Bildern fehlt (Tiefen)Schärfe!

S
S.
User
Hallo, ich habe das tolle Samsung Galaxy A32 5G.
Leider komme ich mit der 4-fach-Kamera noch nicht in allem zurecht. Meinen Fotos fehlt oft die (Tiefen-)Schärfe. Was mache ich falsch? Ich hatte 3:4 48MP eingestellt. Habe es mit und ohne Zoom versucht, wurde nicht besser. Im Anhang ein Beispielfoto. Danke für Eure Hilfe!!! Stefan
646454i73B6DCAFE9D64B33?v=v2.jpg

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellen

Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellenHier erfahren Sie mehr über die Schritte zur Wiederherstellung von Daten auf Android und wie Sie in Zukunft versehentliches Löschen von Dateien vermeiden können. Die notwendigen Tipps und Ressourcen werden ebenfalls bereitgestellt.
Hallo, ich habe das tolle Samsung Galaxy A32 5G.
Leider komme ich mit der 4-fach-Kamera nicht zurecht. Meinen Fotos fehlt oft die (Tiefen-)Schärfe. Was mache ich falsch? Im Anhang ein Beispielfoto. Danke für Eure Hilfe!!! Stefan Herok
643876i28227D7CD487BCAB?v=v2.jpg

Stelle Deine Frage doch bitte einmal im Forum der Smartphones bei den A-Modellen. Die Lounge ist für allgemeine Themen gedacht, Deine ist ja eher spezifisch. Dort könnte es auch mit einer Antwort klappen. Ich habe andere Modelle, bin aber über Dein Beispielfoto entsetzt. Für mich wirkt ja in dem Foto überhaupt keine Stelle wirklich scharf. Vielleicht solltest Du noch dabeischreiben mit welchem Objektiv das Foto aufgenommen wurde und an welcher Stelle der Autofokus den Schärfepunkt gesetzt hatte.

Hast du in der Kamera nicht den Punkt - Live Fokus, Selektiver Fokus oder Potrait bzw einen Pro Modus?

Naja, sieht aus als würdest Du zu weit weg gewesen sein.
Kann es sein , Du hast es dann noch " ran gezoomt " ?
Wie bereits hier erwähnt, erzähl mal Deine Einstellung.
Was genau benutzt Du?
Format 3: 4 ?
Es kommt ja auf das Motiv drauf an.
Dein Beispielbild.
Vielleicht wäre es besser, näher ran zu gehen.
Du wirst wohl Schwierigkeiten bekommen, die Mohnblumen dann gestochen scharf zu bekommen.
Dein Bild ist schon arg verwaschen.
Also,
Einstellungen überprüfen.
Teste einfach, welche Einstellung für das jeweilige Bild am besten passt.
Zum Beispiel muss auch ich mehrere Aufnahmen machen, bis es passt.
Bei Deinem Bild, da hätte ich es als gesamtes Paket gelassen und nicht zwingend die Mohnblumen im Vordergrund gebracht. Wiederum wäre hier Portrait gut, nur Du musst näher ran dann.
Letztendlich muss Du es wirklich einmal kurz testen, immer mal einen anderen Modus benutzen. Belasse das Format bei 3: 4.
Unten glaube ich hast Du 2 und 3 Bäume. Oder 1 und 2 Bäume. Benutze mal den ersten jeweils.
In Kamera Einstellung, " Aufnahmevorschläge " , das kann Dir auch weiter helfen. Fokussiert auf das, was Du gerne möchtest.
Weiß auch nicht, wäre näher ran gegangen und hätte einfach mal die Kamera Augenblick still gehalten und dann das Foto gemacht.
Zoomen geht überhaupt nicht.
Vieles passt mit weniger MB einfach besser. Probiere es immer mal wieder aus. Später hast Du es dann besser drauf.
Alternativ.
Halte auf die Kamera App bis ein i erscheint.
Tippe auf das i.
Suche Speicher und lösche komplett die Daten.
Handy Neustart.
Starte erneut Deine Kamera und schau was passiert.
Viel Glück L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png* :) *1f353.png*

Dankeschön, Barney0w! Habe verstanden und das Forum gefunden! Stefan

Hast Du denn da schon was herausgefunden. Laut der Beschreibung hat das Smartphone ja sogar eine eigene Kamera für die Schärfentiefe, gibt es dafür vielleicht einen eigenen Modus unter mehr? Das scheint eine Spezialität Deines Smartphones zu sein, deswegen kann ich da nicht viel zu sagen. Aber im Allgemeinen haben Weitwinkelobjektive von Hause aus eine sehr gute Schärfentiefe, deswegen wundert mich das doch sehr matschig wirkende Foto schon etwas.

Dankeschön, verehrte ErdbeerSchrippe, ich versuche es! Und ich habe tatsächlich gezoomt, merke aber, dass das nichts bringt! Nochmal Danke! Stefan

Du hast leider kein Teleobjektiv in dem Smartphone, also beschneidest Du das Bild und dadurch wird die Auflösung heruntergeschraubt.

Am 03.06 hast du es schon einmal reingestellt, was sollte jetzt anderst sein an den antworten?.

Hast du denn die Ratschläge ausprobiert, die die andere User dir gegeben haben?.

Es war mein Vorschlag das aus der Lounge nach hier zu verschieben damit es eine größere Chance auf Antworten gibt.

OK, dann war es ein übersehener Kommentar meiner seits. Sorry

Alles Gut, die Lounge ist ja eigentlich falsch für solche konkreten Fragen zu einem speziellen Smartphone.

Ja es ist aber mit meinem Model ebenso. Zoomen ist schiete, bei mir schaut es aus, wie ein Aquarell.
Von daher, gehe weiter ran. Benutze Dein Modus ,weiß net, ein Baum oder zwei, meistens mache ich alles mit einem Baum und 3: 4.
Mache aber wirklich viele Bilder, Rest landet im Papierkorb.
Teste Dich einfach mal durch.
So eine Aufnahme zum Beispiel, da würde ich etwas näher ran gehen und es als gesamtes Bild machen.
Später würde ich dann nur die Mohnblumen im Portrait fotografieren. Selbst da ist es so ca einen Meter Abstand, die Blume scharf machen den Rest so leicht verschwinden lassen.

L: @Stefan GauBi Ich habe deinen Thread in unseren Bereich für Smartphones der A-Serie verschoben.

L: @Stefan GauBi Ich habe deine Threads zusammengelegt. Bitte erstelle nicht mehrere Threads zu einem Thema.