Bildschirm wechselt in Standby

S
S.
User
63849iA2DF898B130A05A5?v=v2.jpg

Hallo nach dem Update habe ich das Problem, dass wenn ich nur annähernd mit der Hand über der Frontkamera mich bewege, der Display sich in Standby bringen möchte. D.h. der Bildschirm wird schwarz, aber alles läuft im Hintergrund weiter. Also nicht zu verwechseln mit Tastensperre. Im Anhang ein Bild. Im ersten Schritt graut der Bildschirm aus und die Navigationsleiste meldet sich. 2 sek. später wird der Bildschirm dunkel. Bin ratlos, vor dem Update auf UI Pie hatte ich das Problem nicht.
VG Steven

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
@SteviBee schrieb:habe ich das Problem, dass wenn ich nur annähernd mit der Hand über der Frontkamera mich bewege, der Display sich in Standby bringen möchte.
Dürfte der Bewegungssensor sein, denke ich.
Manchmal bekomme ich sogar eine Textmeldung dazu eingeblendet.
Das hatte ich bei Android 8.0 aber auch schon so.
Und das tritt bei mir ein, wenn ich den Fingerabdruck nutzen möchte, den ich von oben aus eingegeben habe.
Wozu bewegst Du überhaupt die Hand da oben über die Kamera?
Da verdeckst Du Dir doch selbst das Display - wozu soll das gut sein?

Die Handbewegung am oberen Teil des Bildschirms kommt schon häufiger vor. Der Sensor ist halt auch ziemlich penibel, also reagiert auch aus guter Entfernung. Ich kann dir die Situationen aber nicht beschreiben.
Meines Erachtens ist das trotzdem ein Fehler im System. weis halt nur nicht obs an den Einstellungen liegt oder am Update, was noch kleinere Bugs mit sich gebracht hat.

Hallo L: @SteviBee,
ich glaube, ich kann nachvollziehen, was genau du meinst. Das Display deines S9 verdunkelt sich, wenn du den Annäherungs-/Lichtsensor oben links neben der Hörmuschel verdeckst, richtig? Teste doch bitte mal, ob sich der Bildschirm nicht mehr abdunkelt, wenn du unter "Einstellungen > Anzeige" die Option "Adaptive Helligkeit" deaktivierst.

Leider nicht die Problemlösung, trotzdem Danke.
Es muss echt am Sensor liegen. Es ist identisch der Funktion "setze den Bildschirm auf schwarz, wenn ich das Handy mit dem Bildschirm nach unten auf dem Tische lege". Allerdings finde ich diese Einstellung nicht einmal, um zu probieren, ob es daran liegt (falls es diese gibt)

Ich habe das selbe Problem. Halte ich das Handy S9 quer um ein spiel zu spielen oder ein video zu gucken dann muss man echt aufpassen nicht zu nah an die linke Ecke zu kommen sons ist das display sofort gesperrt.
Das nervt wie sau!! Habe das Problem seit dem letzten Android update. Die menü option "sensor nur im telefon betrieb" wäre super!
Bin natürlich für jeden Tipp dankbar.