Blättermodus im Smart TV

I
I.
User
Gerät: UE 49 MU 6179 UXZG
Problem: Bei Nutzung im Internet (z.B. Eingabe einer URL) nutzen wir nicht die (relativ unkomfortable) Smart Remote sondern eine kabellose Maus. Bisher ohne Probleme, bis plötzlich jetzt auf dem Bildschirm ein Kästchen erscheint "Blättermodus aktivieren" und die eingeblendete Tastatur nicht mehr mit dem Curser der Maus angesprochen werden kann. Irgendwie, nicht auszuschließen durch einen ungewollten Klick an einer ungeeigneten Stelle, hat sich dieser "Blättermodus" eingeschaltet. Leider finden wir keine Menüfunktion, um diesen Modus wieder zu deaktivieren.
Was haben wir falsch gemacht, wie bekommen wir den Blättermodus wieder deaktiviert?
Wir sind keine Computerfreaks und wollen das eigentlich auch nicht werden, nur um einen modernen Fernseher bedienen zu können.
Danke vorab für jede Hilfe!
Ichweißnicht (Nomen est omen!)

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • HbbTV - was ist das?

HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
Schau mal in diesem Forum. Man kann den Fernseher komplett neu starten (statt nur Standby).
Wenn das nicht hilft, dann auf Werkseinstellungen (dabei gehen natürlich Einstellungen und Senderlisten verloren).

Danke für den Tipp, indirekt habe ich es so umgesetzt: Stecker ziehen, 2 Min warten, neu einstecken. Danach ist alles wieder gut - bis zum nächsten Mal!
Daneben, und wenn ich dieses Forum anschaue umso mehr, stellt sich mir die Frage, ob die SW der Samsungs nicht zu komplex ist. Sowohl für die SW-Designer, die offenbar selbst nicht immer verstehen, was ihre SW später im Gerät macht als auch allemal für die Nutzer. Das Manuel ist in weiten Teilen für "Nicht-Nerds" kaum verständlich und gibt auf Vieles überhaupt keine Auskunft. Kann doch nicht sein, dass das Gerät "Blättermodus" anzeigt, dieser Begriff aber im Manuel nicht vorkommt ... Ich hoffe, hier liest ab und zu mal jemand von Samsung mit.
Umso mehr Dank an braunie 143!

Zurück
Oben