CI+ Dienste nicht verfügbar

M
m.
User
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
- ich habe 3 Fernseher im Haus: einen Samsung UE40F6510SSXZG (im EG), einen weiteren Samsung (Kennung unbekannt, im OG) und eine LG Fernseher (Schlafzimmer, ebenfalls OG).
- Alle 3 hängen im selben Hausnetz (Eingfamilienhaus) und hinter demselben Hausverstärker "Spaun HNV 30 UPE"
- Kabelempfang via Kabel Deutschland
- Alle Fernseher mit CI+ Modulen ausgerüstet, 2x ein sog. "SMIT" Modul, einmal das offiziell von KD vertriebene Modul.
Folgendes Phänomen:
- seit einiger Zeit sagen beide (!) Samsung Fernseher bei identischen Sendern "CI+ Dienste nicht verfügbar". Betroffene Sender sind u.a. Vox, ProSieben, DMAX, TLC, SIXX, CNN, N24 u.a. Andere Sender werden nicht empfangen mit der Fehlermeldung "Kabelsignal zu schlecht".
- hingegen zeigt der LG Fernseher anstandslos und fehlerfrei alle Programme.
- die Signalinfo beim Samsung zeigt bei den Sendern, die "CI+ Dienste nicht verfügbar" als Fehler auswerfen eine Signalstärke von 100% und nur sporadisch eine Bitfehlerrate.
Was ich schon versucht habe:
- Am Hausverstärker die Einstellungen (3 Stellschrauben) versucht, kein Ergebnis - mal bekommt man für die Samsung Fernseher einige Sender besser rein, der LG zeigt sich gänzlich unbeeindruckt und zeigt immer ein klares Bild.
- CI+Module durchgetauscht (also alle Kombinationen zwischen Fernseher und CI Modul) - keine Verbesserung, weswegen ich die Module auch ausschließen würde.
Bin langsam ratlos und frage mich wo der Fehler liegen kann.
Was mich verwirrt ist, dass beide Samsung identische Probleme zeigen, der LG aber komplett sauber funktioniert.
Gibt es irgendeine Idee, woran das liegen kann?
Und der Vollständigkeit halber: KD sagt in der Hotline _natürlich_ dass bis zum Hausanschluss das Signal in Ordnung ist.
Danke & Gruß
MJ
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo mjaeschke,
ist bei dir alles auf dem aktuellen Softwarestand?
Nimm das CI+ Modul mal aus einem der TVs raus und führe dort den CI Storage Test durch (mit der Tastenkombination: [Mute] [2] [4] [7] [Exit]). Mache dann einen Werksreset und richte alles wieder komplett ein. Stecke dann das CI+ Modul nach der Einrichtung auf einem privaten HD Sender wieder ein.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo mjaeschke,
ist bei dir alles auf dem aktuellen Softwarestand?
Nimm das CI+ Modul mal aus einem der TVs raus und führe dort den CI Storage Test durch (mit der Tastenkombination: [Mute] [2] [4] [7] [Exit]). Mache dann einen Werksreset und richte alles wieder komplett ein. Stecke dann das CI+ Modul nach der Einrichtung auf einem privaten HD Sender wieder ein.
 
Hallo mjaeschke,
freut mich, dass der Tipp meiner Kollegin geholfen hat. Ihr markiere ihren Beitrag daher als Lösung.
Viele Grüße
 

Similar threads

P
Hallo! ich habe mir vor kurzem den Samsung QLED Fernseher Q75A gekauft. Leider funktioniert das CI-Modul meines alten Fernsehers nicht. Sender wie ORF,etc. laufen für ein paar Sekunden und dann wird angezeigt, dass das CI-Modul nicht erkannt wurde. Nach kurzer Zeit läuft der Sender wieder und...
Antworten
2
Aufrufe
213
P
D
Hallo, ich habe eienen SAMSUNG GQ82Q70RGTXZG im Februar gekauft. Dazu bekam ich ein HD+ Abo, dass noch bis Monat 8 läuft. Alles funktionierte bisher einwandfrei. Doch seit heute funktionieren die HD Sender nicht mehr: Ci+ Modul oder Smartkarte nicht gefunden. Ich habe den Fernseher bereits...
Antworten
8
Aufrufe
211
D
G
Hallo, bin seit Juni 2019 Besitzer eines Samsung RU7409 (UE50RU7409UXZG), TV-Programm wird via Kabel über ein CI-Modul (Kabelkiosk von NEOTION) von NetCologne eingespeist. Modul und Karte wurden jahrelang problemlos in einem Samsung UE48H6470SS betrieben. Zwei Wochen nach erster Inbetriebnahme...
Antworten
14
Aufrufe
337
F
Z
Hallo, habe seit 1 Woche einen neuen Samsung QE65Q8C. Seit dem kann ich keine HD Sender der RTL Sendergruppe mehr sehen. Bin Kunde bei Kabel Deutschland/Vodafone und dort sind seit 2 Jahren die HD sender freigeschaltet in meinem Vertrag. Zum Entschlüsseln der HDSender nutze ich ein CI+ Modul und...
Antworten
12
Aufrufe
198
J
O
Hallo community, ich schaue über Satellit und habe seit Kurzem auf meinem Samsung UE40J5150AS keinen Empfang mehr über mein HD+/CI+-Modul -> alle privaten HD-Sender sind nicht mehr empfangbar. Es fing damit an, dass das CI+Modul + HD+Karte nicht mehr authentifiziert werden konnte. Früher wurde...
Antworten
7
Aufrufe
233
O
Zurück
Oben