Cache leeren gut

M
M.
User
Hallo, ist es gut denn Cache aller Apps zu löschen?Also kann das einen negativen Effekt haben oder ist das eigentlich nur positiv?
Danke schonmal! Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
Im Cache werden Daten zwischengespeichert oder auch " vorrätig " gehalten, die Apps zur ihrer Ausführung benötigen. Wenn Daten schon "vorrätig " sind geht es kaum merklich schneller. Der Nachteil ist, dass dort auch einiges an Speicher belegt bleibt, auch wenn die App gar nicht mehr aktiv ist. Diese Datenvorratshaltung nimmt aber einiges an Speicher weg, der dann andere Apps beeinträchtigt. Zudem sammelt sich dort auch viel unnötiger Datenmüll an. Ich lösche regelmäßig diese Cache, da das System dann stabiler, schneller und sicherer läuft und Datenfehler vermieden werden. Um dort aufzuräumen empfehle ich Dir die Tools "Galaxy Labs" von Samsung selber. Eines dieser Module, der "Memory Guardian" macht das automatisch für Dich. Löscht den unnötigen Cache sämtlicher Apps und räumt Deinen Speicher auf. Damit löscht Du auch nur das, was gelöscht werden darf. Findest Du im Galaxy Store. Suche nach Galaxy Labs ...
467396iCAC6F8922CD76218?v=v2.jpg

L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Im Cache werden Daten zwischengespeichert oder auch " vorrätig " gehalten, die Apps zur ihrer Ausführung benötigen. Wenn Daten schon "vorrätig " sind geht es kaum merklich schneller. Der Nachteil ist, dass dort auch einiges an Speicher belegt bleibt, auch wenn die App gar nicht mehr aktiv ist. Diese Datenvorratshaltung nimmt aber einiges an Speicher weg, der dann andere Apps beeinträchtigt. Zudem sammelt sich dort auch viel unnötiger Datenmüll an. Ich lösche regelmäßig diese Cache, da das System dann stabiler, schneller und sicherer läuft und Datenfehler vermieden werden. Um dort aufzuräumen empfehle ich Dir die Tools "Galaxy Labs" von Samsung selber. Eines dieser Module, der "Memory Guardian" macht das automatisch für Dich. Löscht den unnötigen Cache sämtlicher Apps und räumt Deinen Speicher auf. Damit löscht Du auch nur das, was gelöscht werden darf. Findest Du im Galaxy Store. Suche nach Galaxy Labs ...
467396iCAC6F8922CD76218?v=v2.jpg

Danke für die Hilfe! weißt du zufällig auch was der thermal guardian macht?

Damit kannst Du nachvollziehen welche Temperaturen Deine CPU bei welcher Auslastung entwickelt. Über den Schieberegler kannst Du Einfluss auf die Temperaturentwicklung nehmen, indem Du die Temperaturschwelle, den Thermal Treshold anpasst.
Hierzu gibt ein gutes Video, der beide Module recht gut erklärt.