CI Modul funktioniert nicht - GQ65Q8DNGTXZG

T
T.
User
Vor 4 Wochen habe ich mir einen neuen Samsung QLED (GQ65Q8DNGTXZG) gekauft. Praktischerweise habe ich gleich ein CI+ Modul dazugekauft (Alpha Crypt) um auf den lästigen Receiver verzichten zu können. Wie sich herausgestellt hat, erkennt der Fernseher das Modul nicht. Min. 6 Telefonate habe ich mit Samsung hierzu geführt. Diese waren allesamt eine Katastrophe. Entweder es kamen ganz schlaue Ratschläge zum Zuge (wie z.B. Fernseher aus/einschalten) oder die Fachabteilung hat mich zurückgerufen oder es wurde mir zugesichert dass ein Service Techniker vorbeikommt. Zahlreiche Mails haben ebenfalls nichts gebracht. Die Fachabteilung meinte, dass meine Smartcard nicht dem aktuellen Stand entspräche. Diese wurde nun erneuert. Geht aber immernoch nicht. 3 Mal wurde mir zugesichert, dass sich ein Service Techniker meldet um vor Ort danach zu schauen. Gemeldet hat sich niemand, gekommen ist natürlich auch keiner. Da am aktuellen Standort des TV kein Receiver hinpasst, führt dies dazu, dass ich nur eingeschränkt den neuen TV nutzen kann. Interessiert dies jemanden bei Samsung? Nein. Ich bin entnervt und enttäuscht. Den Fernseher gebe ich zurück. Da das gleiche Problem bei genau dem selben Fernseher im Fachhandel auch auftritt, gehe ich davon aus, dass es nicht an meinem speziellen Gerät liegt, sondern an der ganzen Serie ein Problem besteht. Dieser Service von Samsung ist erbärmlich. Ich weiß nicht ob die Konkurrenz besser ist, aber in jedem Fall werde ich zukünftig keinen Samsung Fernseher mehr kaufen.

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Das wird höchstwahrscheinlich darin liegen, dass die 2018 Modelle nur noch noch den CI 1.4 Standard unterstützen und das Alfacrypt Modul es wahrscheinlich noch nicht kann. Schau mal ob es vielleicht ein Update für das Alphacrypt Modul gibt oder mal bei Mascom nachfragen.

Das AlphaCrypt Modul ist auf dem aktuellsten Stand, wurde diese Woche im Fachhandel (Expert) überprüft. Andere Module (z.B. Original SKY Modul) funktionieren ebenfalls nicht

Sie werden gar nicht erkannt beim reinstecken und werden nicht im CAM-Modul Menü vom Fernseher erkannt oder?
Dann wird es wohl daran liegen, dass sie nicht den CI 1.4 Standard unterstützen. Da gibt es hier auch schon einen anderen Thread zu. Ich habe auch gelesen, dass es bei einem anderen Hersteller das gleiche Problem gibt.

Richtig, das Modul wird nicht erkannt und im Menü des Fernsehers ist "Common Interface" grau und nicht schwarz, d.h. das kann ich gar nicht auswählen

Da wird dann nur helfen, ein anderes CI Modul zu finden oder drauf hoffen, dass die Hersteller/Anbieter von den Modulen nachziehen.

Hallo L: @Toni27,
ich konnte deinen Fall in unserer Servicedatenbank finden und habe mal bei den Kollegen nachgefragt, wo es hier hakt. Ich melde mich ...

Habe exakt das selbe Problem , Hilfe *:smiling-face:
Mit freundlichen Grüßen

Hallo, seit heute Nachmittag ist auch bei mir Common Interface grau hinterlegt. Es kommt die Meldung Diese Funktion ist nicht verfügbar. Ich nute ein Alphacrypt Light Modul und eine D 02 Karte. Bis zu dem Zeitpunkt hat alles noch funktioniert. Habe das Gerät UE 32F6270 bereits zurückgesetzt, aber ohne Erfolg. Ich bitte um Hilfe.

Mein Ci-Modul ist auf einmal auch nicht mehr kompatibel, obwohl es bisher problemlos lief (GQ55Q6FNG). Vermutlich seit dem 1251 Update. Was muss ich jetzt tun? Meinen TV-Anbieter nach nem neuen Modul fragen und hoffen, dass das geht, obwohl mein altes ja bis vor kurzer Zeit erkannt wurde? Oder gibt's n Software-Fix seitens Samsung?

Hallo L: @merijo ,
hast du deinen Fernseher mal ausgeschaltet und das CI+-Modul mal aus- und wieder eingesteckt?
Hilft das nicht, melde dich bitte bei den Kollegen vom telefonischen Support. Sie können eventuell über einen Remote-Termin einen Slot-Reset an deinem Fernseher auslösen und so dein Modul wieder zum Laufen bringen.
Die Mitarbeiter von der Hotline sind von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Rufnummer 06196 77 555 77 erreichbar.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße