Bewegungsunschärfe beim GQ55Q90R und HDMI 2.1

D
D.
User
Wann kommt endlich ein Update für die Bewegungsunschärfe bei schnellen Kameraschwenks und ein Update für HDMI 2.1.
Haben das die Softwareexperten bei Samsung überhaupt auf dem Schirm?
55Q90r für fast 2000€ und es ist wirklich nicht erträglich mit schnellen Kameraschwenks
Dirk040171

 
K
Kim
Hey,

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Ich habe selbst den Q90r.
Ein Update auf HDMI 2.1 wird es nicht geben, ebenso kein eARC Update (meine Meinung, keine offizielle von Samsung). Warum? Nun selbst die neuen 4k 2020 QLEDs von Samsung haben nach ersten Leaks kein HDMI 2.1. Willst du HDMI 2.1 bei Samsung, musst du zu (sinnlosen) 8k TVs greifen. Samsung soll das so argumentieren: HDMI 2.0 bietet bei den 4k QLEDs alles was HDMI 2.1 bietet, dazu zählen 4k@60/120hz, ALLM, VRR. Das soll ausreichend für 4k TVs sein. Leider ist das nur die halbe Wahrheit denn einzig der Q90r kann zb nur 4k@120hz aber halt leider ohne HDR (dazu wird wieder HDMI 2.1 benötigt) und es fehlt halt eARC (was aber bei TVs laut Samsung unnötig ist).
Welche Auto Motion Plus Einstellungen hast du bezüglich der Bewegungsunschärfe?
 
Auto Motion Plus auf Aus. Wenn ich volle Stärke aufdrehe ist die Unschärfe zwar fast weg aber dann verpixelt das Bild und wirkt total künstlich.
Das kann man sich dann auch nicht ansehen.
 
Hallo L: @Dirk010171,
dein Samsung Q90R unterstützt folgende Funktionen gemäß HDMI 2.1:
  • HFR (4K 120p)
  • HFR (2K 120p, 2.5K 120p)
  • VRR
  • HDR 10+
  • ALLM (Auto Game Mode)
Bei welchem Modus und welchen Inhalten (von welcher Quelle) treten denn genau bei dir die Unschärfen auf?
Viele Grüße
 
In jedem Modus. Im Vordergrund bleibt es relativ scharf , aber im Hintergrund wackelt alles und wird total unscharf. Wenn ich die Einstellungen Auto Motion Plus die beiden Regler auf 10 stelle, wird die Unschärfe relativ gut, aber es verpixelt und so künstlich das man es nicht anschauen kann.
Hdmi unterstützt z.B. kein ARC .
 
@Dirk010171 schrieb:Und bei allen Quellen und allen Inhalten
Wenn du möchtest, das man dir hier weiterhilft, dann gib dir doch bitte etwas mehr Mühe und nenne deine Zuspieler und ob du Sat- oder Kabelempfang nutzt und ob du die internen oder die externen Tuner verwendest.
@Dirk010171 schrieb:In jedem Modus. Im Vordergrund bleibt es relativ scharf , aber im Hintergrund wackelt alles und wird total unscharf. Wenn ich die Einstellungen Auto Motion Plus die beiden Regler auf 10 stelle, wird die Unschärfe relativ gut, aber es verpixelt und so künstlich das man es nicht anschauen kann. Hdmi unterstützt z.B. kein ARC .
Eine fehlende Tiefschärfe im Bild ist nicht die Schuld des TV. Auch hier stellt sich wieder die Frage nach verwendeter Signalquelle und -art. Der ARC wird von HDMI-Anschluss sehr wohl unterstützt, du musst nur den entsprechenden HDMI-Port des TVs und ein dafür geeignetes HDMI-Kabel nutzen.
 
Also bei mir läuft es mit Auto Motion Plus Einstellungen auf 10/3 gut bei sehr guter Bildqualität, egal ob Sky Q, integrierte Apps wie Netflix oder Prime Video oder über PC und egal ob Full HD 60/120 oder 4k 60/120. Kann mich nicht beschweren.
 
Hallo,
Ich nutze den Sat-Anschluss am Tv und den Sky Q mit HDMI Kabel von Sky und ebenfalls Sat-Anschluss. Und es ist bei beiden Quelken gleich.
Die Soundbar ist eine Bise Soundtouch 300 ebenfalls mit dem Original HDMI verbunden mit HDMi 3 Anschluss der Connect Box mit angeblich ARC. Dies funktioniert aber wie in anderen Threads schon oft erwähnt nicht.
 
Klar funktioniert ARC über HDMI am Port 3. Einzig eARC nicht, da dies noch nicht implementiert bzw freigeschaltet wurde. Braucht man aber über den TV kaum. Ich selbst habe über ARC die Samsung HW-Q80r laufen. Alles wie es soll. Wie auch an der Soundbar angezeigt das ARC aktiv ist.
Das Kabel von Sky habe ich noch nie benutzt. Nutze bei mir überall nur vergoldete Amazon Basic HDMI 2.0 Kabel aber ob das dein Problem löst ist ne andere Frage. Hast im Sky Q Receiver auf 2160p 10 Bit stehen?
 
Okay. Stimmt . Ich meinte ja eARC. Sorry.
Ja ich habe auf 2160 und 10 Bit stehen.
Laut Sky ist das Kavbel dafür bestens geeignet
Gruß Dirk
 
HFR 4K 120p ist laut @DavidB in einem Thread Bewegungsunschärfe an Q85 auch an Q90 nicht verfügbar. ?????
 
@Dirk010171 schrieb:Die Soundbar ist eine Bise Soundtouch 300 ebenfalls mit dem Original HDMI verbunden mit HDMi 3 Anschluss der Connect Box mit angeblich ARC. Dies funktioniert aber wie in anderen Threads schon oft erwähnt nicht.
Wozu in Gottes Namen brauchst du bei der Bose Soundtouch 300 einen eARC? Die HD-Formate kann die Riegel eh nicht wiedergeben!
 
Hat sich was an der Unschärfe was getan ?
Habe die gleichen Probleme hier.
Auch beim Fussball schauen ist es echt schlimm. Der Ball naja, pixelt als komische weiß schwarze verwaschene Flecken durchs Bild.
 

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