Diskussion Mobilfunk Standard 5G und 4G

L
L.
User
Hallo zusammen,
alle Deutschen Provider bieten den 4G Standard an. Die möglichen Bestwerte im Download liegen je nach Anbieter zwischen 225 - 500 Mbit. Soweit zumindestens die Theorie. In der Praxis, wenn man nicht gerade in einer Großstadt lebt, kann man froh sein wenn man Mobile im Download bei ca. 100 Mbit liegen tut. Was in 75% aller Nutzer ein aus meiner Sicht schon extrem guter Wert ist.
Anstatt die 4G Kapazitäten und die hier möglichen Performance Möglichkeiten voll auszureizen schmeißen die Provider Millionen in die 5G Technik.
Bleiben wir mal Realistisch und sagen einfach mal das jeder Mobil Nutzer praktisch 300 Mbit zur Verfügung hätte. Das wären geschätzt und gefühlt mindestens 200 Mbit mehr als 80% aller Festnetz Anschlüsse heutzutage hergeben.
Kann mir mal einer erklären wer oder was heutzutage 300 Mbit Mobil Daten Übertragungen braucht?
Muss es wirklich sein das alle Provider Millionen in den 5G Standard versenken damit wir in 25 Jahren im besten Fall mit 500 Mbit versorgt werden, was der 4G Standard technisch gesehen theoretisch auch heute schon schaffen tut?

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
L: @Legend157
Moin, in Moment ist ja alles perfekt bei mir.
Auf dem Dorf habe ich besseren Empfang als in der Großstadt.
Genauso ist es ja, schau mal an, wie andere Länder besser davor sind.
Wir haben ja wirklich eines der schlechtesten Netze überhaupt.
Und das mit 5G, ist ja lächerlich, wenn ich noch nicht einmal 4G+ schaffe.
Ja, natürlich ist es dann eine andere Netzauswahl / Frequenz, glaube eher, wir müssen es nicht wirklich verstehen.
Die Welt wird schon immer verückter irgendwie.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
ich denke auch, dass auf absehbare Zeit der Übertragungsstandard 5G weniger für private Nutzer der mobilen Kommunikation erforderlich ist und dass 5G-fähige Smartphone nicht unbedingt sein müssen. Aber man weiß nie, was die Zukunft noch alles bringt/ermöglicht. Aber bis dahin haben die meisten von uns wieder neuere Handys.
Für den industriellen Bereich wird es anders aussehen: etwa autonomes Fahren, automatisierte Prozesse in der Fertigung mit Rechnerverbund, Logistik, Wissenschaft, allgemein Kopplung von Maschinen / Geräten und schnelle Reaktionszeiten der vernetzten Anwendungen. Interessant vielleicht auf Campus- und Industriegeländen.
Was die Datenübertragungsgeschwindigkeit betrifft: es soll bei 5G bis zu 10 GBits/s gehen.
Die Telekom zeigt einen bildhaften Vergleich der Ladezeiten -> https://www.telekom.de/unterwegs/was-ist-5g
Also man kann m.E. als Privatnutzer ruhig noch abwarten, der Netzaufbau findet ja noch statt.
Wichtiger wäre mir, dass die Funklöcher kleiner / geschlossen werden.
salagou
 
L: @salagou
Moin, genau die Funklöcher.
Glaube wir sind tatsächlich einer der schlecht ausgebauten Länder überhaupt.
Viele Länder, wo Täler und Berge sind, haben super Empfang.
Obwohl ich ja ab UI2.5 einfach besseren Empfang bekommen habe.
Ist eh so ein Thema für sich.
Genau wie L: @Legend157 es schon sagte, in 25 Jahren passt dann alles.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Meiner Meinung nach ist der 5G Standard eine reine PR Masche. Es werden Millionen an Finanzmitteln einfach verbrannt für nichts und wieder nichts. Und wenn den überhaupt der 5G Standard mal einigermaßen stabil laufen sollte, kommt bestimmt 6G. Und somit kommt es nie zu einem wirklich gut und Fertig ausgebauten Mobil Netz.
 
also ganz so negativ wie L: @Legend157 sehe ich die Einführung des Mobilfunkstandard von G5 nicht!
Wie schon geschrieben, werden viele Anwendungen (insbesondere im industriellen, wissenschaftlichen, medizinischen Bereich, ..., mit Vernetzung von Maschinen/Geräten) die schnelle Datenübertragung mit kurzen Latenzzeiten erforderlich machen.
Auch für Privatanwender kann G5 für anspruchsvolle Reality-Spiele, schnelles Download (und später für autonomes Fahren) reizvoll sein.
Naja, die Welt ist schneller geworden und die frühere Text/Datenübertragung mit Fernschreiber sowie die Postkutsche sind passé.
L: @Legend157 , googel doch mal mit G5, z.B. -> https://www.telekom.com/de/konzern/details/was-ist-5g-grundwissen-zum-netz-der-zukunft-542352
 
Der Endverbraucher hat keine Vorteile, wird aber ausgemommen wie eine Weihnachtsganz!
Siehe Telekom: In der Werbung wird geworben mit 85% der Deutschen Bevölkerung hätten im Netz der Telekom bereits 5G. Echt jetzt Telekom? In Wahrheit sind in 95% der Fälle 4G Antennen die auf 5G Frequenzen senden. Vorteile dadurch hat alleine die Telekom.
Wer wissen will ob das Netz der Telekom vor Ort wirklich 5G kann, nimmt sein 5G fähiges Handy, und sucht mal manuell nach verfügbaren Netzen. Wird kein 5G in der Liste Angezeigt, gibt es vor Ort auch kein 5G. Nicht von blenden lassen was das Handy im Auto Modus oben anzeigen tut.
 
Zurück
Oben