Bluetooth-Transmitter stört den TV-EMPFANG

W
W.
User
Hallo, Ich habe einen Bluetooth-Transmitter an den optischen Ausgang am TV angeschlossen und mit einem Kopfhörer verbunden. Funktioniert einwandfrei, aber leider kommt es auf einigen Sendern zu starken Bild und Tonstörungen ZDF/NDR. Wir haben einen Kabelanschluss von Vodafone. Die Störungen werden deutlich stärker wenn man den Transmitter näher an das CI+ Modul bringt. Aber da die Störungen bei den Sendern auftreten bei denen das CI+Modul nicht benötigt wird kann es ja eigentlich nicht am Modul liegen. Es scheint das der Transmitter mit der hohen Sendeleistung das Signal für den TV-Empfang über den Slot des CI+Moduls stört. Gibt es hierfür eine Lösung, Irgendwie eine Abschirmung für den Slot, Alufolie habe ich schon probiert, hat nicht funktioniert. Das Gerät ist ein Samsung UE55C6700 Der Transmitter ist ein ELEGIANT Bluetooth 5.0 Adapter Audio, Bluetooth Transmitter Fernseher Mini Sender Receiver Wireless Empfänger aptX Low Latency HD 24H 20m Reichweite für Kopfhörer TV Home Stereo HiFi Sound System Gruß Wilfried Baumstark Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung TV: So beheben Sie den Fehlercode 107

    Samsung TV: So beheben Sie den Fehlercode 107Wenn Ihr Samsung-Fernseher den Fehlercode 107 anzeigt, kann das entweder an einer fehlerhaften Firmware oder an falschen TV-Einstellungen liegen. Zum Glück können Sie beide Probleme selbst beheben. In diesem Artikel wird erklärt, wie.
Hallo L: @WB11 ,
schön daß das Problem damit erledigt ist. Das BT Modul war wohl doch zu nahe am TV, so daß das CI+ Modul sehr gut als Antenne für die BT Frequenzen empfänglich gewesen ist. Normalerweise sind die Module doch durch ein metallisches Gehäuse abgeschirmt?
Das mit der Legalität bezog sich auf die Sendeleistung, ist aber wohl nur bei WLAN relevant. 100-1000 Milliwatt (je nach verwendetem Standard und Frequenzband). Glaube auch nicht, daß ein BT Modul soviel Leistung aufbringen würde.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
längeres optisches Kabel kaufen um mehr Abstand zum TV zu haben? Bei diesen chinesischen Dingern weiss man ja auch nicht in welchen Frequenzen die abstrahlen und stören.
 
Ja klar, ist aber unschön, da die Stromversorgung über den USB-anschluss am TV erfolgt. Ich mache mir aber auch mehr Gedanken wenn mein Nachbar mal so ein Gerät direkt hinter der Wand benutzt, wo mein TV steht. Vielleicht kommt ja die ein oder andere Pixelstörung daher.
 
Hallo L: @WB11 ,
Noch eine zusätzliche Störquelle. Schliess die Stromversorgung per USB Netzteil an, und den Transmitter weiter weg vom TV per längerem optischen Kabel.
Das Teil strahlt zu stark, vermutlich außer jeglicher erlaubter Spezifikation. Damit bist du die Störquelle, und brauchst dir erstmal keine Gedanken darüber zu machen, ob dein Nachbar deinen Empfang stört.
Eher andersherum. *:winking-face:
Der Betrieb von nicht zugelassenen Funkgeräten, die den EU Normen nicht entsprechen (Zeuch aus China z.b.) kann durchaus bei Anzeige, geahndet werden.
 
Hallo, mein Problem ist mit einem längeren Kabel gelöst. Der Transmitter steht jetzt auf der anderen Seite vom TV. Zur Zulassung: Da das schon das zweite Gerät mit dieser Störung war und ich mal davon ausgehe, das hier in Deutschland verkaufte Geräte hier betrieben werden dürfen habe ich noch folgendes gefunden. Die Bluetooth-Verbindung Die dedizierte Bluetooth-Frequenz liegt in einem lizenzfreien ISM-Band zwischen 2,402 GHz und 2,480 GHz. Kompatible Geräte, die den Standards der Bluetooth SIG entsprechen, dürfen als sogenannte Short Range Devices (SRD) weltweit zulassungsfrei in diesem Frequenzbereich senden. Um sich dafür eindeutig identifizieren zu können, verfügt jedes Gerät über eine individuelle, 48 Bit lange MAC-Adresse. Es gibt auch beim Kauf all dieser Geräte, keine Hinweise das der Betrieb strafbar ist Gruß Wilfried
 
Hallo L: @WB11 ,
schön daß das Problem damit erledigt ist. Das BT Modul war wohl doch zu nahe am TV, so daß das CI+ Modul sehr gut als Antenne für die BT Frequenzen empfänglich gewesen ist. Normalerweise sind die Module doch durch ein metallisches Gehäuse abgeschirmt?
Das mit der Legalität bezog sich auf die Sendeleistung, ist aber wohl nur bei WLAN relevant. 100-1000 Milliwatt (je nach verwendetem Standard und Frequenzband). Glaube auch nicht, daß ein BT Modul soviel Leistung aufbringen würde.
 

Similar threads

F
Hallo, mein alter Phillips SHB9150 Bluetooth 2.1 Kopfhörer war mit dem KU6400 leider nicht voll kompatibel, d.h. nach dem Standy war kein reconnect möglich. Support konnte auch nicht helfen. Also hab ich mir einen neuen Kopfhörer gekauft, BOSE Soundlink around-ear Wireless II, was gutes also...
Antworten
5
Aufrufe
142
F
Zurück
Oben