Car Hifi. Hochtöner kratzen bei Musik über Bluetooth

K
K.
User
Hallo Community,
Ich besitze das Galaxy S10 und das Audi MMI Soundsystem. Bei meinem Vorgängerhandy (Honor 9) traten die Probleme nicht auf. Das Kratzen tritt bei jeder Lautstärke auf, nur halt unterschiedlich intensiv. Es betrifft alle 4 vorhandenen Hochtöner. Ich habe es jeweils mit dem gleichen Song verglichen. Es tritt aber bei allen getesteten Musikrichtungen auf.
Folgendes habe ich ausprobiert:
Softreset: unverändert
Hardreset: unverändert
Andere Apps zur Wiedergabe: unverändert
Anderes Smartphone: KEIN Kratzen
Anderes Galaxy S10: KEIN Kratzen
Radio: KEIN Kratzen
CD/DVD: KEIN Kratzen
Dolby Atmos an/aus: unverändert
Equilizer verändern: unverändert
Adapt Sound verändern: unverändert
Und jetzt gehen mir langsam die Optionen aus. Hat jemand noch weitere Ideen, ansonsten fällt mir nur noch ein das S10 zu reklamieren.
Grüße
Markus

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hi und danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Den Codec kann ich wahrscheinlich erst rausfinden wenn die Geräte verbunden sind, oder? Das wäre dann erst morgen wieder.
Die Bezeichnungen LDAC und APTX sagen mir nichts, also vermute ich eher nein.
Für den Test mit USB müsste ich extra ein Adapterkabel (AMI heißt der Anschluss) kaufen, deswegen habe ich das nicht getestet.
Ich rede ausschließlich vom Streaming via Bluetooth (sorry, vergessen zu erwähnen). Ich habe keine Musik lokal auf meinem Smartphone. Getestet habe ich das Ganze mit den Apps "YouTube", "Amazon Music" und "Spotify". Somit ist das testen von Musikspielern hinfällig, oder?
Der von mir erwähnte Equilizer ist der Samsung interne auf dem Gerät.
Die Funktion UHQ Upscaling habe ich gefunden, kann es aber weder aktivieren noch deaktivieren.
Weiterhin habe ich nun was von einem Service Menü (Aufrufbar über eine Tastenkombination in der Telefonier App) gelesen, in der man die Hardware testen kann. Kennt das jemand und weiß ob mich das weiterbringen könnte?
Will nichts kaputt machen *1f642.png*
Und ich habe eben den Bluetooth Stream auf einen Smart Speaker zuhause getestet. MIT Kratzen *1f61e.png*

Ich habe nun mal alle verfügbaren Codecs (vom Phone) ausprobiert. Keine Veränderung
Am Soundsystem des Autos lässt sich nichts anpassen.
Die Hardware Tests mittels des Untermenüs und der Members App blieben auch ergebnislos.
Weiterhin habe ich heute mal mein Phone per Klinke mit dem Radio im Wagen meiner Frau getestet.
Die gute Nachricht: Kein Kratzen
Die schlechte Nachricht: Auch kein Gesang, und die Musik komisch "dumpf" und verstimmt (keine Ahnung wie ich es anders beschreiben soll).
Zusätzlich habe ich festgestellt, dass bei einer Sport-App mit kurzen Übungsvideos jedesmal der Ton des Videos aussetzt, wenn ich das Phone quer nehme und Vollbild einsetzt ;)
Ich werde das Ganze jetzt mal Samsung und meinem Anbieter "näher bringen". Mal sehen was die sagen.

Hallo L: @Kraevan,
hast du inzwischen eine Rückmeldung erhalten?

Hallo,
das Gerät wurde durch meinen Provider vor 2 Wochen eingeschickt. Gehört habe ich aber noch nichts *1f61e.png*
Grüße

L: @Kraevan Dein Beitrag ist hier etwas untergegangen. Halte uns weiter auf dem Laufenden!

Zurück
Oben