CSC nach OTA Update geändert

S
S.
User
Mein S7 Edge stammt von Vodafone Deutschland und hatte bis zumindest Anfang dieses Jahres den CSC auf VD2 eingestellt. Das Phone ist weder gerooted noch sonstwie geändert worden. Dennoch ist bei einem der letzten automatischen OTA Updates der CSC von VD2 auf DBT geändert worden. Ist das normal? Gibt es dadurch Nachteile? Kann man das gefahrlos wieder auf VD2 ändern, ohne das man die Vorteiel von "Secure Folder" verliert?

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hab mal recherchiert. FOTA ändert nicht Anbieter CSC. Keine Ahnung wie das zustande kam. Alle Apps mit Knox Sicherheitsrichtlinie werden keinen Zugriff gewähren wenn das durch nicht offiziellen Zugriff geschehen ist.
 
Das macht mich nun aber echt stutzig. Ich gebe mein Telefon nier einer fremden Person in die Hand, schon gar nicht für längere Zeit und ich selber habe noch nie ein Firmware Update manuell eingespielt. Zumindest nicht auf diesem Gerät. Bisher kammen alle Updates auf normalem Weg via OTA aufs Handy, so auch die letzten Updates. Mir ist lediglich aufgefallen, das wenn ich über den Browser im PlayStore in letzter Zeit eine App installiert habe, dort immer stand das diese ein Handy ohne Carrier ist. Aber da Google ja immer mal irgendwas ändert habe ich dem keine weitere Bedeutung beigemessen. Nun da ich immer mal im Handy manuell nach einem Update gesucht habe und durch Zufall auch mal genauer auf die Firmwarenummer geschaut habe, viel mir auf das da plötzlich etwas von DBT statt VD2 steht. Einzig und allein vor ca. einer Woche ging das Handy plötzlich aus. Ich habe es dann neu gestartet aber scheinbar falsch, denn plötzlich war der Downloadmodus aktiv. Dort habe ich allerdings nichts weiter getan sonder hab das Handy noch mal neu gestartet. Danach war alles wieder normal. Den Hinweis mit dem Handy ohne Carrier hatte ich aber schon vorher im PlayStore. Ich kann nicht mal mit Bestimmtheit sagen, wann sich VD2 auf DBT geändert hat. Nur das ich da nichts dran rumgespielt habe. Den "Secure Folder", der ja mit Knox funktioniert, soweit ich weiß, kann ich ganz normal nutzen.
Ich bin etwas ratlos. Keine Ahnung wieso das so ist, wodurch das gekommen ist und ob das schlimm ist.
Was soll ich tun? Wenn ich das Ding bei Vodafone abgebe, habe ich wieder ewig kein Handy, ganz abgesehen davon, das die mir das eh nicht glauben.
 
Ich hab heute einen Hardreset durchgeführt. Das ändert zwar nichts am CSC, der ist noch immer auf DBT, aber immerhin funktioniert nun RCS wieder. Und das nicht nur mit der Samsung Nachrichten App, sondern auch mit "Android Messages". Seltsamerweise ist die Funktion in den Android Settings noch immer ausgegraut aber in Android Messages aktiv und funktioniert auch. Ich versteh es nicht, muss ich wahrscheinlich auch nicht... aber immerhin geht nun auch das wieder.
Warum der CSC auf DBT geändert wurde, würde ich dennoch gerne wissen.
 
Also wie auch immer, ein Brandingfreies Gerät zu haben ist doch ok und wenn alles funktioniert ist doch alles schick.
 
Hallo L: @Swerown,
das ist ja wirklich merkwürdig. :robotfrustrated: Lass das am besten mal von meinen Kollegen beim Remote-Service prüfen. Wie du den Service nutzen kannst, erfährst du hier.
 
Du hattest geschrieben das du im Browser beim Playstore vor dem Update "No Carrier" stand. Wenn das so ist war es vorher schon ein DBT Gerät.
 
Ich glaube ich hab mich dämlich ausgedrückt. Sorry. Also, als Device neu war, stand im PlayStore, wenn ich über den Desktop Browser eine App installiert habe, natürlich "Vodafone Samsung SM-G935F". Dann irgendwann dieses Jahr nicht mehr. Stattdessen stand eben "No Carrier Samsung SM-G935F". Das hab ich aber ignoriert. Nur eben jetzt zusätzlich gemerkt, das der CSC Code DBT ist, statt VD2.
Ich hab das eben noch mal versucht. Der CSC Code ist weiterhin DBT aber es steht wieder "Vodafone Samsung SM-G935F". Scheinbar ist die Anzeige in Google unabhängig vom CSC und das zeitliche Zusammenspiel nur purer Zufall. Oder der Hardreset hat irgend etwas bewirkt. Wie auch immer. Das Ding funktioniert jedenfalls ohne Probleme. Mich hatte nur interessiert, wie der CSC Wechsel zustande kommen kann.
Wenn ich die Zeit finde, werd ich mal die Empfehlung von JunoK ausprobieren. Ich denke aber das die Leute per Fernwartung auch nichts brauchbares finden werden. Ich wüsste jetzt auch nicht ob es da Logfiles oder eine Historie der geflashten Firmwares gibt. Oder evtl. eine Art Zugriffslog auf die Firmware. Meiner Meinung nach ist das nach einem Hardreset größtenteils weg. Aber man weiß ja nie.
 
Zurück
Oben