Bildruckeln (QE55Q6f) bei Videospiel Content

C
C.
User
Hallo, ich habe den o.g. Fernseher seit fast einem Jahr. Von Anfang an gab es Probleme mit der Bilddarstellung, es kam zu Rucklern. Dieses Problem ist weitestgehend durch Updates behoben worden, wenn auch nicht beseitigt. Ein anderes Problem ist folgendes: Wenn ich bei manuell eingestelltem AM+ (egal welche Einstellung) oder Auto AM+ Content über die Playstation 4 oder XBOX 360 abspiele, kommt es zu teilweise starken Rucklern. Mir wurde gesagt, dass die ZBB des TV die Spieleinhalte nicht gut verarbeiten kann. Bei ausgeschaltetem AM+ sind die Ruckler weg. Das habe ich bisher weder bei alten Samsung TVs. noch bei Fernsehern anderer Hersteller gehabt. Woran liegt das? Haben auch andere dieses Problem und wird daran gearbeitet? Ich hatte stets die Hoffnung, dass auch dieses Ruckeln mit den TV Rucklern behoben wird. Das ist aber nicht geschehen. Viele Grüße Chris

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hallo Chris1686,
falls ich jetzt nichts überlesen habe, geht es doch um dieses Thema, oder?
Diesen Thread kennst du ja bereits.
 
@MarinaM schrieb:Hallo Chris1686, falls ich jetzt nichts überlesen habe, geht es doch um dieses Thema, oder? Diesen Thread kennst du ja bereits.
Hallo Marina, ich glaube, dass es sich grundsätzlich um ein anderes Problem handelt. Der von dir vorgeschlagene thread geht um Bildruckler bei normalem tv Content. Ich meine aber probleme bei Videospielen. Dort ruckelt das Bild, vor allem bei Videosequenzen sehr stark, wenn ich am+ eingeschaltet habe. Wenn es aus ist, ruckelt nix. Aber das sollte doch eigentlich nicht vorkommen ei einem tv dieser Klasse. Ich kenne keinen anderen Hersteller, der solche Probleme hat und würde gernw wissen, ob auch andere Nutzer solche Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht ist an meinem TV ja was defekt. Allerdings ist die Reaktionsquote derzeit sehr dürftig.
 
Auto Motion Plus ist keine Funktion, die im Zusammenhang mit Videospielen genutzte werden sollte. AMP erhöht die Anzahl der Frames. Bei TV und Film ist die Anzahl der Frames weitgehend standadisiert, daher kann die Berechnung gut erfolgen. Bei Videospielen ist das nicht der Fall, daher kommt der Alogythmus "durcheinander" und das typische Ruckeln entsteht.
 
Hallo David, deine Erklärung klingt plausibel und grundsätzlich nachvollziehbar für mich. Allerdings bleibt bei mir das Problem (und das schlägt wieder einen leichten Bogen zum Threat "ruckelnde Bilder bei der K, MU und Q Serie"), dass, sobald ich AM+ ausschalte, zwar Videospiele ruckelfrei laufen, wie sie sollen, aber normaler Film Content (egal ob Blu-ray, Streaming oder normales Kabelfernsehn) sehr unruhig wiedergegeben wird. Das ist kein richtiges Ruckeln, sondern eher ein wirklich unruhiges Bild. Das hatte ich bisher nie bei meinen (Samsung-) TVs. Mein alter Full-HD TV konnte das ja auch (wobei es damals auch gar keine Möglichkeit gab, AM+ einzuschalten). Woran liegt das, dass ein 4K (UHD) TV der Premiumklasse (so wird die Q-Reihe ja beworben) es nicht schafft, mit einer Einstellung sowohl für ein zufriedenstellendes Fernseh-, als auch Gamingerlebnis zu sorgen? Ich habe seit einem Jahr die Hoffnung gehabt, dass sich dieses Problem durch Updates beheben lässt. Aber daraus wird nix mehr. Die Mikroruckler sind weitgehend im Griff, aber an meinem Problem hat sich nichts getan. Ich bitte um eine kurze Stellungnahme. Viele Grüße Chris
 
@Chris1686 schrieb:Mein alter Full-HD TV konnte das ja auch (wobei es damals auch gar keine Möglichkeit gab, AM+ einzuschalten). Woran liegt das, dass ein 4K (UHD) TV der Premiumklasse (so wird die Q-Reihe ja beworben) es nicht schafft, mit einer Einstellung sowohl für ein zufriedenstellendes Fernseh-, als auch Gamingerlebnis zu sorgen?
Genau an dem Unterschied: HD zu UHD. Dein 4K TV bekommt ja von den Zuspielern in der Regel keine 4K-Inhalte sondern geringere Auflösungen, die er dann aufbereiten muss. Das führt manchmal dazu, dass das Bild je nach Quellmaterialunruhig wirkt.
Aber eine Frage: Warum schaltest du AM+ nicht ein, wenn du fernsiehst und aus, wenn du spielst?
 
Genau an dem Unterschied: HD zu UHD. Dein 4K TV bekommt ja von den Zuspielern in der Regel keine 4K-Inhalte sondern geringere Auflösungen, die er dann aufbereiten muss. Das führt manchmal dazu, dass das Bild je nach Quellmaterialunruhig wirkt. Aber eine Frage: Warum schaltest du AM+ nicht ein, wenn du fernsiehst und aus, wenn du spielst?
Das mache ich ja, bzw. Ich habe für meine Konsolen das so eingestellt. Ich konnte nur nicht verstehen, wieso dieser “ Aufwand“ jedes Mal betrieben werden muss. So wie du es erklärst, verstehe ich es schon irgendwie. Das würde im Umkehrschluss aber auch bedeuten, dass diese Probleme auch bei anderen Fernsehern, anderer Hersteller auftreten, sofern der TV UHD fähig ist, der Videospiele Content aber nur hd aufweist, richtig?
Treten diese Probleme auch auf, wenn ich eine uhd fähige Konsole nutze, mit uhd Content?
Heißt aber unterm Strich auch, dass, sofern ich nicht in uhd spiele, wäre ich grundsätzlich mit einem normalen fullhd tv besser beraten?
 
Hallo L: @Chris1686,
besteht das Verhalten weiterhin?
Dein Fernseher sollte sich die Bildeinstellung für jede Quelle automatisch merken können. Hast du unter "Bild > Experteneinstellungen > Bildeinstellungen anwenden" die Option "nur aktuelle Quelle" gewählt?
Viele Grüße
 
Zurück
Oben