DeX - Wann kommt endlich die 4k Unterstützung für alle Geräte?

M
M.
User
Hallo allerseits,
ich empfand Samsung DeX immer als ein richtig cooles Feature. Aber mit der zunehmenden Verbreitung von hochauflösenden Monitoren und TVs, hängt Samsung mit DeX leider immer weiter hinterher. Motorola hat mit seinem READY FOR Mode mittlerweile DeX abgehängt und unterstützt Auflösungen von bis zu 4k 60 fps mit normalen USB-Hubs.
Mit meinen S21 Ultra und S22 Ultra schaffe ich auf allen Geräten nur 1080p Auflösung, die durch das angebundene Gerät hochskaliert werden muss. Dass DeX bei Smartphones max. WQHD Auflösungen unterstützt - und das wohlgemerkt nur in Verbindung mit der DeX Station oder dem DeX Pad - ist bei dem hohen Preis und der Leistungsfähigkeit der heutigen Geräte echt ein Witz.
Wann werden also die anderen Auflösungen freigeschaltet, und das auch für normale USB-C Hubs oder USB-C-zu-4K-HDMI Adapter?
In der derzeitigen Version finde ich den DeX Mode zwar nett, aber nicht mehr wirklich brauchbar auf 4k-Displays. Es wird Zeit für ein Update!
Höhere Auflösungen für die DeX App für Windows wären auch wünschenswert.
Wie denkt ihr darüber?
Viele Grüße und schönen Sonntag!

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Samsung DeX aktivieren - so nutzen Sie die Station

    Samsung DeX aktivieren - so nutzen Sie die StationUm Samsung DeX zum Laufen zu bringen, muss es richtig konfiguriert werden. Die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei und liefern weitere wichtige Informationen zu DeX.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Samsung DeX startet nicht - das können Sie tun

    Samsung DeX startet nicht - das können Sie tunWenn Samsung DeX nicht automatisch hochfährt, kann das viele Ursachen haben. In der folgenden Anleitung erklären wir Ihnen die möglichen Probleme und wie Sie sie beheben können.
  • Samsung DeX deaktivieren - so klappt's

    Samsung DeX deaktivieren - so klappt'sIn dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie Samsung DeX ausschalten können, um den Bildschirm Ihres Samsung-Smartphones auf einen Monitor oder Fernseher zu projizieren.
Du vergisst allerdings, dass das andere Gerät (PC/Laptop) eine dementsprechende Grafikkarte benötigt um 4K über DeX wiederzugeben und sind wir mal ehrlich. In der heutigen Zeit muss man für ein dementsprechendes Gerät trotzdem eine Stange Geld hinblättern. Ob es nur wegen besserer Auflösung, also 4K, wert ist oder ob es ausreicht einfach in Full HD wiederzugeben muss jeder selber wissen. Ich brauche das nicht unbedingt.
 
Welchen Vorteil erhoffst du dir denn durch die höhere Auflösung?
Profitierst du denn dabei für die Arbeit oder was ist der Anlass deines Threads?
Ich benutze DeX täglich und vermisse 4k kein bisschen. Für das alltägliche Arbeiten ist die FullHD-Auflösung mehr als ausreichend. Klar sollte sein, dass selbst wenn die Geräte 4k über DeX abspielen könnten, dass das extrem auf die Akkulaufzeit ginge.
Der einzige für mich logische Grund, wieso man 4k über DeX bräuchte, wäre Video- und Bildbearbeitung.
Aber das geschieht meist auf leistungsfähigeren Geräten wie PC's/ Laptops. Die brauchen dann kein DeX, um 4k abzuspielen.
 
Das ist leider nur teilweise korrekt. Die Grafikkarte des PCs kommt nur bei der DeX App in Windows zum Tragen. Und selbst 3 Jahre alte interne GPUs sind in der Lage problemlos 4K darzustellen. Hier geht es nicht darum, Highend-Spiele wiederzugeben, wo zugegebenermaßen günstigere Grafikkarten an ihre Grenzen kommen.
Wird DeX über ein HDMI- oder USB-C-Kabel direkt an ein Display angeschlossen, ist allein die Grafikeinheit des Smartphones in Benutzung. Sowohl der Xclipse 920 des Exynos SoC als auch die Adreno Einheit des aktuellen Snapdragon sind locker in der Lage, das zu stämmen.
Also lasse ich das Argument der teuren Hardware hier nicht gelten. Sorry.
 
Wenn man 4K-Videos über DeX schaut (es geht hier jetzt nicht um Bearbeitung), macht es wenig Sinn, die Videos im Gerät auf 1080p herunterzurechnen (weil dies die Auflösung von DeX ist), um sie dann vom Display wieder hochskalieren zu lassen. Die Akkulaufzeit lasse ich hier nicht gelten, da es USB-C-Hubs mit USB-C PD en masse gibt. Außerdem nutze ich über DeX auch Lightroom Mobile. Leider kann man durch das Skalieren das Potenzial auch hier nicht ausschöpfen, da leider viele Details in den Fotos verloren gehen.
Und wenn man - wie Du - täglich mit DeX arbeitet, gehe ich davon aus, dass Du ein Hub mit Power Delivery angeschlossen hast. Also bei mir wird das S22 Ultra dann problemlos sogar per Schnellladen geladen.
Und ja, man profitiert tatsächlich von der höheren Auflösung. Eine durch Upscaling verursachte unscharfe Wiedergabe führt z.B. zu schnellerer Ermüdung und höherer Anstrengung der Augen. Wenn man sich zudem mal mit Grafikkarten auseinandersetzt, ist zumindest für Desktopanwendungen und Videowiedergabe der Energiebedarf bei einer gut implementierten Hardwarebeschleunigung gar nicht mehr so viel höher als bei Full-HD.
 
