Bildfehler bei 55" UE55RU7379: VERTIKALER dunklerer Bereich über die ca. 20% Fläche ...

L
L.
User
Liebe Samsung-Community,
seit Anfang 2020 habe ich einen 55“ Samsung TV, (Modell UE55RU7379-UXZG). Es ist die „Curved“ Version, also der Bildschirm ist leicht konkav gebogen.
Das Gerät gefällt gut und ist hinsichtlich Bild und Ton empfehlenswert.
Seit einer Woche hat sich ein Fehler in der Bildwiedergabe eingestellt:

Vom linken Bildrand aus sind die ersten ca. 20% des Bildes ein wenig dunkler als die weiteren 80% bis zum rechten Bildrand hin.
Das macht sich bei eher komplexen Bildmotiven eher wenig bemerkbar, wenn man es nicht weiß merkt man es ggf nicht einmal.
Ist dagegen das Bildmotiv in der linken Bildhälfte eher großflächig hell oder gar weiß, ist der Fehler schon recht deutlich zu sehen und stört auch, siehe Fotos anbei.
Nach einigem Googeln hat sich die Vermutung ergeben, dass die Hintergrundbeleuchtung im fraglichen Bereich nicht intakt ist.
Bei einem Telefonat mit Samsung hat man das bestätigt und mir regionale Reparateure benannt, zugleich aber einen eher höheren Schaden avisiert. Mein Frage nach –zumindest teilweiser- Kulanz wurde knallhart negativ beschieden (zwar habe ich das Gerät nun gut 3 Jahre, die Lebensdauer wird aber mit weit über 100.000 Betriebsstunden angegeben. Das wären bei mir über 60 Jahre. Also knauserig)
Daraufhin habe ich mir ein paar YouTube Clips angesehen, wo beschrieben wird, wie man die Hintergrundbeleuchtung selbst austauschen kann. Zwar knifflig aber machbar.

Und jetzt der Knackpunkt: In den Videos ist zu sehen, dass die LED-Streifen der Hintergrundbeleuchtung durchweg waagrecht verlaufen, sodass beim Ausfall einiger Streifen auch ein waagrecht verlaufender Bildbereich / waagrechter Streifen im Bild falsch beleuchtet wäre.

1594653iCBB53F94AF2F7629?v=v2.jpg

Bei einheitlichen (hellen) Flächen fällts auf
1594656i7E2501DDB7F14C6F?v=v2.jpg

Ebenso bei zahlreichen kleinen hellen Flächen
1594657iD137F1D23F3323DA?v=v2.jpg

Bei komplexeren dunkleren Flächen eher unauffällig
1594662i1EF932F56C9649C1?v=v2.jpg

Und hier das Testbild des TV, auch auffällig
Also: Zurück auf Start!
Nun hoffe ich auf die geballte Schwarmintelligenz hier in der Community :embrass:
Kann mir im Forum jemand mögliche Ursachen für meinen senkrechten dunkleren Streifen orten und eventuell Hinweise auf eine Reparatur geben?
Für jeden Hinweis bin ich dankbar. Beispielbilder anbei.
Beste Grüße
Liz

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Das könnte eventuell auch die LCD Schicht in der das eigentliche Bild erzeugt wird sein. Dafür spricht der gleichmäßig Verlauf der Verdunkelung. Scheint so als wäre da allmählich Feuchtigkeit eingedrungen. Sollte das der Fall sein ist eine Reparatur nicht möglich. Die Hintergrundbeleuchtung sollte auf jeden Fall ein Fachbetrieb austauschen, da es sich um sehr empfindliche Bauteile handelt. Hier dürfen keine Anleitungen zur Eigenreparatur gegeben werden. Einen schönen Abend noch.
 
L: @Liz59 Falls noch Garantie auf dem Gerät ist, direkt den Händler bzw. Samsung Support kontaktieren.
 
\@ Chris
Den Support habe habe ich gestern angerufen, Kauf war Anfang 2020, Gewährleistung also ca. 14 Monate abgelaufen. Meine Anfrage nach (Teil-)Kulanz hat Samsung komplett abgeschmettert, obwohl für derlei Bildschirme gute und gerne 100.000 Betriebsstunden Lebensdauer angegeben werden. Das entspricht bei unserer Nutzung über 50 Jahre *1f611.png*
 
\@ Gaschi: War auch mein erster Gedanke, bis ich herausfand, dass die Backlight LEDs stets horizontal verlegt sind, der Graubereich spricht in seiner vertikalen Form eher für eine andere Ursache...?
 
deswegen können trotzdem die äußeren LED ausgefallen sein. hatte das jetzt auch bei einem anderen Hersteller
 
Theoretisch konnte ich mir das auch vorstellen, dass bei jedem LED-Band genau die ersten x LEDs ausfallen und genau die y anderen nicht.
Dass das de facto mal vorkommt konnte ich mir kaum vorstellen, besonders interessant, dass dir dieser Fall real untergekommen ist! *1f44b.png*
Ist diese Art von Ausfall auch evtl. irgendwie erklärbar?
 
Bei mir war das auch so, erst die eine Seite und dann die andere, bis es schließlich der ganze Bildschirm war. Bei mir half dann nur der Austausch des Panels.
 
Oh je, danke für die Info.
Was hat denn der Austausch ca. gekostet?

VG Liz
 
War bei mir zum Glück noch im Zeitraum der Garantie , daher kann ich dir das leider nicht sagen .
 
Auskunft zu den eventuellen Reparaturkosten kann dir der Samsung Support geben.
Tel.: 06196 77 555 77
 
Zurück
Oben