Daten und Einstellungen von S7 auf S7?

B
B.
User
Moin zusammen!
Diese Frage ist bestimmt schon sehr oft ähnlich gestellt worden, und ich möchte um Nachsicht bitten, aber die Suchergebnisse schreien für mich nicht "hier! mich suchst Du!".
Meinem Paps hat es vorgestern das Display seines Galaxy S7 zersplittert. Und da ein S7 im Zustand "wie neu" über eine große Gebraucht-Plattforum sich preislich nicht von den Reparaturkosten unterschieden hat, haben wir uns für dieses "neue" Gerät entschieden.
Jetzt aber wird es morgen oder übermorgen heißen: Alle Daten und vor Allem Einstellungen vom alten auf das neue S7 zu übertragen.
Ich habe bei meinen Suchen hier schon von der App "Smart Switch" gelesen.
Gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für (fast)Dummies?
Dabei interessieren mich auch Punkte, die für die Bescheidwisser wahrscheinlich Selbstverständlichkeiten sind, wie beispielsweise die Frage, ob die SIM vor oder nach dieser Prozedur das Gerät wechseln muss und und und ...
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Also eigentlich ist das SmartSwitch ziemlich gut in der Benutzerführung und selbsterklärend. Die SIM Karte hat dabei überhaupt keinen Einfluss, das einzige Problem das ich sehe das auf dem Quellgerät Eingaben zu tätigen sind. Funktioniert das denn überhaupt noch? Alle Einstellungen werden nicht übertragen, da müssen Passworteingaben an einigen Stellen neu eingepflegt werden. Ich hoffe Ihr habt keinen sicheren Ordner aktiviert, dieser lässt sich tatsächlich nur auf dem ursprünglichen Gerät entschlüsseln.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Apps und Daten lassen sich übertragen. Bei den Apps muss man sich wahrscheinlich wieder neu anmelden. Chatverläufe aus bekannten Messengern werden nicht übertragen. Die können nur von einer separaten Sicjerung wiederhergestellt werden, falls eine überhaupt gemacht wurde. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Also eigentlich ist das SmartSwitch ziemlich gut in der Benutzerführung und selbsterklärend. Die SIM Karte hat dabei überhaupt keinen Einfluss, das einzige Problem das ich sehe das auf dem Quellgerät Eingaben zu tätigen sind. Funktioniert das denn überhaupt noch? Alle Einstellungen werden nicht übertragen, da müssen Passworteingaben an einigen Stellen neu eingepflegt werden. Ich hoffe Ihr habt keinen sicheren Ordner aktiviert, dieser lässt sich tatsächlich nur auf dem ursprünglichen Gerät entschlüsseln.

Aber mal rein Interessehalber, warum wieder ein S7? Das ist doch jetzt über 4 Jahre alt und wird wenn dort bisher nichts getauscht wurde zumindest vom Akku nicht mehr allzu lange halten. Von der Elektronik reden wir auch lieber nicht, hier sind in letzter Zeit Stimmen zu vernehmen die vom endgültigen Ende ihrer S7 berichten.

Soll das SmartSwitch eigentlich direkt verbunden werden oder die Variante über die Festplatte eines Laptop oder PC?

Apps und Daten lassen sich übertragen. Bei den Apps muss man sich wahrscheinlich wieder neu anmelden. Chatverläufe aus bekannten Messengern werden nicht übertragen. Die können nur von einer separaten Sicjerung wiederhergestellt werden, falls eine überhaupt gemacht wurde.

Danke!
Die Bedienung bei dem alten S7 klappt faszinierenderweise noch - sogar jetzt, wo Paps das großflächig mit transparentem Klebestreifen bearbeitet hat.

Chatverläufe sind irrelevant.
Apps und Daten sind das wichtige.
Und eben Einstellungen, wo es geht.

Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte es auch das S9+ für Paps gegeben.
Aber 180Euroirgendwas zu knapp 460 Euro waren dann für ihn das ausschlaggebende Argument.
Er ist fein mit dem S7, und sobald es ein S22 gibt, wird er ohnehin mein S20U "erben".

Moin L: @BöMP
Vieles wird ja mit solchen Konten synchronisiert.
Google Konto oder Samsung Konto. Dann kommen ja Deine Cloud zum Einsatz.
Smart Switch muss es irgendwo ablegen, zum Beispiel Speicherkarte.
Daher wäre es besser , ran ans Laptop , Smart Switch aufrufen und dort alles was geht abspeichern.
Wichtig ist , führe vorher unbedingt eine Synchronisierung durch. Health oder die Notizen S Note oder Notes App müssen vorher unbedingt synchronisiert werden.
Theoretisch kann Google schon sehr hilfreich sein und natürlich die Samsung Cloud. Bilder gehen über OneDrive. Auch bei OneDrive werden Sachen gespeichert.
Hatte zum Beispiel Speicherkarte im Handy, dort am Handy Smart Switch gestartet und den Rest halt mit Google und Samsung zurück geholt.

Ja, macht es ohne Probleme. Da gehört dann ein wenig WLAN zur Unterstützung dazu ;)

Dann steht einer erfolgreichen Übertragung nichts mehr im Wege, habe ich im letzten Jahr 2 Mal durchexerziert. Vom S7 aufs S10+ und kurz darauf vom S10+ aufs S20 5G. Alles problemlos.

Nein, wenn man das von Smartphone zu Smartphone überträgt gibt es tatsächlich keinen Zwischenspeicher. Habe ich wirklich 2 Mal durchgeführt und hatte hinterher eine relativ exakte Kopie des alten Smartphones. Da hat Samsung was richtig gutes entwickelt.

S Health ist ein wichtiger Punkt.
Das nutze ich selber aber nicht.
Wie gehe ich da vor?
Clouds werden nicht genutzt. Das ist ... Hexenwerk. ;)

Im gleichen WLAN ja. Smartwitch fragt das beim einrichten ab, alternativ über das USB Kabel