Moin.. ja auch ich kann nicht verstehen warum ein High End Tablet kein 4k nativ an externen Monitor wiedergeben kann...DEX ist *****....aber wenn ich es als Notebook Ersatz nutzen will...(und dafür wurde DEX ja entwickelt und beworben )...dann will ich es auch Sinnvoll an einen modernen 4k Monitor nativ nutzen können.
FullHD ist nicht mehr zeitgemäß.. und wie hier schon geschrieben wurde...DEX scalliert runter auf 1080p und der Monitor hoch auf gestreckte 4k...sorry davon bekomme ich Augenkrebs....
Ich hatte mir bei Erscheinen des tab s8 das ultra gekauft und war enttäuscht das es nicht ging...hab es Samsung wieder zurück gegeben ...1250 Euro...nee sorry...
nun, ein halbes Jahr später hab ich einen neuen Versuch gewagt...und geht immer noch nicht ...wird also auch wieder verkauft *1f62e.png*‍*1f4a8.png*
 
wer hat denn überhaupt mit welchen Kabel oder Adapter die max . wqhd Auflösung? Also mehr als FullHD???
 
...und jedes aktuelle 0815 chromebook für 179 Euro kann heute 4k extern wiedergeben
 
Soweit ich weiß, funktioniert die WQHD Wiedergabe nur mit der DeX Station oder dem DeX Pad. Beide Produkte werden offiziell nicht mehr hergestellt. Mit dem DeX Kabel sind max. 1080p möglich. Ob auch ein Samsung TV oder Monitor benötigt wird, weiß ich leider nicht.
 
Finde ich auch sehr schade! Ich wollte gerade mit Dex eine 4K Netflix Serie ansehen und mein 65 Zoll 4K TV zeigt nur Pixelbrei an, weil Dex nur 1080p zulässt. Mein USB C zu HDMI Adapter schafft mit meinem Laptop von 2017 problemlos 4k 60 Hz!
 
Solange keine Grafikintensiven Anwendungen, z.B. YouTube, Office, ausgeführt werden reicht die Graka von einem 300 Euro Rechner vollkommen für 4K aus. Das Problem ligt für mich in der Komprimierung von Videodaten bei 1080p. Die Blöckchenbildung ist z.B. bei YouTube oder Netflix bei 1080p extrem. (Siehe Videos von z.B. Wiesen und Wald in 1080p vs 4K). Mein S21 Ultra bleibt auch nach 5 Stunden intensiver Dex Nutzung kalt und hat von CPU und GPU Seite da noch viel Luft nach oben.
 
In diesem Video wird gezeigt, dass DEX auf einem Z Fold3 WQHD an einem WQHD Monitor unterstützt. Es wird auch erwähnt, dass bei einem 4K Monitor NICHT WQHD ausgewählt werden kann, sondern nur FHD. Das heißt mit einem WQHD Monitor kann man DEX in einer höheren Auflösung nutzen, als mit einem 4K Monitor - verrückt.
 
Interessant wäre das aufm TV, ich mein heutzutage ist ja 4k schon Standard, meiner einer kann ja 4k nur Dex nicht.
 
Bei meinem WQHD-Monitor (MSI Optix MAG274QRF-QD) kann ich nur FHD (1920x1080) oder HD+ (1600x900) auswählen.
Mein Galaxy S22 Ultra ist verbunden über einen USB-C Hub (an Netzteil angeschlossen) mit 4K-HDMI-Port.
1411325i0DAE4EC9206FC5C1?v=v2.jpg
 

Similar threads

M
Hallo, ich habe ein S20FE und den Samsung 4K Monitor U28R552UQU. Nun würde ich gerne die Geräte über DEX verbinden, mit einem handelsüblichen usb c auf hdmi adapter (4k bei 60hz fähig) geht aber leider nur FullHD (in DEX sind keine anderen Bildauflösungen verfügbar). Welche Auflösung könnte ich...
Antworten
1
Aufrufe
176
J
C
Hi, das ist ein leider bekanntes und leidiges Thema: Samsung DEX unterstützt ausschließlich FHD und verweigert jedwede Auflösung darüber hinaus ... Grund: Es ist nicht das "originale" USB-C zu HDMI-Kabel. Für mich stellt sich nur eine Frage: Ist ein technisches Problem oder ein finanzielles...
Antworten
1
Aufrufe
200
J
S
Mit meinem Note 10 plus war es problemlos möglich, auf meinem LG-Monitor (38UC99) mit der DeX-Station unter HDMI eine Auflösung von 3440x1440 (UWQHD) zu erhalten. Mit dem Note 20 Ultra funktioniert das nicht mehr. Ich erhalte gerade noch FHD. Ein Versuch mit direkter Kabelanbindung (HDMI/USB-C)...
Antworten
5
Aufrufe
217
S
W
Hallo liebe Community, seit Weihnachten bin ich nun eigentlich ein sehr zufriedener Besitzer eines Tab S7+. Eine Sache die mich momentan beschäft ist, dass ich auf der Suche nach einem passenden USB-C Hub für das Gerät bin. Ich möchte das Tab gerne auch als Desktopersatz an meinem Samsung...
Antworten
9
Aufrufe
247
N
A
Da mein Kommentar ohne Begründung gelöscht wurde und ich nichts mehr in diesem Thema schreiben kann (DeX - Wann kommt endlich die 4k Unterstützung für alle Geräte?), versuche ich es erneut mit einem eigenen Thema! Hallo liebe Community, ich habe mich hier Extra angemeldet, um genau über dieses...
Antworten
6
Aufrufe
331
A
Zurück
Oben