Bildschirm anpassen geht nicht

5
5.
User
Guten Morgen,
Seit ca. einer Woche habe ich einen QE49Q6FNAT. Soweit läuft er einwandfrei. Nur eine Sache, und die stört mich gewaltig.
Wenn ich eine externe HDD am USB anstecke und mir einen Film in der Auflösung 720 x 576 ansehen will ist das Bild nicht nur wesentlich kleiner als der Bildschirm sondern auch gestaucht. Selbst Rainer Calmund hätte idealfigur. Wenn ich in die Bildeinstellungen gehe dann ist aber der Punkt "an Bildschirm anpassen" ausgegraut und nicht verfügbar. Es kann doch nicht sein das ich jedesmal den Film manuell zoomen muss bis das Bild passt. Software ist auf aktuellen stand. Mein alter Samsung von 2014 hatte damit keine Probleme
Support konnte mir bisher auch nicht wirklich helfen.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo 51er,
ich erkundige mich mal bei unseren TV-Spezialisten vom Support und melde mich anschließend wieder.
Viele Grüße

Hallo 51er,
ich habe schon eine Antwort erhalten. Der Experte meinte, dass es generell auch bei Filmen, die du über ein externes Laufwerk via USB-Verbindung ansiehst, möglich ist, die Option "Bildschirm anpassen" zu nutzen. Ist der Bild ausgegraut, dann liefert das eingehende Signal kein Bildmaterial, dass sich anpassen lässt.
Besteht die Möglichkeit, das Filmmaterial in ein anderes Format umzuwandeln? Vielleicht funktioniert es ja dann mit dem Vollbild. *:thinking-face:
Viele Grüße

Hallo Fabian,
vielen Dank für die schnelle Antwort aber bitte wie soll ich das verstehen "Das eingehende Signal liefert kein Bildmaterial". Der Film wird vom integrierten player abgespielt. Signal ist vorhanden sonst wäre ja auch kein Bild zu sehen. Ich dachte ich hätte mit dem TV einen schritt in die Zukunft gemacht aber anscheinend bin ich 3 zurück gegangen.
Wie ich schon geschrieben habe ging auf dem "alten" von 2014 alles problemlos. Da musste man nichts umwandeln. 720 x 576 ist DVD Qualität und ich verstehe nicht warum das nicht geht.
Grüße und schöne Weihnachten mit einem Fernseher der die Hälfte richtig abspielt

Hast Du schon mal versucht vielleicht die Bildeinstellungen des TVs vor dem Start der Quelle so umzustellen das der TV bei diesem Format "gezwungen" ist die Einstellungen zu nutzen? Ich selbst habe leider kein DVD Material zur Verfügung um das zu testen. Sicher ne dumme Idee, abe etwas anderes fällt mir dazu nicht ein.
LG Chris

Hi Chris,
leider geht das auch nicht. An Bildschirm anpassen ist immer ausgegraut und nicht verfügbar. Ich komme um das umwandeln nicht herum. Werde das jetzt mal probieren.

So, jetzt dreh ich gleich durch. Jetzt habe ich einen Film mit einer Auflösung von 720 x 576 AVI Format in 1280 x 720 Mp4 umgewandelt und dieser sch.... Fernseher spielt alles wie vorher ab. Umwandeln ist also auch keine Lösung. Nach den Feiertagen geht das Ding zurück