Bloatware par excellence

Z
Z.
User
das samsung ihren eigenen oneui Code nicht optimieren kann lässt mir zu wünschen übrig.
Bitte behebt dieses Problem schaut nicht weg

Und lasst den Kunden entscheiden welche Apps wir installieren wollen und nicht umgekehrt. Klar das spezielle Apps s PEN Features besitzen wie note und Kalender sodass diese nur deaktiviert werden können anstatt deinstalliert zu werden aber dass das System 60gb+ auf die wage stemmt leuchtet mir beim besten willen nicht ein. Da scheint was ordentlich falsch zu laufen.

Bitte entschlackt eure Software das tut dem system und vorallem uns den Kunden die viel geld für Speicher euch zahlen entgegen sodass wir den so gewonnenen "speicher" anderweitig nutzen können,

Vielen Dank

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
    Der große Speicherverbrauch vom System liegt nicht an der Bloatware, sondern an verschiedenen Dingen. Die Frage, woher der große Speicherverbrauch kommt hatte ich Anfang der Woche an Samsung gestellt, gestern gab es dann die Antwort:

    Zum einen für einen Puffer fürs System und kommende Updates, damit garantiert genug Speicher verfügbar ist. Wieso ist der Puffer nötig? Es gibt Nutzer, die selbst die 512 GB oder 1TB-Modelle bis zum Rand gefüllt bekommen, was zur Folge hätte, dass das System kein Byte mehr an Speicher für temporäre Dateien oder Updates hätte. Es gibt Hersteller, die den Puffer nicht anwenden, was schon zur Folge hatte, dass das Handy nicht mal mehr sauber neu starten konnte. Um das zu verhindern reserviert Samsung einen fixen Teil des verfügbaren Speichers fürs System, der wird uns Kunden dann als belegt angezeigt.

    Zum anderen durch eine verbreitete "falsche" Umrechnung. Gerechnet wird oft mit 1 GB = 1000 MB, was nicht dem tatsächlichen Speicherplatz entspricht, sondern 1 GB = 1024 MB. Die Umrechnung von 1 GB = 1000 MB wird aber von nahezu jedem Speicherhersteller angewendet, weshalb immer weniger Speicher verfügbar ist, als letztlich angegeben wird.

    Um dem entgegen zu wirken erwägt Samsung die Umrechnung in der "eigene Dateien"-App umzustellen, damit keine falschen Werte angezeigt werden. Bei 512 GB entsprich die falsche Umrechnung z.B. 12 GB. 512 GB x 1000 = 512.000 /1024 (für die richtige Umrechnung) = ~ 500 GB. Von den angegebenen 512 GB stehen also tatsächlich nur ~ 500 GB zur Verfügung, die Differenz von den 12 GB wird als verbrauchter Speicher dem System zugeschrieben.
    1518896i6B6324736F529463?v=v2.png
     
    Danke für die schnelle antwort, doch die richtige Umrechnung sollte doch schon jeder Großkonzern wissen und dementsprechend korrekt anwenden. Nichts desto trotz wäre ja auch nix verkehrtes dabei bissle dem negativ Image was das "speicherproblem" gerade in den Medien hochkocht entgegen zu wirken und daran zu arbeiten und nicht einfach Kopf nickend zur Kenntnis zu nehmen und nix nachhaltiges zu tun
     
    DANKE das du es den Leuten hier auch erklärst. So viele Techsites die diese dumme These verbreiten Weill sie einfach keinen Plan haben was sie da schreiben. Eigentlich sollte es auffallen das mit jeder Speichererweiterung dieser Systemspeicher eine Verdoppelung nach sich zieht.

    So viel Bloatware ist es eigentlich nicht, tiktok fbook und Co könnten sie aber weglassen und die Möglichkeit geben Mehr deinstallieren zu können.

    Übrigens frisst diese kaum Akku und läuft nur minimal mit, kann man mit leben
     
    Das Speicherproblem wird durch Google bzw android verursacht, nicht samsung
     
    Den Großteil der "bloatware" kann man deinstallieren. Die einzige App, die mich wirklich stört und sich nicht deinstallieren lässt, ist Facebook.
     
    Du hattest Facebook drauf? Hatte ich zb gar nicht wohl gemerkt hab das S23 Ultra
     
    Klar geht das, ist wieder gelistet noch läuft das szstemintern irgendwas mit "Fa" am anfang. Außerdem Metaservice, kein Plan ob es zu Facebook gehört aber diese lässt sich deaktivieren.
    1518979iE5B692873CE2CE29?v=v2.jpg


    1518981i88F145DB45150D2B?v=v2.jpg


    1518980iDE069C1F9A08B9A3?v=v2.jpg
     
    Unter UI 5.1 geht es zumindest, ich prüfen es mal auf dem S22U...
     
    Bei mir war Facebook auch drauf, ich konnte aber zumindest die App deinstallieren. Krass, was es da für Unterschiede gibt. Ich frag mich nur wieso?
     
    Dass,Facebook bei den S23ern nicht mehr vorinstalliert ist, wundert mich.
    War bisher auf allen meinen Samsung Smartphones drauf.
     
    Ach ja, jetzt weiß ich, was ich noch zum Thema Bloatware sagen wollte: zum einen machen das andere Hersteller ähnlich bzw. gleich und zum anderen wenn jetzt jemand Spotify oder Netflix nicht verwendet, dann ist das für denjenigen Bloatware, aber einen anderen widerum freuts, weil er sich dann die Apps nicht extra erst installieren muss. Also nur weil jemand sagt, dass es Bloatware ist, muss es ja noch lange keine sein. Für mich wären beispielsweise irgendwelche Spiele eher Bloatware als wenn da OneDrive oder so installiert ist. Aber darüber existieren natürlich unterschiedliche Meinungen und das ist auch gut so.
     
    Ist das erste was ich deinstalliere, dann Apps , nach Meta suchen und die Reste deaktivieren.
     
    Gehe in Apps und suche nach Meta, das sind noch 3 Apps die du deaktivieren solltest.
     

    Similar threads

    U
    Wer schon einmal versucht hat seine Fotos, Videos, Musikfiles oder auch andere Dateien auf ein externes Laufwerk (externe SSD, USB-Stick, SD-Karte) zu kopieren, weiß wie umständlich dies doch manchmal sein kann. Verwendet man dazu jedoch die im OneUi 4.0 /4.1 integrierte Split Screen Funktion...
    Antworten
    5
    Aufrufe
    231
    U
    Zurück
    Oben