles gut kann? Ich hab echt keine Lust vor jedem Film eine Armada von Playern ausprobieren um herauszufinden wo der Film gerade am besten aussieht...
PS: Mein TV ist ein Samsung UE75MU8000. Der ist theoretisch HDR fähig, aber leider krieg ich das am PC (RX580) irgendwie nicht zum laufen. Vermutlich würde das auch schon einige Probleme lösen...

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt's

Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt'sWenn du dein Android-Telefon mit einem Computer verbinden möchtest, hast du mehrere Möglichkeiten. In diesem Leitfaden stellen wir dir die drei Methoden vor, die du anwenden kannst, und erklären dir, was du dabei beachten musst.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache Anleitung

Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache AnleitungEs ist ganz einfach, deine Samsung Galaxy Buds mit deinem Computer zu verbinden. In diesem nützlichen Leitfaden findest du alle Informationen und Schritte, die du dafür brauchst.
  • Cookies löschen auf Ihrem Samsung: So geht's

Cookies löschen auf Ihrem Samsung: So geht'sWenn Sie die Cookies auf Ihrem Samsung löschen, können Sie die gespeicherten Webinformationen löschen. Dies kann manchmal helfen, kleinere Störungen zu beheben oder den Samsung-Browser wieder optimal funktionieren zu lassen.
HDR-Material ist auf einem nicht HDR-fähigen TV praktisch nicht verwendbar. Das erscheint durchaus logisch, da man mit einem Sportwagen auch nicht auf einem Waldarbeitsweg fahren kann.

Liebe(r) Nutzer(in),

vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Samsung Forum. Es ist verständlich, dass Sie frustriert sind und nach einer Lösung suchen, um eine konsistente und hohe Bildqualität auf Ihrem Mediacenter-PC zu erreichen.

Es gibt tatsächlich einige Lösungen, die Ihnen helfen könnten, die Bildqualität zu verbessern und ein einheitliches Spielerlebnis zu erzielen. Hier sind einige Vorschläge:

1. Testen Sie verschiedene Videoplayer: Es ist wichtig, dass Sie verschiedene Videoplayer ausprobieren, um denjenigen zu finden, der am besten zu Ihren Anforderungen passt. Beliebte Videoplayer wie VLC, PotPlayer und KMPlayer bieten umfassende Einstellungsoptionen für Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung und vieles mehr.

2. Überprüfen Sie die Einstellungen des Videoplayers: Achten Sie darauf, die Einstellungen des Players zu überprüfen und anzupassen. Stellen Sie sicher, dass die Videoausgabe-Optionen korrekt eingestellt sind (z. B. "Direkt3D 11" oder "OpenGL" statt "GDI"). Außerdem ist es immer ratsam, die neueste Version des Videoplayers zu installieren, da diese möglicherweise Fehlerbehebungen und Verbesserungen enthält.

3. Aktualisieren Sie Ihre Grafikkartentreiber: Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Treiber für Ihre Grafikkarte installiert haben. Besuchen Sie die Website des Herstellers Ihrer Grafikkarte (in Ihrem Fall AMD) und suchen Sie nach Updates für Ihren spezifischen Grafikkartentyp. Aktualisierte Treiber können oft Leistungsprobleme und Kompatibilitätsprobleme beheben.

4. Überprüfen Sie Ihre Hardware: Stellen Sie sicher, dass Ihre Hardware die Systemanforderungen für die Wiedergabe von hochauflösendem Material erfüllt. Dies umfasst sowohl die CPU als auch die Grafikkarte. Einige Mediaplayer bieten auch Hardware-Beschleunigungsoptionen an, die bei der Wiedergabe von großen MKV-Dateien helfen können.

5. Überprüfen Sie die HDR-Einstellungen: Wenn Sie HDR-Material auf einem HDR-fähigen Fernseher abspielen möchten, stellen Sie sicher, dass sowohl Ihr PC als auch Ihr Fernseher richtig konfiguriert sind. Überprüfen Sie in den Anzeigeeinstellungen Ihres PCs, ob HDR aktiviert ist, und stellen Sie sicher, dass Ihr HDMI-Kabel HDR-fähig ist. Bei Bedarf können Sie auch die HDR-Einstellungen an Ihrem Fernseher überprüfen und anpassen.

6. Berücksichtigen Sie einen externen Mediaplayer: Falls alle anderen Optionen nicht zufriedenstellend sind, können Sie auch in Betracht ziehen, einen externen Mediaplayer zu verwenden. Diese speziell für die Wiedergabe von Medien entwickelten Geräte bieten oft eine bessere Bildqualität und Kompatibilität mit verschiedenen Dateiformaten.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Tipps helfen, die Bildqualitätsprobleme auf Ihrem Mediacenter-PC zu lösen. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Viel Glück!

Mit freundlichen Grüßen,

Saminteam

Zurück
Oben