Datenvolumen eines bestimmten WLan begrenzen?

H
H.
User
Hallo,

gibt es eine Einstellung, wo ich das Datenvolumen eines bestimmten WLan begrenzen kann?

Also so, das es nur für dieses WLan gilt und bei allen anderen eingerichteten gilt es nicht.

Danke schon einmal im Voraus für die Hilfe

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Was ist ein Hotspot? Einfach erklärt

Was ist ein Hotspot? Einfach erklärtZu Hause ist es einfach, auf das Internet zuzugreifen, aber unterwegs kann das problematisch sein. Hier kommen Hotspots ins Spiel, die es den Nutzern ermöglichen, mobil zu bleiben, indem sie sich mit einem Netzwerk verbinden. In diesem Artikel wird erläutert, was Hotspots eigentlich tun.
  • Samsung Handy sichern: So erstellen Sie ein Backup Ihrer Daten

Samsung Handy sichern: So erstellen Sie ein Backup Ihrer DatenUm Ihr Samsung-Handy zu schützen, können Sie verschiedene Dienste wie Samsung Cloud, Smart Switch oder Google nutzen. In diesem Leitfaden erklären wir Ihnen die Schritte, die Sie für jeden Dienst ausführen müssen.
Das geht leider nur per App. Lt. Internetrecherche z.B. mit "NetGuard"

du kannst auf deinem Smartphone in den Einstellungen eines WLAN "Als gebührenpflichtig behandeln" auswählen *m:1f914.png*
true?v=v2.jpg

Was passiert bei
Einstellungen.
Verbindungen
Datennutzung.
Für Apps zugelassene Netzwerke.
Hier könnte man Apps zulassen, für welches Netzwerk es funktioniert.
Schau es Dir mal an.

Hallo,
danke für die Antwort.
Eine extra App wollte ich dafür nicht nutzen.

Hallo,
die Einstellung habe ich gefunden, aber da konnte ich keine Veränderung feststellen. Lediglich das bei der WLan Verbindung dann "gemessen" daneben steht.

Das müsste ich mir mal anschauen. Aber da wäre natürlich ein erheblicher Aufwand die APPs alle einzeln freizugeben oder zu sperren.

Mein Anliegen ist eigentlich, das ich das Datenvolumen in einem Hotspot im Auto mehr ausnutzen will und durch die Begrenzung dieses WLan nach verbrauch einer bestimmten Menge wieder auf die mobulen Daten zurückschalten möchte.

Achso, da bin ich jetzt überfragt. Das weiß ich leider auch nicht.
Das einzige was mir noch einfällt, wäre eine Routine festlegen und diese Routine sollte es dann im Auto, sobald dieses erkannt wird, steuern. Ob es umsetzbar wäre, weiß ich leider nicht.

Das andere, da würde ich jeweils diese App eine Erlaubnis erteilen, das diese nur über bestimmte Netzwerke funktionieren.

Routine muss ich mal schauen. Daran habe ich nicht gedacht. Aber ich befürchte, da kann ich nur das WLan einschalten, sobald sich das Telefon mit dem Auto verbindet.