Bixby Kalender - Samsung Galaxy Watch + Huawai P30 Lite

A
A.
User
Hallo,
ich versuche über Bixby einen Termin zu erstellen: "Erstelle Termin Heute 16:00".
Bixby antwortet draufhin: "Hm, das funktioniert auf diesem Gerät noch nicht".
Ich habe keine Ahnung wo ich noch irgenwas synchronisieren oder ggf. freigeben müsste.
"Verschicke Nachricht an ..." funktioniert über die Messages App.
Die Apps ohne Bixby (Whatsapp, Kalendersynchronisierung, navigation, ...) funktionieren so weit ich gesehen habe.
Ist die Kalenderfunktion so etwas besodneres? Kann man irgendwo sehen, ob eines meiner Geräte nicht kompatibel für dieses feature ist. Und wenn diese kompatibel sind, gibt es eine schrittweise Anleitung, was man freigeben und einstellen muss?
Vielen Dank im voraus.

K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Vielleicht den Befehl mal anders formulieren. Wenn das auch nicht hilft, dann kann sie es einfach nicht. Meiner ansicht nach kann sie eh nicht viel. Sogar wenn ich ihr eine simple Rechenaufgabe stelle, antwortet sie haufig darauf, dass ich mich bei Spotifi anmelden soll, was ja wohl nichts miteinander zu tun hat.

L: @AleksanderSuburb Funktioniert bei meiner Active 2 LTE problemlos, ich habe allerdings angefügt wie der Termin heißen soll.
Erstelle einen Termin für heute 16:00 Uhr mit dem Namen Test. Bixby fragt dann noch ob ich sicher bin das der Termin gespeichert werden soll. Allerdings ist meine Watch auch mit meinem S7 gekoppelt, dieses hatte aber nie Bixby erhalten, das wurde erst später ausgerollt.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Ich habe es noch mal mit einem vollständigen Satz inkl. Terminamen versucht: Selbe Antwort. Dabei ist mir noch aufgefallen, dass neben der Fehlermeldung "Hm, das funktioniert auf diesem Gerät noch nicht" auch das Kalendersymbol auftaucht. Bixby scheint die Kalenderfunktion schon mit dem Befehl zu verknüpfen, kann dann aber aus irgendwelchen Gründen nciht weiter machen. Neustart von Smartphone und Uhr habe ich übrigens auch schon versucht.

Alles an Updates inclusive Bixby ist auch aktuell, ich weiß das Bixby nach einem der letzten Updates einiges an Problemen hatte.

Habe die Uhr zu Weihnachten bekommen und diese war gefühlt den ganzen Abend damit beschäftigt bixby zu updaten.
Laut der Galaxy Wearable-App habe ich die aktuelle Version 2.106.12.
Den Befehl "Gib mir meine Termine von heute" funktioniert auch. Lesend kann also auf die Kalender-App zugegriffen werden.

Geh doch einmal in den Einstellungen der Watch auf Apps, Berechtigungen, Bixby Voice. Bei mir ist da Konten und Mikrofon zugelassen.

Auf der Watch unter Apss > Berechtigungen > Bixby Voice habe ich nur einen Punkt "Konten" und der ist auf aktiv.
Im Smartphone selbst in der Galaxy Wear App habe ich keine Berechtigungseinstellungen zu Bixby finden können. Nur eine Option im Hauptmenü "Bixby". Diese enthält nur mögliche Sprachbefehle. Dort ist aber explizit der Kalender auch drin.
Da andere Kalenderfunktionen wie Termin vorlesen funktionieren, denke ich mal, dass es sich wohl um eine Art bug handeln muss. Ich werde die nächsten Tage noch mal versuchen, Bixby neu zu installieren. Wenn das nicht hilft, warte ich mal das nächste update ab.
Vielen Dank auf jedenfall für die Hilfe. Vielleicht fällt dem ein oder anderen ja doch noch was ein *:smiling-face:

Und an der genannten Stelle habe ich halt noch das Mikrofon drinnen stehen, das dürfte aber für den Kalender keine Relevanz haben.