Blutdruckmessung auf Watch 5 Pro

T
T.
User
Seit neuestem frage ich mich ob ich schätzendes Waffeleisen oder eines

1781705iDED01D2A423392F8?v=v2.jpg

1781708i3D1E847BA489FF3F?v=v2.jpg

1781703i1A410BE6BF47ADEA?v=v2.jpg

1781704iBCCC032F4AD06238?v=v2.jpg

1781707iC22BA05D00F4CA31?v=v2.jpg

mit angeblich hochpräzisen Sensoren habe und nutze... Mal ein paar Bilder von Parallelmessung (natürlich so zeitversetzt das sich die Messungen nicht gegenseitig behindern oder ausschließen) Vergleichsgerät ist ein Visopor OM 50. Täte mich wirklich interessieren ob es vielleicht doch nur ein 450€ teurer Schrittzähler oder Schlaftracker ist! Mit freundlich "ironischen" Grüßen.

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Im Grunde genommen, hast du deine Frage selbst beantwortet.
Falls du dir die watch hauptsächlich wegen der Blutdruckmessung gekauft hast, war das wohl eine Fehlinvestition.
Wenn man sich die Funktionsweise normaler Blutdruckmessgeräte vor Augen hält, ist eigentlich offensichtlich, daß eine Smartwatch wie die Watch 5 Pro, keine exakten Messwerte liefern kann. Es fehlt, schlicht und ergreifend, die Manschette zum Aufpumpen. So etwas ließe sich eventuell in ein Armband integrieren, gibt es aber nicht.

Also bis letztens funktionierte es doch halbwegs. Ich will und suche ja auch keine 100 Prozent Genauigkeit, das weiss ich. Aber wenn ich schon einmal im Monat kalibrieren, dafür ja auch letztes Jahr 450€ bezahlt habe erwarte ich schon ein einigermaßen passendes Ergebnis. Verstehst wie ich meine?

Moin
Generell liefert die Uhr nur Richtwerte , mal grob mal etwas feiner ! Wird ja auch darauf hingewiesen das es eben kein medizinisches Gerät ist und dementsprechend die Werte nach der Kalibrierung *zusammenrechnet*
ABER es gibt tatsächlich eine Uhr mit integrierter Manchette die nahezu genau den Blutdruck misst ! Da Fremdwerbung verboten ist , müsstest du da mal google in Anspruch nehmen , falls das für dich interessant ist ! Wird aber an der Qualität des Displays/Glas bemängelt und die App etwas spartanisch - nur auf englisch u. Chinesisch , blablabla !

Ich weiß welche du meinst. Aber grundsätzlich bin ich ja zufrieden mit ihr...

*m:1f44d.png* , kann über die Pro auch nicht meckern - aber klar kann dich da verstehen , das was die Werbung suggeriert liegt dann doch weit weg von der Realität ! Ich hab festgestellt , gerade was den Blutdruck angeht , kannst du gut 15% drauf oder runter rechnen , das Problem ist , man weiss nie in welche Richtung *m:1f602.png*

Als jemand, der in seinem Berufsleben viel gemessen hat, tut es mir immer in der Seele weh, wenn im Zusammenhang mit solchen Geräten Worte wie "messen" Verwendung finden. Mit Messungen ist normalerweise ein gewisser Anspruch an die Genauigkeit verbunden. Der kann hier aber garnicht gegeben sein. Unterschiedliche Temperaturen beeinflussen die Uhr. Der menschliche Körper ist auch nicht statisch. Wie soll das zusammenpassen? Selbst kalibriert würde möglicherweise eine entsprechende Genauigkeit nur direkt danach vorhanden sein. Alles andere ist schon wieder mehr oder weniger Zufall. Ich würde solche Geräte maximal als Detektoren bezeichnen.

Genau mit viel Glück. Aber wie ich schon schrieb... Aber und noch einmal, bis vor kurzem war es halbwegs passend jetzt ist allerdings ist es so Banane. Und es ist eim Unterschied ob ich niedrig, normal, erhöht oder hohen Blutdruck habe. Ich nutze es halt eigentlich nur immer um ein bis zwei Mal am Tag nen Wert zu haben für die Statistik