Datenübertragung auf PC funktioniert nicht

S
S.
User
Hallo zusammen,
hab das Samsung Galaxy S9 nun noch relativ neu. Jetzt wollte ich erstmals Bilder übertragen.
Beim Anschließen des Kabels am Laptop kommt nicht die Meldung "Zugriff auf Telefon erlauben" dafür lädt das Telefon nur. Hab jetzt schon einiges versucht. USB Debugging über Entwicklungsoptionen, hier dann auf in den Einstellungen die Datenübermittlung aktiviert. Es ändert sich nichts. Bislang war ich gewöhnt dass beim Verbinden die Abfrage kommt, man dann bestätigt und schon ging das ganze. Bitte um Hilfe was ich machen muss.
Danke schonmal im Voraus
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Falls, es das nicht sein sollte, probiere auf jeden Fall mal ein anderes Kabel und andere USB Ports am Computer. Rufe dazu den Windows Gerätemanager auf und schaue mal nach, was unter "tragbare Geräte" passiert. Nur weil das Smartphone piept und lädt, heißt das nicht, dass das Kabel in Ordnung ist. "USB Debugging" ist grundsätzlich nicht der richtige Weg, da MTP und USB Debugging nur unterschiedliche Betriebsarten der an sich gestörten USB-Verbindung sind. Bitte die Entwickleroption wieder ausschalten, um andere Probleme damit zu vermeiden!
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

hallo L: @Serious89
funktioniert es vielleicht so:
Verbinden des Galaxy S9 (Multifunktionsbuchse USB Typ C) mit Laptop (USB 2/3) mit passendem Kabel.
Wegklicken evtl. erscheinender Fenster am Laptop.
Aufrufen des Explorer am Laptop. Siehst Du da Dein Galaxy S9 (unter deinem PC)? Dann dort öffnen und weiter zu Phone/DCIM/Camera (mit Bilder)/
Dann solltest Du per Explorer Bilder zwischen Camera und Laptop hin und her kopieren können. Zweckmäßig: dazu den Explorer 2. Mal öffnen. Galerie aufrufen und nachsehen.
Aber möglicherweise habe ich Dein Problem doch nicht verstanden/erfasst.
salagou

1. Welche Sicherheitssoftware Handy/Pc wird verwendet?
2. Micro USB in das Gerät stecken >Display entsperren >USB in den Pc stecken >Status/benachrichtigungsleiste herunterziehen >Nachricht von Android-System antippen >nachricht wird vollständig angezeigt >nachricht nochmal antippen >Einstellungen öffnen sich >Übertragung von Dateien antippen/aktivieren
Jetzt findest du das S10(+) auch im Explorer des PC

Falls, es das nicht sein sollte, probiere auf jeden Fall mal ein anderes Kabel und andere USB Ports am Computer. Rufe dazu den Windows Gerätemanager auf und schaue mal nach, was unter "tragbare Geräte" passiert. Nur weil das Smartphone piept und lädt, heißt das nicht, dass das Kabel in Ordnung ist. "USB Debugging" ist grundsätzlich nicht der richtige Weg, da MTP und USB Debugging nur unterschiedliche Betriebsarten der an sich gestörten USB-Verbindung sind. Bitte die Entwickleroption wieder ausschalten, um andere Probleme damit zu vermeiden!

Ich möchte mich ganz herzlich für die zahlreichen ausführlichen Hilfestellungen bedanken. Habe alles versucht und es war tatsächlich das Kabel. Das verstehe ich zwar überhaupt nicht weil das erst verwendete Kabel das Original Kabel von Samsung ist und quasi neu ist und auch sonst super funktioniert. Hab ein altes Kabel verwendet von dem Vorgänger HTC Handy. Dann kam auch der Verbindungston am PC und die Abfrage kam. Hab allerdings noch in den USB Einstellungen auf "Dateien übertragen" umstellen müssen. Viele Grüße

Hallo L: @Serious89,
es freut mich zu lesen, dass dir unsere Community hier weiterhelfen konnte - und schön, dass du auch schon dir passende Lösung markiert hast! *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
Schöne Grüße