Bug: Twin Tuner funktioniert nicht mehr seit Update auf Q60R

F
f.
User
Hallo,
ich habe einen GQ55Q60R und seit den letzten Updates funktioniert nur noch einer der beiden Tuner. Im Sat-Setup wird der zweite Tuner in der Unicable-Konfiguration auch nicht mehr angeboten. Bisher konnte ich dort zwei getrennte Tuner konfigurieren und für jeden Tuner die Unicable-ID und die jeweilige Frequenz konfigurieren. Jetzt wird nur noch ein Tuner angeboten.
Das hat wohl auch nicht unbedingt etwas mit der HD+-App zu tun, wie hier ab und an geschrieben wird: Auch wenn ich den HD+ TV-Key lösche und entsprechend ohne die HD+-App fernsehe, funktoniert der zweite Tuner nicht.
Gruss Florian

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hi, bitte in den Suchlauf, neu starten und auf die Einstellung "Dual" gehen. Ist mir bei der Erstinstallation passiert. Erst dann hatte ich zwei Tuner...

Hallo L: @JudithH,
habe ein like vin ihn bekommen ich denke mein Tipp hat funktioniert...

Danke für deine Info, L: @SkipperII. Magst du uns hierzu noch eine kurze Rückmeldung geben, L: @fzahn? Denn dann markiere ich den hilfreichen Beitrag als Lösung. *:smiling-face:
Liebe Grüße

Hi, ich hatte mit meinem neuen GQ55Q65RGT QLED TV das gleiche Problem. Außerdem war die Schaltfläche LIVE TV und das Fenster zum Anlegen der Favoriten nicht vorhanden.
Nach dem Rücksetzen des Geräts auf die Werkseinstellungen und einem Sendersuchlauf mit der Einstellung "Dual" war die Schaltfläche LIVE TV, das Fenster zum Anlegen der Favoriten und der 2. Tuner vorhanden.
Während dem Anlegen eines Favoriten erschien plötzlich das Fenster zur Aktivierung von HD+ für 6 Monate zum Testen. Nach der Aktivierung von HD+ war die Schaltfläche LIVE TV und das Fenster zum Anlegen der Favoriten wieder verschwunden.
Frage: Kann man HD+ wieder entfernen ohne das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen?

Leider kam ich erst heute dazu, den Werksreset auszuführem, da ich im Urlaub war. Seitdem Werksreset werden mir in der Unicable-Konfiguration auch wieder Einstellmöglichkeiten für beide Tuner angeboten. Beim Sendersuchlauf lässt sich die Tunerkonfiguration auch auf Dual stellen. Aber sobald mein TV die HD+ Aktivierung durchläuft, verschwindet die Einstellmöglichkeit für Dual und mein TV lässt nur noch einen Tuner zu.
@Samsung: Bitte behebt schnellstmöglich diesem Bug. Der ist schwerwiegend!
Gruss fzahn

Und schon länger bekannt...
Und noch lange nicht die einzigste "Änderung" nach "Scharfschaltung" des integrierten HD+.
Die Liste was danach alles nicht mehr funktioniert ist noch etwas länger...
Siehe auch entsprechenden HD+ Thread hier im Forum.
Ja, man kann das integrierte HD+ (Profil) auch nach Aktivierung wieder löschen.
Auch ohne Werksreset. Hatte ich hier auch schon mal geschrieben: Unter Senderempfang, Experteneinstellungen, TVkey-Schnittstelle, TVkey-Betreiberprofil löschen und "HD+" auswählen.
Danach eventuell noch mal einen neuen Sendersuchlauf oder Senderliste löschen.
Die Meldung, ob man HD+ (wieder) aktivieren will, erscheint aber trotzdem noch hin und wieder auf dem TV.
Etwa nach einem erneuten Sendersuchlauf. Dann einfach verneinen und gut ist.
Aber daran denken: die kostenlose Testphase läuft ab Erst-Aktivierung auf dem TV. Du kannst das integrierte HD+ jederzeit wieder aktivieren, aber der (kostenlose) Testzeitraum startet natürlich nicht jedesmal wieder erneut von vorn.
Alternativ, also ohne Löschung des HD+ Profils, kann man auch eine zweite Sat-Senderliste anlegen, diese läuft dann ohne das integrierte HD+ und dann natürlich auch (wieder) mit 2. Tuner sprich z.B. PiP usw.. Logischerweise natürlich dann ohne (integrierte) Entschlüsselung der HD+ Sender.
Oder man besorgt sich das Original HD+ CI+ Modul inkl. Smartcard, und sieht darüber (wie "früher") die Privaten in HD.
Alternativ auch den USB HD+ TVkey, der funktioniert auch in den 2019er QLED Modellen noch.
Den benutze ich z.Z.parallel über eine andere SAT-Senderliste (Q80R).
Oder verzichtet ganz darauf...

Hallo L: @Petrolio,
konntest du HD+ mit Hilfe der Beschreibung von L: @jebeyer wieder von deinem Fernseher entfernen?
Viele Grüße

Hallo FabianD,
habe das noch nicht probiert, da ich HD+ noch weiter testen will.
Habe mir 2 Umschalter und 4 Kabel besorgt und meinen Kathrein UFS 924 Sat Recorder parallel zum TV angeschlossen. Damit kann ich wie bisher ohne die Einschränkungen von HD+ Timeshift benutzen, komfortabel 2 überschneidende Sendungen von 2 unterschiedlichen Sendern mitschneiden und danach die Aufnahmen bearbeiten.
Unter den gegebenen Umständen werde ich mit Sicherheit für HD+ kein Geld ausgeben.
Viele Grüße
Petrolio

Hallo jebeyer,
danke für die Antwort.
Vorläufig werden ich HD+ noch weiter testen, aber meinen Kathrein Sat Recorder parallel dazu betreiben.
Vermutlich werde ich zukünftig aber ganz darauf verzichten.
Gruß
Petrolio