Bug: [Appname] kann nicht geöffnet werden/Can't open [Appname]

S
S.
User
Samsung hat einen Reproduzierbaren Bug in der App-Übersicht (nachvollziehbar beim S8 und S9). Betroffen scheinen die Apps Facebook und Citrix Receiver zu sein. Bei Facebook ist der Bug wie folgt reproduzierbar:
1. Öffnet Facebook und scrollt ein wenig durch die Timeline
2. Drückt die Zurück-Taste, wodurch automatisch zum Beginn gescrollt wird und beendet die App druch nochmaliges Drücken der Zurücktaste
3. Wechselt in die App-Übersicht und versucht Facebook zu öffnen
Meldung: Facebook kann nicht geöffnet werden
Die App verschwindet aus der Übersicht
Beim Citrix-Receiver besteht dieses Problem auch, hier kann ich es bloß noch nicht nachstellen.
Vielen Dank

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Handy kann nicht anrufen und angerufen werden - daran liegt's

Handy kann nicht anrufen und angerufen werden - daran liegt'sWenn Sie mit Ihrem Mobiltelefon keine Anrufe tätigen oder entgegennehmen können, kann dies bestimmte Ursachen haben. Im Folgenden erfahren Sie, welche Schritte Sie in dieser Situation unternehmen können.
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
  • Fernseher flackert grünlich - daran kann's liegen

Fernseher flackert grünlich - daran kann's liegenWenn Ihr Fernseher flackert, müssen Sie sofort handeln. Hier erklären wir Ihnen, was Sie in dieser Situation tun können.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
@SubNatural schrieb:Samsung hat einen Reproduzierbaren Bug in der App-Übersicht (nachvollziehbar beim S8 und S9).
S9+ und mein S8+ offenbar nicht.
@SubNatural schrieb:1. Öffnet Facebook und scrollt ein wenig durch die Timeline2. Drückt die Zurück-Taste, wodurch automatisch zum Beginn gescrollt wird und beendet die App druch nochmaliges Drücken der Zurücktaste
Dann ist die App aber nicht beendet, sondern verschwindet nur im Hintergrung und bleibt im Stand-By geöffnet.
Wie viele Apps befindensich denn bei Dir sonst noch im Standby? Prüfen mit linken Taste, neben Home.
@SubNatural schrieb: 3. Wechselt in die App-Übersicht und versucht Facebook zu öffnen
Was meinst Du genau mit der Übersicht bzw. wie kommst Du dahin?
Meinst Du die Übersicht, die man erreicht, wenn man den Homescreen nach oben oder unten schiebt?
Auch, wenn ich die App im Stand-By lasse und in dieser Übersicht die App Facebook starte, dann erwacht sie ganz brav aus dem Stand-By und tut, was sie soll.
Mal nebenbei:
Von da starte ich fast nie Apps.
Auf dieser Übersicht arbeite ich grundsätzlich mit Ordnern und ganz wenigen EinzelApps in der Anzeige.
Wenn ich das Gerät einrichte, ziehe ich das alles komplett auf in den Homescreen und einer Folgeseite.
Mehr sind es dann nicht, obwohl ich 128 Apps auf meinen Geräten habe, die ich unterschiedlich oft nutze.
Ich empfehle Dir zunächst einmal, alle Apps wirklich zu schließen. Die funktionieren auch, wenn sie nicht im Stand-By liegen. Und auf unseren Geräten starten sie auch genau so schnell, wenn man sie neu startet.
Hast Du Facebook schon mal deinstalliert und neu gestartet, Cache und Daten gelöscht?
Heute gab es ein neues Update für das S9+.
Schon was für das S9 bekommen oder manuell durchgeführt?
Ansonsten mal Einstellungen - Software Update - manuelles Update tippen und warten, was passiert.
Falls alles nicht geht, empfehle ich Dir ebenfalls:
Bitte mal „Wipe Cache Partition“ ausführen.
Vielleicht hat sich ja was aufgehängt oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von alten Android-Versionen stammen könnten.
Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.
Gerät ausschalten „Power On/Off“ – Taste länger drücken
Die Tasten „Power On/Off“ + “Lautstärke lauter“ + „Home-Button (ab S8/S8+ die Bixby-Taste)“ gleichzeitig drücken, bis ein Menü auf dem Display erscheint.
(Sollte das Handy einmal vibrieren dabei, dann "Power On/ Off Taste" loslassen und die die anderen beiden Tasten aus der Tastenkombination aber weiterhin gedrückt halten, bis das Menü auf dem Bildschirm erscheint.)
Dann alle Tasten loslassen.
Den Menüpunkt „Wipe cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen und mit „Power On/Off“ ausführen.
Jetzt den Menüpunkt „Reboot System now“ auswählen und mit „Power on/off“ ausführen.
Gerät startet normal bis PIN-Eingabe für SIM.

