Bild bei leichten Blickwinkel sehr farblos und milchig - Samsung UE50RU7179 - Defekt?

S
s.
User
Hi zusammen,
kann es sein, dass mein Samsung UE50RU7179 (ist gestern geliefert worden) kaputt ist?
Schon bei einem leicht schrägen Blickwinkel wird das Bild schon farblos und milchig. Richtig scharf und farbig ist es nur, wenn man direkt gerade davor sitzt. Dieses Verhalten kenne ich bei meinen anderen SAMSUNG-TV's nicht. Bei meinem Laptop ja, aber nicht bei den TV's.
Ist mein TV kaputt, oder hab ich was falsch gemacht?
Danke für eure Hilfe

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
L: @sin-eater
das Phänomen, das du beschreibst ist typisch für TVs die mit einem sogenanntes "VA-Panel" ausgestattet sind und ist vollkommen normal für diesen Typ. Ab einem seitlichen Betrachtungswinkel von ca. 25° verändert sich die Farbwiedergabe und auch der Kontrast stark ins farblose/milchige, so wie du das beschrieben hast.
Nur bei einem frontalen Blick aufs Display hat man recht guten bis sehr guten Kontrast/Schwarzwert.
Das ist leider der Nachteil bei dieser Art von Displays., dein TV ist also nicht defekt!
Es gibt dann noch TVs mit "IPS" Panel.
Die haben einen höheren/besseren seitlichen Betrachtungswinkel, leider ist dort der Kontrast/Schwarzwert nicht so brillant, wie bei den TVs mit VA Panel.
Wie heißt es so treffend:
"irgend einen Tod stirbt man immer" - entweder VA Panel mit recht guten Schwarzwerten, dafür einen doch eher niedrigen seitlichen Betrachtungswinkel, oder aber TV mit IPS Panel, dafür etwas schlechteren Schwarzwerten aber höheren Betrachtungswinkel.
Oder aber man investiert in einen TV mit OLED Technologie - da ist der Schwarzwert extrem brilliant und auch der seitliche Betrachtungswinkel ist sehr hoch (keine verwaschenen Bilder, auch bei extremer seitliche Betrachtung)!
Dafür muss man bei dieser Technologie einige andere Dinge beachten.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
der lodda