Bildschirm verzerrt beim Scrollen

M
m.
User
Ich habe ein nagelneues tab s5e. Beim Scrollen verzerrt das Bild bzw. die Seite. Sowohl beim hoch als auch beim runter scrollen. Gibt es dafür eine Lösung?

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Wie man Fortnite im geteilten Bildschirm spielt

Wie man Fortnite im geteilten Bildschirm spieltDu möchtest Fortnite mit einem Freund auf demselben Fernseher spielen? Hier erfährst du, wie du den geteilten Bildschirm in Fortnite für Xbox- und PlayStation-Konsolen nutzen kannst.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Hallo,
Ist beim Tab S4 auch wenn man hoch und runter scrollt verbiegt sich die Ansicht richtig.
Am Anfang habe ich gedacht mit meinen Augen stimmt was nicht. Aber ich glaube das soll so ein Effekt sein von Samsung denn auf anderen Geräten von Samsung ist das auch bei mir halt nicht so Stark wie beim Tab.

Das wird von manchen als "Gummi-effekt" bezeichnet und kann dadurch kommen:
•Reaktionszeit des Displays ist zu langsam
•Das Display wird kopfüber eingesetzt und kommt mit der falschen Seite nicht klar (Vgl OnePlus 5/5t)

Ja aber warum ist es nur beim Scrollen?
Bei Filmen oder sonst passiert es ja nicht egal wie herum ich das Tab halte.

Beim Scrollen werden bestimmte Elemente bzw. Buchstaben mitbewegt und dann enststeht dieser Effekt.
Bei Filmen wechselt sich das Bild immer.

Das ganze wird auch "jelly-effect" genannt und wird inzwischen von vielen moniert.
Das hat wohl was mit der refresh Rate des OLED zu tun.

L: @michaelmartin1
ich hab es nicht. weder im browser, noch bei prime filme (wenn man sich kl. Vorschau Bilder ansieht), noch bei der Tageszeitung... .
schon interessant hatte es noch nie u besitzt /besaß 4 Samsung tabs....
habe sonst nix spezielles laufen u auch kein anderer launcher.. egal wie rum ich es halte, wirklich immer eine linie da wackelt nix im Bildschirm ....

Es geht hier um das Tab S5e. Und es tritt nur beim scrollen auf.

L: @michaelmartin1
ja ich habe das S5e. ich habe den effect nicht u auch nicht auf älteren samsung tablets.

Hallo L: @michaelmartin1,
da das Galaxy Tab S5e über einen so großen Bildschirm verfügt, kann es in bestimmten Fällen zu geringfügigen Verzögerungen beim schnellen Scrollen auf dem Display kommen.
Viele Grüße

@JudithH schrieb:Hallo @michaelmartin1, da das Galaxy Tab S5e über einen so großen Bildschirm verfügt, kann es in bestimmten Fällen zu geringfügigen Verzögerungen beim schnellen Scrollen auf dem Display kommen. Viele Grüße
Was hat denn das bitteschön mit der Größe des Displays zu tun?
Es gibt größere Tablets, die haben das Problem nicht.
Entweder ist es ein Softwareproblem in Verbindung mit der Bild bzw. Zeilenfrequenz oder es wurde ein billiger Displaytreiber verwendet..

L: @JudithH
so so großen Bildschirm...
hast Du ein anders Galaxy Tab S5e?
Meins hat "nur" ein 10.5 Zoll Display *:thinking-face:

Also wenn ich mir die Videos so anschau, die du da gepostet hast michaelmartin, dann scrollst du ja immer nur auf Webseiten rum. Vllt hats ja mit der Internetgeschwindigkeit zu tun? Scorll dich doch ma durch die Galerie oder so, also fest aufm Gerät verankerte Sachen. "Jelly-t"s da dann auch so rum?

L: @Yasmillas Einwand ist durchaus interessant. Hast du dazu Erfahrungswerte, L: @michaelmartin1?
Viele Grüße

Was meine Kollegin bereits schrieb, gilt auch für den großen Screen des Fold:
@JudithH schrieb: Hallo @michaelmartin1, da das Galaxy Tab S5e über einen so großen Bildschirm verfügt, kann es in bestimmten Fällen zu geringfügigen Verzögerungen beim schnellen Scrollen auf dem Display kommen. Viele Grüße

Hab mir gestern ein S5e geholt. Ich habe das "Jelly Scrolling" ebenfalls. Es ist, wenn man weiß das es da ist, sehr störend. Kommt mir vor als lese ich in einem Boot bei starkem Wellengang...man muss schon gratulieren zu so einer Leistung. Kommt mir vor als hätte die Qualität von Samsung enorm nachgelassen die letzten Jahre...schade.
lg