@BigWoelfi schrieb:mad:SubNatural
S9+ und mein S8+ offenbar nicht.
Doch auch das S9+ und das S8+. Konnte es an drei Geräten bisher nachstellen. Ich habe selbst ein S9+.
Mit App-Übersicht meine ich die Übersicht der zuletzt geöffneten Apps, die ich über die linke Taste erreiche.
Siehe:
30495iBE710DA995562A78?v=v2.jpg

Wenn ich die App also per Backtaste direkt nach dem "Zurückscrollen" beende, und versuche sie über diese Ansicht wieder zu öffnen, kommt besagte Meldung.
Cache habe ich bereits geleert und da es auf vielen Geräten auftritt, handelt es sich wohl um ein generelles Problem.
L: @SubNatural

Hallo SubNatural,
ich habe das gerade mal auf verschiedenen Geräten ausprobiert. Ich kann den von dir beschriebenen Fehler nicht nachstellen. Daher empfehle ich dir im ersten Schritt einmal die Einstellungen deiner Geräte unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen" zu resetten.
Viele Grüße

Da habe ich Dich vorher falsch verstanden, ok?
Hab's jetzt noch mal so versucht, wie Du.
Habe 5 Apps gestartet, alle mit rechter Taste ausgeblendet.
Dann linke Taste für das neu aufrufen der Apps.
Es stimmt, alle Apps tun, außer Facebook - App wird geschlossen mit Meldung "Facebook kann nicht geöffnet werden."
Da ich das anders nutze, war mir das so nicht aufgefallen.

Bin erstmal erleichtert, dass es noch jemand nachstellen kann. Aber gleichzeitig hatte ich noch ein Fünkchen Hoffnung, dass es eventuell doch schnell zu beheben ist. Gibt es die Möglichkeit irgendwo einen Bug-Report zu stellen?
Das ist für mich nämlich schon ein wenig nervtötend. Facebook könnte ich noch verkraften, aber Citrix Receiver hat dasselbe Problem - bloß dass ich es hier noch nicht nachstellen kann.

Bitte führe doch noch einmal diesen Schritt durch:
@JudithH schrieb: Hallo SubNatural, ich habe das gerade mal auf verschiedenen Geräten ausprobiert. Ich kann den von dir beschriebenen Fehler nicht nachstellen. Daher empfehle ich dir im ersten Schritt einmal die Einstellungen deiner Geräte unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen" zu resetten. Viele Grüße

@DavidB schrieb:Bitte führe doch noch einmal diesen Schritt durch: @JudithH schrieb:Hallo SubNatural, ich habe das gerade mal auf verschiedenen Geräten ausprobiert. Ich kann den von dir beschriebenen Fehler nicht nachstellen. Daher empfehle ich dir im ersten Schritt einmal die Einstellungen deiner Geräte unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen" zu resetten. Viele Grüße
Habe ich soeben getan. Problem bleibt weiterhin bestehen. Was auch absehbar war, wenn es auf mittlerweile 5 verschiedenen Geräten auftritt.

Ich habe eben gerade schon wieder ein App-Update für Facebook erhalten.
Gleiches Problem weiterhin.
Ich werde keine Einstellungen bei mir im System verhindern, weil eine einzige App Schwierigkeiten macht, die man zu Hauf in den Rezensionen auf Google-Play nachlesen kann.
Und ich glaube nicht, dass die alle ein Galaxy S9+ benutzen.
Ich habe eben eine ziemlich böse App an Facebook geschrieben.
Schauen wir mal, was dabei herauskommt.

Das ist aber kein Problem der Facebook-App, sondern ein Bug im Samsung System. Wie gesagt, tritt er auch beim Citrix Receiver auf und bei einem Gerät eines anderen Herstellers (gleiche Android Version) ist das Problem auch nicht vorhanden.

Zurück
Oben