Bug Wecker: 4xbeep zu Beginn von Vibration

I
I.
User
Eindeutiger Bug beim Wecker:
Ich will mich nur mit Vibration wecken lassen. Alles ist richtig eingestellt im Alarm. Nur Wecker, kein Klingelton. Trotzdem ertönt beim Wecker 4xbeep-Klingelton zu Beginn der Vibration und danach vibriert das Handy normal weiter.
Diesen Klingelton gibt es nirgendwo auf dem Handy. Nicht als Nachrichtenton, Klingelton, Alarmton.
Es passiert nicht immer, aber sehr sehr oft. Glaube das Problem tritt erst seit dem zweiten Systemupdate auf.
Auch kommt, wenn ich probeweise einen Klingelton als Alarm auswählen will, die Meldung: Wiedergabe während Anruf nicht möglich.
Herzlichen Dank
Edit: Ich dachte slack war schuld,weil slack Klingeltöne installiert hatte und sie im Menü erschienen. Aber das war's wohl nicht.
Nun der Obergau: Trotz der Einstellung nur Vibrieren kam ein Klingelton und eine japanische oder chinesische Ansage kam. Vllt hat sie die Uhrzeit vorgelesen, obwohl diese Option ausgeschaltet ist. Ich wein gleich.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hallo L: @Innervision
Geh bitte mal auf deine EInstellungen, Apps und suche da die Uhr und da auf Speicher.
Lösche dort bitte mal die Daten der App.
Einem anderen Nutzer hatte das auch bereits geholfen, welcher seit einem Update Probleme mit der Wecker-App hatte.
 
Dankeschön, aber leider haben folgende Schritte nicht geholfen:
- Unter Apps, Uhr, Zurücksetzen
- Apps, Uhr, Speicher, Cache löschen, Daten löschen
Kann es irgendwas mit dem Stromkabel zu tun haben? Hab es tagsüber getestet. Bestimmt 15 mal. Alles in Ordnung. Nun an den Strom zum Laden und wieder 4x beep zu Beginn des Alarmtons.
 
Dankeschön, aber leider hat keiner dieser Schritte geholfen. Weder Updates der Uhr löschen, noch Cache löschen, noch Daten löschen in der Uhr.
Kann es irgendwas mit dem Stromkabel zu tun haben? Hab es tagsüber getestet. Bestimmt 15 mal. Alles in Ordnung. Nun an den Strom zum Laden und wieder 4x beep zu Beginn des Alarmtons.
 
Ein eindeutiger Bug wäre es wenn jeder User dieses Problem hätte. Du bist aber scheinbar der einzige. *:winking-face:
Frage:
Ist das ein Original-Ladekabel?
Ich habe es erfolglos versucht mit meinem S9+ nachzustellen.
Im Zweifel bleibt nur ein Reset.
Vorher solltest du aber alle Daten, aber nicht die Einstellungen, sichern
 
Die einzige.
Ja. Es ist ein original Ladekabel.
Oh mann. Dieses Jahr schon ca 7 mal Handy neu aufgesetzt.
Darf ich dann mal fragen, ist es überhaupt zu empfehlen Systemupdates zu machen? Wenn dann ab und zu was schief geht? Support meinte auch das Systemupdate ist wohl schief gelaufen. Reset.
Welche Möglichkeiten nutzt ihr zum Sichern der Daten?
Ich sichere immer Kontakte über Drive. Whatsapp bitte ich um Backup. Und Fotos bisher entweder manuell am Laptop oder über Drive, aber bei Google Fotos/Drive kann man die Fotos nicht zurückspielen aufs Handy. Geht das einfacher über die Samsung Cloud?
 
L: @Innervision
Zum sichern Deiner Daten kannst Du Samsung Smart Switch einsetzen.
Es ist leider keine komplette Sicherung wie zum Beispiel bei dem "Apfel Laden". Das ist bei Android ohne Root nicht möglich.
Im Google Play Store gibt es weitere gute Alternativen. Schau einfach mal auf die Bewertungen und achte darauf, dass keine Root Rechte nötig sind.
Vergiss auch nicht im Galaxy App Store nach Updates Deiner Apps zu suchen. Für die Uhr/Wecker kam von 1 oder 2 Wochen ein Update
Alternativ mal andere Wecker aus dem App Store ausprobieren ob dort auch ein ähnliches Problem besteht.
 
Updates der Apps laufen bei mir automatisch. Uhr war neueste Version. Zurücksetzen der Uhr Updates half nicht.
Ist es überhaupt zu empfehlen Systemupdates von Android zu machen? Es gab bisher zwei große.
Und darf ich die Apps auch sichern beim backup oder lieber nicht?
 
