Blutdruckmessung Galaxy Watch 3 ungenau

P
P.
User
Hallo.
Ich habe meine Galaxy Watch 3 Titan seit 1Woche und schon mehrmals kalibriert weil die Messungen einfach extrem ungenau sind.
Erst vorhin kalibriert und dann nach 2h eine Vergleichsmessung gemacht.
Selber Arm
zuerst die Uhr
dann die Manschette
wenige Sekunden liegen zwischen den Messungen und nur eine Bewegung (Knopf am Messgerät drücken)
Liebes Samsung Team... Diese Funktion ist einfach nur Nutzlos.
lg Thomas
529485iF6F610B820F0154A?v=v2.jpg



 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Eine Watch ist kein Medizinisches Gerät. Das sind nur Richtwerte.
 
Dennoch sollten die Zahlen nicht so weit voneinander entfernt sein... Das ist wie Lotto spielen.
Quasi, zeige eine Zahl zwischen 110-200 und eine Zahl zwischen 60-110
 
Blutdruck schwankt eh dauernd. Ich muss drei mal die Woche zur Dialyse wo mein Blutdruck öfter gemessen wird, da schwankt der auch - ich würde aber immer zu einem richtigen Blutdruckmessgerät greifen wenn man vernünftige Ergebnisse will.. diese Watches sind da einfach nicht genau.
 
Ist bei meiner Active 2 nach meiner Meinung genauer. Da sind die Werte meiner Meinung nach halbwegs plausibel.
 
Wie oben es @M--G auch gesagt hat ist es natürlich kein Medizinisches Gerät daswegen könnte es bisschen auch ungenau sein . Ist normal,... und es ist eine Uhr nicht vergessen!!!
 
Mir ist bewusst das es sich nur um eine Uhr handelt. Aber man kann keine Funktion auf den Markt bringen die so ungenau ist, das man sie nichts verwenden kann.
Wenn es sind Schwankung von +/- 5mmHg wären. OK.
Das schlimmste Ergebniss was ich bisher hatte war vorgestern, da war die Uhr bei der Systole um !!!30mmHg!!! niedriger als mein realer Vergleichswert.
dem Puls, EKG und Blutsauerstoffgehalt schenke ich mehr vertrauen, da diese bei Profigeräten auch nur mit elektrischen Impulsen arbeitet.
 
Samsung hat genaue Vorgaben zur Kalibrierung der Watch vorgegeben. Eine davon ist z.B . das Watch und Blutdruckmessgerät nicht am gleichen Arm sein sollen.....Du schreibst Messung am selben Arm....Ich denke man sollte sich exakt an die Vorgaben halten, bevor man so herbe Kritik übt. Selbst eine Messung mit 2 externen Blutdruckmessgeräten wird nie die gleichen Werte anzeigen. Habe ich selber schon ausprobiert. Minimale Abweichungen bei den RR Werten sind durchaus akzeptabel, zumal die Watch kein medizinisches Gerät ist.
529632iFA676767258F5BCE?v=v2.jpg

529633iBB4EF20EAA2C2DAB?v=v2.jpg
 
Ich weis das die Kalibrierung auf unterschiedlichen Armen gemacht werden soll, hab ich auch gemacht.
Bei der Kalibrierung sieht man auch keine Werte auf der Uhr.
das was ich gemacht habe, war eine Messung, und keine Kalibrierung.
Ich habe zuerst die Uhr messen lassen, weil die Manschette hat die Messung verfälschen würde, und als die Uhr fertig war zog ich die Manschette fest und startete die Messung am echten Blutdruckmessgerät.
Diesbezüglich finde ich meine Kritik berechtigt.
Würde Samsung anmerken das es eine Schwankungsbreite von +/-10mmHg geben kann. Dann würde ich es akzeptieren und sagen, "OK, der Blutdruck ist hoch, niedrig oder gut"
 
Selbst bei der vergleichsmessung bitte am anderen Arm anlegen! Da die Funktionsweise einer blutdruckmanschette anders abläuft als bei der uhr:falthand: durch das blutabdrücken dauert es länger bis die ihr 1 Messung bekommt....
 
Ich bin mir sicher, hättest Du die beiden Messungen mit diesen Zwischaktivitäten nur mit dem externen Blutdruckmessgerät durchgeführt, wären dabei auch unterschiedliche Werte gemessen worden.
Ich denke aber, dass sich Samsung und dabei meine ich deren Mediziner und Techniker, schon Gedanken darüber gemacht haben, wie diese entsprechende Kalibrierung auf deren Produkt durchzuführen ist, damit die Messung so genau wie möglich verlaufen.
Ähnliches wird wohl auch bei der lange auf sich warten lassenden Zulassung für Deutschland ausschlaggebend gewesen sein. Wäre die Werte wirklich so falsch, wäre eine Zulassung wohl verwehrt worden.
Habe mal Messungen mit externen Blutdruckmessgeräten von Omron und Braun gemacht. Hatte Abweichungen von bis zu 30 mmHg. Wobei das Teil von Omron die exaktesten Werte lieferte.
 
Ich she es genau so.
Immer wenn ich die Watch kalibriere ist die nächste Messung ok.Die weiteren Messungen scheinen einfach nur den Kalibrierungswert abzubilden ( +- 5 Punkte ).Das macht keinen Sinn.Die Watch geht zurück.Ich habe jetzt 3 Smartwatches ausprobiert,die Blutdruck messen sollen,alles mangelhaft.( Apple war nicht dabei,aber für mich zu teuer ).
 
Zudem ist eine Uhr keine Medizinisches Gerät! Es sind ungefähre Werte mir dennen du arbeiten kannst! Danke für dein Verständnis:falthand:
 
Ich habe auch die Watch 3 und meine Meinung ist ,das die Werte zwischen Uhr und Manschette doch recht ähnlich sind, kann mich nicht beschweren.
 
Gestern wieder kalibriert...
Heute Vergleichsmessung gemacht.
Uhr Links, Manschette rechts.
Sorry die Funktion ist einfach unbrauchbar.
143.92 KB von 6.21 MB
533499i1B7A1525A4FF510B?v=v2.jpg

 
Ich bin bei meiner Watch 3 zwar auch noch nicht ganz so zufrieden, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Kalibrierung sehr gut, aber auch weniger gut sein kann. Ob die Kalibrierung gut ist, merkt man erst beim späteren Vergleich.
Was allerdings klar sein muss: Wenn ich wie von Samsung gefordert Manschette und Uhr an unterschiedlichen Armen anlege, dann gilt die vorgenommene Kalibrierung auch nur für das Messen an dem Arm, an dem die Uhr bei der Kalibrierung angelegt war. Ein Armwechsel ohne Neukalibrierung ist im Grundsatz nicht möglich. Bei manchen Menschen unterscheidet sich auch der Blutdruck der beiden Arme um Einiges. Kann man mit Hilfe der Manschette bei sich selbst überprüfen. In solchen Fällen gibt dann aufgrund der Kalibrierung die Uhr an beispielsweise dem linken Arm den Blutdruck des rechten Arms wieder.
Bevor ich die Uhr hatte, habe ich Mithilfe des Pulssensors am S9 und der App MyBPLab Blutdruck gemessen. Das schien mir etwas verlässlicher zu sein, vielleicht, weil das Signal an der Fingerbehre einfacher zu messen ist als am Handgelenk.
 
Galaxy watch 3 sowas von ungenau fur den hohen Preis... Ich hab ein Blutdruck Gerät für fast 100€ das zeigt mir 128-79 an die uhr 109-70....diese Option ist Schrott das war eigentlich die Voraussetzung für den Kauf bin sehr enttäuscht *1f641.png*
 
Bei den angegebenen Blutdruckwerten sehe ich eine behandlungswürdige Hypertonie!
Wenn du schon Medis nimmst, ist die Dosis zu gering.
Fakt ist, bei beiden angezeigten Werten ist die Systole viel zu hoch!
 
Kann die Differenz bestätigen, bzw. pendelt der RR - Wert meiner Uhr immer um den kalibrieren Wert herum.
Beispiel
Kalibrierung (nach Vorgabe) 3x ca 140/95
Am nächsten Morgen bei Messung mit Blutdruckgerät 100/70.
Die Uhr zeigt 138/92
Das ganze habe ich mehrfach durchgespielt, der Wert der Uhr ähnelt immer dem der Kalibrierung, nicht dem Tatsächlichen.
Schade
 

Similar threads

H
Alter: 66 Jahre Größe: 189 cm Gewicht: 110 kg Ich leide unter Bluthochdruck und werde medikamentös behandelt. Professionelles Blutdruckmessgerät mit Oberarmmanschette: Omron M5-1 Über einen Zeitraum von 3 Wochen habe ich die Ergebnisse der Samsung Galaxy Watch 4 Blutdruckmessung mit der des...
Antworten
14
Aufrufe
243
M
S
Hallo, ich besitze seit 2 Wochen die Galaxy Watch 4 und muss leider täglich feststellen, dass die Blutdruckmessungen der Uhr viel zu hohe Werte anzeigen. Bei parallelen Messungen mit Uhr und Blutdruckmanschette ist der systolische Wert bei der Uhr z.B. bei 150 und bei der Manschette bei 130...
Antworten
18
Aufrufe
216
D
E
Hallo, ich besitze eine Gear S3. Ich möchte mir eine Galaxy Watch 3 kaufen, bin mir aber nicht sicher ob sie die oben genannten Features besitzt. Mfg Thomas Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 2291802
Antworten
16
Aufrufe
221
S
L
Achtung: Die Apps sind Englisch und ihr braucht eines dieser Smartphones und Smartwatches: Galaxy Watch, Watch Active, Watch Active 2 | S9/+, S10/+, Note9 Was muss man machen um sie zu Installieren ?: •Ihr müsst eine VPN aus dem Play Store installieren (z.B. Betternet) •Sim Karte raus •Speicher...
Antworten
23
Aufrufe
448
L
A
Kann man an der Galaxy watch 3 einstellen welches Handgelenk man nutzt ? Da ich wegen einer Verstauchung die Uhr auf der rechten jetzt trage und diesen arm ist mehr in Bewegung. Danke für eure TippsLG Anja 3432190
Antworten
9
Aufrufe
250
B
Zurück
Oben