Datenübertragung von Android MicroSD auf PC ohne direkte Verbindung - Alternativen gesucht

B
B.
User
Ja, ich könnte das Handy an meinen PC anschließen. Das kann ich aber im Moment nicht machen. Gibt es einen anderen Weg, an die Daten zu kommen?
Ich habe schon versucht, die SD an meinen PC anzuschließen, aber es ist nichts passiert.

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Die Übertragung von Daten innerhalb deines lokalen Netzwerks erfolgt über FTP (File Transfer Protocol). Um dies zu ermöglichen, musst du eine App auf deinem Handy installieren, die als FTP-Server fungiert. Eine empfehlenswerte App dafür ist Material Files.
Auf deinem Computer benötigst du einen FTP-Client, wie beispielsweise FileZilla.

Um den FTP-Server auf deinem Handy zu starten, öffne Material Files und gehe zu "drei Striche > FTP-Server". Aktiviere den Server, indem du den Schieberegler auf "An" stellst. Auf deinem Computer öffnest du FileZilla und fügst einen neuen Server hinzu, indem du die Daten verwendest, die du auf deinem Handy siehst. Anschließend kannst du die Dateien direkt per Drag-and-Drop aus FileZilla in den Speicher deines Computers übertragen.

Ja, es gibt noch andere Möglichkeiten, um an die Daten auf Ihrem Samsung Handy zu gelangen, wenn Sie es nicht direkt mit dem PC verbinden können.

Eine Option wäre, Ihre Daten über eine Cloud-Speicherlösung zu sichern. Wenn Sie ein Samsung-Konto haben, können Sie den Samsung Cloud-Dienst verwenden, um Ihre Daten automatisch zu synchronisieren und auf einem anderen Gerät oder über die Webseite darauf zuzugreifen. Alternativ können Sie auch andere Cloud-Dienste wie Google Drive oder Dropbox nutzen, um Ihre Dateien zu sichern und von einem anderen Gerät darauf zuzugreifen.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung eines OTG (On-the-Go) Adapters. Mit diesem Adapter können Sie USB-Geräte wie USB-Sticks oder externe Festplatten direkt an Ihr Smartphone anschließen und auf die Daten zugreifen. Sie müssten jedoch sicherstellen, dass Ihr Samsung Handy OTG unterstützt und den entsprechenden Adapter erwerben.

Wenn das Anschließen der SD-Karte an den PC nicht funktioniert hat, besteht die Möglichkeit, dass die SD-Karte beschädigt ist oder nicht richtig erkannt wird. Sie könnten versuchen, die SD-Karte mit einem anderen Kartenleser zu verbinden oder die SD-Karte in ein anderes Gerät einzusetzen, um festzustellen, ob das Problem bei der SD-Karte oder beim PC liegt. In einigen Fällen könnte es erforderlich sein, die Daten der SD-Karte mithilfe einer professionellen Datenrettungssoftware wiederherzustellen.

Wenn keine der oben genannten Optionen für Sie funktioniert, können Sie auch den Samsung Kundendienst kontaktieren oder einen autorisierten Samsung Service-Partner aufsuchen. Sie können Ihnen möglicherweise weitere Lösungen oder Hilfestellungen für Ihr spezifisches Problem bieten.

Denken Sie jedoch daran, dass das direkte Anschließen Ihres Handys an den PC normalerweise die einfachste und schnellste Methode ist, um auf die Daten zuzugreifen. Wenn möglich, sollten Sie daher versuchen, dieses Problem zu beheben, um eine reibungslose Datenübertragung zu ermöglichen.