Die neuen Quantum Dots machen die Q-Serie heller und bunter

A
A.
User
Da wir das schon so oft gefragt wurden, möchte ich euch heute erzählen, was unsere neuen QLED TVs so besonders macht! Viele unserer Smart TVs und Monitore sind mit der Quantum Dot Technologie ausgestattet. In der Q-Serie findet man jedoch die im Vergleich zum Vorjahr nochmals deutlich weiterentwickelten Quantum Dots. Sicher habt ihr euch schon gefragt, was hinter dem "Q" unser neuen Fernseher steckt. :smileyvery-happy:
Quantum Dots sind Nano-Kristalle aus Halbleiter-Materialen. Deren Größe wird in Nanometer angegeben: Ein nm ist ein Milliardstel Meter. Das heißt, die sehr winzigen Partikel sind beispielsweise bis zu 10.000-mal schmaler als ein menschliches Haar.
Die Großen sind rot, die Kleinen dagegen blau
Das Besondere an den Quantum Dots ist, dass sie sehr gut Licht absorbieren und aussenden können – sie sind photoaktiv.
Obwohl jeder Quantum Dot aus dem gleichen Material besteht, gibt er, abhängig von der Größe seines Kerns, eine andere Farbe ab. Ist zum Beispiel der Kern des Quantum Dot 2 nm groß, strahlt er blaues Licht aus, während ein Dot mit 6-7 nm Größe rot leuchtet.
6877i6C64793A2D4091AF?v=v2.png

Wer aus sich selbst leuchtet, strahlt noch heller
Durch ihre photoaktiven Eigenschaften ermöglichen die Quantum Dots auch eine deutlich höhere Helligkeit. Dadurch sind in den Samsung QLED TVs Spitzenhelligkeiten von bis zu 2.000 Nit möglich; Fernseher ohne Quantum Dots können meist nur um die 400 Nit darstellen.
In diesem Video sieht man die beeindruckenden photoaktiven Eigenschaften unserer kleinen Punkte mit dem "Q" demonstriert:
Bunt, bunter, Quantum Dots
Quantum Dots erzeugen eine sehr reine und stabile Lichtfarbe. Sie können Farben extrem präzise darstellen, während sich Lichter von anderen Display-Materialien oft mit benachbarten Farben mischen. Das liegt daran, dass die Breite des Farbspektrums von Quantum Dots viel enger gefasst und so die drei Hauptfarben Blau, Grün und Rot klar voneinander getrennt dargestellt werden. So erzeugen Quantum Dots reine Farben, wodurch nicht nur eine 100-prozentige Abdeckung des Farbraums aus dem Kino möglich wird, sondern auch 100 Prozent Farbvolumen kein Traum mehr ist – zertifiziert von den Experten des VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik).
6878i8D9BB3F57CC386E7?v=v2.png

Weitere Infos findet ihr hier:
https://news.samsung.com/de/samsung-qled-tv-und-tv-audio-produktportfolio-2017-feiern-deutschlandpre...
Samsung QLED: erster TV mit „100% Farbvolumen“-Zertifikat

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Das Video is ja witzig - fehlt nur noch so ne Erzählerstimme dazu und schon könnt es bei der Sendung mit der *1f42d.png* laufen. :robotvery-happy:
Bin ja schon seit längerem immer wieder ma a weng auf der Suche nach nem neuen Fernseher, da mein alter Samsung demnächst ausrangiert werden soll...
Wenn ma sich aber so im Laden umschaut, dann sieht ma immer viel mehr OLED als QLED. Was genau is denn da der Unterschied? Oder is das eigentlich das gleiche und jeder nennts halt nur anders?
 
Hahaha, ja stimmt! Die Assoziation zur Maus liegt durchaus nahe. :smileyvery-happy:
Sehr gute Frage! Zwischen Q und O liegt ja nur ein kleines Strichlein, aber dahinter steht eine ganz andere Technik.
Anders als der QLED, der auf anorganischen Quantum Dots basiert, nutzt die OLED-Technik (Organic Light Emitting Diode) organische Materialien, bei denen organischer Verfall bei Farbe und Helligkeit zu beobachten ist.
OLED nutzt eine Leuchtdiode, die aus sich selbst leuchtet und gleichzeitig für die Farbe verantwortlich ist. Diese Technologie hat keine Hintergrundbeleuchtung. Das hat dann Auswirkungen auf den Helligkeitswert, besonders in unregelmäßig ausgeleuchteten Wohnzimmern. Die Helligkeit der Umgebung verändert sich ja auch je nach Tageszeit.
QLED dagegen nutzt eine Hintergrundbeleuchtung, die dann die Quantum Dots zum Strahlen bringt. Dies hat Vorteile bei Helligkeit und Farbraum zur Folge, da die Quantum Dots mit ihren photoaktiven Eigenschaften aus sich heraus Farbe und Licht aussenden.
Aber schau dir mal diesen Artikel an. Dort werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede eingehender erklärt. :catvery-happy:
 
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Den Artikel schau ich mir gern ma näher an! :smileyhappy:
 
Zurück
Oben