Betreff: Galaxy Tab S6: Chrome friert ein bei Nutzung des S Pen

K
k.
User
Auf meinem tab S6 friert Chrome ein wenn ich den Stift benutze und von einer anderen app weitergeleitet werde, z. B. von gmail oder der google-Suche; wenn ich einen Finger benutze, funktioniert alles normal. In anderen Anwendungen habe ich mit dem Stift keine Probleme.
Kennt jemand eine Lösung?

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Samsung One UI 6.0

Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S22: Screenshot erstellen - so klappt's

Samsung Galaxy S22: Screenshot erstellen - so klappt'sWenn Sie ein Samsung Galaxy S22 besitzen und einen Screenshot machen möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten. Wir werden alle notwendigen Informationen in diesem Smartphone-Tutorial abdecken.
Hallo L: @kulturschock,
die Chrome-App und das Tablet selbst sind auf dem aktuellen Softwarestand, nehme ich an?
Ich habe deine Nachricht übrigens aus dem anderen Thread herausgelöst und in unserer "Tablets"-Board integriert. Hier sind Anfragen zum Tab S6 besser aufgehoben und werden von unseren anderen Tablet-Nutzern schneller entdeckt. *:new-moon-with-face:
Viele Grüße

Hallo Zusammen, bei meinem funkelnageleneuen Tab S6 WiFi ist es genau umgekehrt. Nach einer Zeit ist der Bildschirm nicht mehr mit den Fingern zu bedienen. Per Zufall fand ich heraus, dass es mit dem PEN dann geht. Ist da was falsch eingestellt. Übrigens mit original Samsung Hülle, und auch ohne Hülle.

@AuraK schrieb: Hallo @kulturschock, die Chrome-App und das Tablet selbst sind auf dem aktuellen Softwarestand, nehme ich an? Ich habe deine Nachricht übrigens aus dem anderen Thread herausgelöst und in unserer "Tablets"-Board integriert. Hier sind Anfragen zum Tab S6 besser aufgehoben und werden von unseren anderen Tablet-Nutzern schneller entdeckt. Viele Grüße
Ja, mein Tablet ist auf dem aktuellen Stand. Das Problem habe ich schon länger, auch schon mit Android 9 - vor dem upgrade. Ich hatte das Problem auch auf meinem tab s3. Aber immer nur bei Benutzung des pen und nur bei Chrome oder bei Anwendungen, die Chrome benutzen, z. B. gmail, google-suche, paypack-app, usw. Verschiedene Einstellungen in Chrome habe ich auch immer wieder verändert, z. B. Datensparmodus. Ich habe Hinweise gefunden mit einer Empfehlung, über die geöffneten apps (linke Taste) das Fenster wieder aufrufen, danach ist die "Sperre" häufig beseitigt gewesen, leider auch nicht immer.

161912i626B290864035B88?v=v2.jpg

Leere bitte mal den Cache von Chrome:
  • Einstellungen >
  • Apps >
  • Chrome >
  • Speicher >
  • Cache leeren.

Danke für den Tip. Aber was hat der Cache damit zu tun? Mit PEN läuft das Tablet super weiter. Nur eben bei Fingerbedienung keine Reaktion!

Im Moment lässt sich der Fehler bei mir nicht reproduzieren. Eigentlich schön, hoffentlich bleibt es so. Vor einer Woche war es noch anders. Eventuell hatte es mit dem Modus für Dateneinsparung unter Chrome zu tun, ich bin mir aber nicht sicher.

Gerade eben hat sich mein Tablet wieder aufgehangen. Ich habe den den cache gelöscht und jetzt funktioniert es wieder.
Wenn es sich aufhängt, ist nicht nur Chrome nicht zu bedienen, auch home- und zurück-Geste funktioniert nicht mehr. Das Problem tritt nur auf bei der Bedienung mit Stift und in Chrome
162638i1FA4F92BD385CD78?v=v2.jpg

Sag mal Bescheid, ob es nach dem Löschen des Caches erneut auftritt.

Ich habe den cache gelöscht, jetzt funktioniert es wieder. Es scheint ein workaround zu sein, aber nicht die dauerhafte Lösung, weil das Problem nach einer Zeit wieder auftritt.

PS: mit dem Datensparmodus scheint es nichts zu tun zu haben, da ich diesen noch immer aktiviert hatte.

Funktioniert gar nicht, immer wieder das gleiche Problem.
Gerade die Google-Suche-App benutzt. Wenn ich auf Nachrichten mit dem Finger tippe, alles gut, wenn ich mit dem pen tippe, hängt sich mein Tablet auf und ist nicht mehr zu bedienen.

Tritt das nur in Google Apps auf? Hast du dich schon einmal an den Support von Google gewendet?

Jein...
Meistens sind es Google-Apps, z. B. Google-Suche, teilweise aber auch andere Apps, die dann eine Internetseite aufrufen - also dann wahrscheinlich doch wieder Google Chrome.
An Google habe ich mich nicht gewendet, weil es ein sehr spezifische Samsung Problem ist, es tritt ja nur auf, wenn ich den s-Pen benutze, mit Finger nicht.

Aber es scheint hier ja etwas mit dem Zusammenspiel mit Google nicht zu klappen. Da wäre spannend zu wissen, ob ihnen das bekannt ist und sie ihre Apps eventuell anpassen müssen.

Ich werde nachfragen und gebe hier eine Rückmeldung, was ich erreichte.

Mach das, L: @kulturschock. *:new-moon-with-face:
Liebe Grüße