Smart Switch habe ich gerade geöffnet. Das meinst Du, um die auf dem Laptop gesicherten Daten aufzuspielen, vermute ich?
Nochmal klare Fragen:
1. Sind Android Updates dennoch zu empfehlen, wenn dann ab und zu danach was schief geht? Ich werde nach dem Reset wieder gefragt, ob ich Android updaten möchte. Es gab bisher zwei solche großen Updates.
2. Wenn man Fotos auf drive sichert, kriegt man sie nicht aufs zurück gesetzte Handy, oder täusche ich mich? Man kann nur einzelne Fotos aber keinen ganzen Ordner runterladen auf Handy. Meines Wissens muss man das manuell machen über Download auf Laptop und dann manuell auf Handy (eventuell über smart switch, wenn ich richtig verstehe).
3. Kann ich Apps beim Backup sichern oder lieber nicht? Eventuell ist da ja irgendwas mit eingeschlichen, das denn Fehler verursacht oder kann ich die bedenkenlos mitnehmen beim Backup?
4. Macht es Smart Cloud anders als Drive? Spielt es die Fotos automatisch wieder aufs Handy aus der Cloud?
5. Was darf ich nicht sichern? Aktuell werden in den Clouds folgende Sachen gesichert und automatisch wieder hergestellt bei Reset:
Samsung Cloud:
Telefon
Nachrichten
Kontakte
Kalender
Uhr
Einstellungen
Bixby Home
Startbildschirm
Apps
Bei Google:
App Daten
Anrufliste
Kontakte
Geräteeinstellungen
Fotos und Videos
SMS
Herzlichen Dank
 
Hallo Innervision,
bevor ich zu deinen Fragen zum Thema "Werksreset" komme, erst mal zu deinem ursprünglichen Anliegen: Hattest du schon mal den "Sicheren Modus" getestet? Verhält sich dein Wecker da genauso?
Jetzt zu deinen Reset-Fragen:
@Innervision schrieb: 1. Sind Android Updates dennoch zu empfehlen, wenn dann ab und zu danach was schief geht? Ich werde nach dem Reset wieder gefragt, ob ich Android updaten möchte. Es gab bisher zwei solche großen Updates.
Dazu kann ich dir nur sagen, dass Samsung stets empfiehlt, alle Updates durchzuführen, da diese die Stabilität und die Sicherheit von Geräten verbessern.
@Innervision schrieb: 2. Wenn man Fotos auf drive sichert, kriegt man sie nicht aufs zurück gesetzte Handy, oder täusche ich mich? Man kann nur einzelne Fotos aber keinen ganzen Ordner runterladen auf Handy. Meines Wissens muss man das manuell machen über Download auf Laptop und dann manuell auf Handy (eventuell über smart switch, wenn ich richtig verstehe).
Meinst du "Google Drive"? Dazu kann ich dir an dieser Stelle nämlich nicht weiterhelfen. Da müsstest du dich mal an den Support von Google wenden.
@Innervision schrieb: 3. Kann ich Apps beim Backup sichern oder lieber nicht? Eventuell ist da ja irgendwas mit eingeschlichen, das denn Fehler verursacht oder kann ich die bedenkenlos mitnehmen beim Backup?
Wenn du einen Werksreset machen willst, weil du so gar keine Ahnung hast, wo genau das Problem liegt, dann ist es generell immer sinnvoll, einen Test ohne Wiederherstellung zu machen. Anschließend kannst du dann die Apps wieder Stück für Stück installieren und testen. Im Play Store kann man unter "Meine Apps und Spiele > Sammlung" alle Apps finden, die man mit dem Google Konto bereits auf einem Mobilgerät installiert hatte. Dort kannst du diese dann ganz einfach wieder neu installieren.
Generell ist es ja so, dass die App-Daten einzelner Anwendungen nicht immer oder nur begrenzt mitgesichert werden können. Das ist von App zu App ganz unterschiedlich.
Alles in allem bleibt es dir also selbst überlassen, ob du die Anwendungen mit ins Backup packen möchtest oder nicht.
@Innervision schrieb: 4. Macht es Smart Cloud anders als Drive? Spielt es die Fotos automatisch wieder aufs Handy aus der Cloud?
Nach der Anmeldung des Samsung Kontos und Aktivierung der Galerie-Synchronisation werden die Bilder nach dem Synchronisieren wieder in der Galerie angezeigt. Heruntergeladen werden sie aber nicht automatisch.
Das kannst du in der Galerie aber ganz einfach über "Bilder > 3 Punkte > Bearbeiten > Alle > 3 Punkte > Herunterladen" manuell machen.
@Innervision schrieb: 5. Was darf ich nicht sichern?
Die Entscheidung, was du sichern möchtest und was nicht, kann ich dir nicht abnehmen. Sichern kannst du prinzipiell alles. Aber wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ist es bei einer unbekannten Problemursache in der Regel sinnvoll, nach dem Werksreset nicht gleich alle Einstellungen und Apps sofort wiederherzustellen.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben