Das An/Aus vom Nachtmodus Theme zwingt viele Apps in die Knie? (Dark Mode forces quit or ...

U
U.
User
Mir ist aufgefallen, das der Wechsel in den Nachtmodus und zurück zur Schließung, zum Neustart oder Absturz vieler aktiver App Prozesse führt.
Habe das mal mit 7 Apps getestet, insgesamt waren ungefähr 20 Apps auf einem Gerät davon betroffen:
- Samsung App "Galerie"
- Browser App "Via Browser"
- Spiel "Redungeon"
- Spiel "Tower Fortress"
- Spiel "Ignatius"
- Spiel "Jack N' Jill"
- Spiel "Secret of Mana"
Wenn ich in irgendeiner dieser Apps aktiv bin, oder mich auf dem Homescreen befinde und den Nachtmodus aktiviere oder deaktiviere verabschiedet sich sofort jeder einzelne dieser Prozesse. Im Fall der Samsung Galerie oder der oben genannten Browser App startet der App Prozess nach der automatischen Schließung durch den Nachtmodus sofort neu. Ich finde, man sollte so eine Funktion etwas besser für Apps optimieren.
Konnten Sie/Konntet ihr diesen Vorgang auf dem S9, S10, S8 oder ähnlichen Geräten ebenfalls beobachten?

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Galaxy A51: Always On Display und Themes einrichten

Galaxy A51: Always On Display und Themes einrichtenHilfe-Video für Samsung Mobilgeräte. Erfahre mehr zu "Galaxy A51: Always On Display und Themes einrichten” vom Samsung Service.
  • Vom Android-Handy aus drucken – so geht's

Vom Android-Handy aus drucken – so geht'sSie können direkt von Ihrem Android-Telefon aus drucken, wenn Sie die Drucker-App Ihres Herstellers herunterladen. Außerdem gibt es Anwendungen von Drittanbietern...
  • Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?

Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?Die Samsung Health-App bietet mehrere nützliche Funktionen, die Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Fitness und Ihres Wohlbefindens helfen, so dass Sie ganz einfach Ihre Ziele festlegen, Ihre Fortschritte überprüfen und alle Ihre Fitnessaktivitäten aufzeichnen können. Mehrere Galaxy-Nutzer haben kürzlich berichtet, dass sie die Samsung Health-App nicht richtig nutzen können, da sie abstürzt [...]
  • Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-Geräten

Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-GerätenHaben Sie Dateien, Fotos oder Apps auf Ihrem Android-Gerät, die Sie verstecken möchten? Hier sind ein paar einfache Möglichkeiten, um Apps und Dateien auf verschiedenen Telefonen zu verstecken.
Hallo L: @Uledus,
bitte starte dein Galaxy S9 mal im Abgesicherten Modus:
Halte bei einem Neustart die "Leiser-Taste" gedrückt. Überprüfe dann anhand der Galerie, ob das noch immer auftritt.

\@DavidB
im Abgesicherten Modus trat dasselbe Problem in der gleichen Weise auf dem Galaxy S9 auf.
Versuchsweise führte ich denselben Test mit der Samsung App "Galerie" auf unserem Galaxy S8+ Gerät durch - mit dem gleichen Ergebnis.

Ja das kann sein, da der Nachtmodus die KOMPLETTE ÄNDERUNG der ansicht einer App verändert.
Um sich anzupassen müssen sich die Apps neustarten, also keine Angst es ist normal.

Bei Apps die dafür entwickelt wurden, sich dem dunklen Thema des Nachtmodus anzupassen, muss die App mit der derzeitigen Funktionsweise des Android OS natürlich neu starten. Im Falle der Galerie App ist also alles so wie es sein sollte. Diese App war ein schlechtes Beispiel von mir, zugegeben.
Die Via Browser App würde sich zwar für eine mögliche Unterstützung des Nachtmodus anbieten, jedoch wird dieser von der App nicht unterstützt.
Bei sehr vielen getesteten Spiele Apps wurde der Prozess der laufenden App sofort beendet, obwohl die Unterstützung des Nachtmodus für Spieleanwendungen nicht praktikabel ist und bei der Entwicklung nicht berücksichtigt wird.
Der ursprüngliche Grund für meine Frage war der Umstand, dass meine eigenen Apps durch den Nachtmoduswechsel beendet werden, obwohl sie dafür von mir nicht konzipiert wurden.
Bestimmte Spiele werden ja nicht beendet, insofern hat mir dieser Thread dahingehend weitergeholfen, dass er mich auf die Idee brachte, meine Fragen zu diesem Thema in einem Forum zu stellen, das sich auf die Entwicklung von Apps spezialisiert hat.

Hallo L: @Uledus,
verstehe! Genau, da bist du dann in einem solchen Forum besser aufgehoben. *:smiling-face:

Zurück
Oben