Bluetoothverbindungsproblem mit Windows

J
J.
User
Es gibt anscheinend Bluetoothverbindungsprobleme sämtlicher Samsungsmartphones mit Windows PCs. Ich habe dieses Problem schon dem Live-Chatsupport mitgeteilt. Dieser konnte das Problem auch bei seinen Geräten feststellen. Auch ich habe mehrere Samsungsmartphones mit mehreren PCs ausprobiert. Es scheint einen Bluetoothfehler zu geben der ausschließlich zwischen Samsung/Android und Windows besteht. Ich habe sämtliche Ratschläge ausprobiert, die im Internet genannt werden Netzwerkeinstellungen zurücksetzen etc. leider hat alles nicht zur Lösung des Problems geführt. Ich würde mich über Lösungsvorschläge freuen, schreibt auch gerne, wenn ihr dieses Problem auch habt.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hab gerade mal geschaut, bei mir das selbe spiel, kopplung S21 und windows 10 funzt, aber keine Verbindung möglich, stört mich nicht wirklich, da ich pc eigentlich so gut wie garnicht mehr nutze

Melde es einfach mal über die Members App Handy, Hilfe holen tippen.
Fehlerbericht erstellen.
Letztendlich musst Du wohl auf ein Update warten. Was ist eigentlich mit " Link zu Windows " ?
Damit klappt es auch nicht?

Bei mir geht der Link zu Windows übers WLAN.
Bin mit beiden Geräten im selben WLAN Netz verbunden.

Ja, das geht bei mir auch, ich würde aber gerne Bluetooth zur Audioübertragung vom Handy auf den Pc nutzen. Das geht mit Link zu Windows leider nicht. Gibt es da wohl eine Möglichkeit Audio über Wlan zu übertragen, also live?

Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.

L: @Johannes_Wien
Muss ich ebenfalls passen.
Wir haben soviel dazu bekommen, es wurde viel entfernt.
Wäre es möglich, Du würdest zum Beispiel mal auf die Members App gehen? Man könnte bei der Glocke unter Hinweise, Android 3.0 mehr lesen.
Oder dieser Link hier.
Wichtige Neuerungen in One UI 3 / Android 11 | Samsung DE
Stimmt schon, vieles klappt wirklich nur mit Wlan.
Letzte Möglichkeit es weiter zuleiten.
Members App Handy.
Hilfe holen tippen.
Fehlerbericht erstellen.
Mehr wüsste ich jetzt auch nicht mehr.
Vermute mal, da ist mal wieder etwas zusammengefasst worden und jetzt müsste man schauen, welcher Dienst dafür zuständig sei.

Hello Johannes_Wien,
Ich habe mit keinem Samssung Smartphone noch Tablet Verbindungsprobleme mit dem Windows PC. Android 4 bus Android 11 Geräte kommunizieren unter Blutooth und WLAN mit dem PC unter Window 10 Pro 2010.
M. E. ist es eher ein Treiberproblem in Windows, d.h. für den Adapter liegt kein aktueller Treiber vor. Auch können evtl. Zugriffsrechte eine Kommunikation verhindern - entsprechende Infoemationen siehe Knowledges bei Microsoft und den Adapterhersteller. Ein Samsungproblem gab es mal vor 5 Jahren mit Windows XP und Windows 7- Kommunikation.
Gruß Schwalbe9

Sehr interessant. Tatsächlich hat es bei mir auch noch vor ein paar Wochen funktioniert. Jetzt habe ich mehrere PCs ausprobiert, an keinem kam es zu einer funktionerenden Bluetoothverbindung. Kann es vielleicht daran liegen, dass Sie Windows 10 Pro verwenden. Ich habe lediglich Windows 10 Home PCs.

Hallo Johannes_Wien,
M. E. solltest Du mal den Adapter unter Window deinstallieren und dessen Treiberreste mit einem Cleaner (z.B. CClean o.ä.) entfernen und neuinstallieren. Ebenso beim Adapter-Hersteller mal auf ein Firmware- Update checken.
Bei mir war es so, die neue Firmware funktioniert nur noch mit Windows 7 bis 10. Für Wibdows XP-oldies ist mein alter Adapter seitdem nicht mehr nutzbar.
Vielleicht hilft Dir auch der Kauf eines neuen BT- Adapters ( Stick) für deinen PC.
Gruß Schwalbe9

Hallo Johannes_Wien,
Dieser Adapter TP-Link UB400 Nano USB Bluetooth 4.0 Adapter Dongle (für PC Laptop Desktop Computer, unterstützt Windows 10/8.1/8/7/XP, Plug & Play für Windows 10/8.1/8) sollte funktionieren.
Gruß Schwalbe9

Gute Idee, ich habe es gerade durchgeführt. Meine Treiber sind jetzt alle auf dem neusten Stand. Leider besteht das Problem immer noch. Ich denke, dass es ein Problem von Android 11 ist, dass hoffentlich bei einem der nächsten Updates gepatcht wird... Schade, dass es die Android 12 Beta noch nicht für Samsung gibt^^

Hallo Johannes_Wien,
Seit gestern habe ich das Windows 10 Update 21H1 (Pro) und keinerlei Probleme zu allen Android 11 Tablets
(Tab s6 & Tab S7plus) an Android wird dies nicht liegen. Eher wird der BT- Modul am PC bei Dir nicht kompatibel sein. Mein bereits genannter BT- Stick bzw. andere geeignet Sticks s. in PC-Welt, Computer Bild, Microsoft-Knowledges u.ä. Quellen entsprechende Infos.
Es gibt Adapter die Probleme machen, analog den früheren Problemen mit CD und DVD- Rohingen bei Brennern. Gruß Schwalbe9