Das Screenshot-Dilemma (Ordner und One Hand Operation +)

O
O.
User
Hallo zusammen,
ich habe mal ein wenig in der Suchfunktion gestöbert, aber leider nichts passendes gefunden. Entschuldigt bitte, falls ich einfach zu blind war und das Thema bereits existiert. Ich versuche dennoch mal zu schildern:
Ich liebe Fotos. In meiner Freizeit war ich lange Zeit gerne mit einer DSLM unterwegs, mache daheim von meinen beiden Katzen aber lieber Fotos mit dem Smartphone. Da will ich in der Regel einfach schnell draufhalten und ein Bild haben. Meine Fotos werden über die App "Moments" von Synology direkt auf meinem NAS gespeichert. Bis hierher kein Problem.
Allerdings mag ich auch lustige Memes und Bilder, weswegen ich zum Beispiel bei Instagram öfters mal Screenshots von Jodel oder sonstigen witzigen Profilen mache. Hier kommen wir nun zu meinem Problem. Anders als andere Smartphone-Hersteller hält Samsung es für eine fantastische Idee, Screenshots ebenfalls in einem Unterornder von "DCIM" abzulegen, also quasi einem Unterordner vom Fotoordner. Das hat zur Folge, dass Moments auch die Screenshots mit auf's NAS kopiert, was ziemlich bekloppt wirkt, wenn zwischen lauter Fotos plötzlich Screenshots auftauchen.
Leider erlaubt Samsung nicht das Ändern des Ordners für Screenshots. *1f61e.png* Nun habe ich das Dilemma. Also habe ich mich auf den Weg in den Play Store gemacht und Screenshot-Apps rausgesucht. Die Meisten davon arbeiten mit einem Overlay, was ich absolut nicht haben möchte... ernsthaft, ich brauche nicht ständig so'n Icon auf meinem Bildschirm herumschwirren haben. Einige Apps erlauben auch die Aufnahme durch "Schütteln", aber ich will keinen Cocktail, sondern einen Screenshot. Dann gibt es einige, die Tastenkombinationen anbieten. Da kommt leider das nächste Problem: Das S20 Ultra hat nur noch 3 Tasten: Laut, Leise, Power. Eine der Tasten alleine geht nicht, zwei Tasten zusammen wären am sinnvollsten Leise und Power... nächstes Problem: Damit macht Samsung standardgemäß den Screenshot und auch hier habe ich nicht gefunden, wie ich das abschalten könnte.
Nächster Versuch: One Hand Operation + so einrichten, dass es quasi Shortcuts der Screenshot-Apps auslöst. Das Problem: Jedes Mal, wenn solch ein Shortcut ausgelöst wird, wird zuerst der Homescreen wieder angezeigt. Heißt: JEDES Mal, wenn ich einen Screenshot mache, fotografiere ich den Homescreen. Das wird auf Dauer ein wenig öde...
Mir gehen langsam echt die Ideen aus. *1f61e.png* Hat noch jemand Tipps oder Anregungen? Hab auch schon mit Synology Kontakt aufgenommen, ob es möglich wäre, Unterordner auszuschließen. Das wird an die Entwicklung weiter gegeben, aber versrprechen können sie nichts. Ich glaube auch nicht, dass das so schnell kommen wird, denn das ist eigentlich ne Sonderlocke von Samsung, die Screens ausgerechnet in dem Ordner zu speichern.
Wenn jemand Tipps hat, bitte immer her damit. *:winking-face:
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Samsung Galaxy S22: Screenshot erstellen - so klappt's

    Samsung Galaxy S22: Screenshot erstellen - so klappt'sWenn Sie ein Samsung Galaxy S22 besitzen und einen Screenshot machen möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten. Wir werden alle notwendigen Informationen in diesem Smartphone-Tutorial abdecken.
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung Galaxy S23: Screenshot machen – so geht's

    Samsung Galaxy S23: Screenshot machen – so geht'sDas Samsung Galaxy S23 zeichnet sich durch seine fortschrittliche Technologie aus und bietet verschiedene Methoden zur Aufnahme von Screenshots, wie z. B. die Gestensteuerung und eine einfache Tastenkombination.
Hallo L: @ObiBenBinomi,
der Speicherort für Screenshots ist systemisch festgelegt und kann nicht geändert werden. Insofern war der Weg über eine Alternativlösung schon der richtige für dich. Ich drücke die Daumen, dass Synology die App dahingehend anpasst. Dazu kannst du uns gerne auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @ObiBenBinomi,
der Speicherort für Screenshots ist systemisch festgelegt und kann nicht geändert werden. Insofern war der Weg über eine Alternativlösung schon der richtige für dich. Ich drücke die Daumen, dass Synology die App dahingehend anpasst. Dazu kannst du uns gerne auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
 
Hallo L: @SinaR,
danke für die Antwort. Ich befürchte ich bin hier leider auf zwei Sturköpfe gestoßen. *:face-with-tears-of-joy: Samsung sagt "Wir machen das nunmal so"... und Synology prüft ob die Option für sie wirklich Sinn macht, weil eigentlich nur wenige Anbieter auf die Idee gekommen sind, Screenshots in einen Unterordner von DCIM zu packen, wo sie einfach nicht hingehören.
Es bleibt einem leider nichts über, als einen Workaround zu verwenden. Es gibt Apps, mit denen Dateien automatisiert verschoben werden können. Das funktioniert soweit auch gut, zum Beispiel mit "Auto Transfer", dann kann man aber leider diese Schnellsymbolleiste nach Screenshots nicht mehr nutzen. Wenn man dann nämlich das Zuschneiden-Werkzeug auswählt, stürzt das ganze Ding ab.
Ein Teufelskreis. *:winking-face:
 
Zurück
Oben