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T.
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Ich muss sagen, ich fühle mich etwas veräppelt.
Vor ein paar Monaten hatte das Backcover meines Samsung Galaxy Note 10 Plus einen Sprung. Ein rein optischer Fehler, der in der Hülle kaum auffiel. Dennoch entschied ich mich, das Cover in der Handywerkstatt ums Eck tauschen zu lassen. 40€, ca. 30 Minuten Dauer klang für mich plausibel und sollte einen baldigen Verkauf vorbereiten (Vertrag läuft bald aus, ein neues Handy soll her).
Leider ist mir das Handy nur ein paar Tage nach der Reparatur vom Waschbeckenrand ins Waschbecken gerutscht und hat dabei einen Schaden am Display erlitten. Die untere Hälfte des Displays bleibt dauerhaft weiß, Touch funktioniert aber noch überall und per „Ihr Smartphone“ meines Windows PC konnte ich immerhin noch alle Daten sichern und die wichtigsten Dinge regeln.
Eine Reparatur im Laden meines Vertrauens war zu teuer, außerdem wollte ich beim Display doch gerne ein Original von einer zertifizierten Werkstatt eingebaut haben. Also habe ich einen Reparaturauftrag bei Samsung erstellt. Kostenpunkt: 260€ mit der Option, dass es dank Spezialwerkzeug bei unbeschädigtem Rahmen auch „nur“ 200€ sind.
Nun ca. 2 Wochen nach Einschicken kommt der Hammer. Ich bekomme eine Mail, dass sich die Reparaturkosten von 260€ auf 464€ erhöhen.
Auf Nachfrage beim Support wurde mir telefonisch erklärt, dass ein Fremdeingriff festgestellt wurde und das Handy bei der Reparatur in den Originalzustand versetzt wird. Das bedeutet, dass Klebereste entfernt werden sollen, angeblich sei auch ein Kabel nicht original und das Backcover müsse auch gegen ein originales getauscht werden.
Eine Teilreparatur (nur Display) kann man nicht machen. Ich könne mir das Handy ja unrepariert zurückschicken lassen und das Display bei der Werkstatt ums Eck tauschen lassen. Es könne ja sein, dass sie das Display reparieren und 2 Wochen später ist es wieder kaputt, weil das Backcover kein Originalteil ist *1f910.png*.
Das ist ungefähr so, als würde die VW Werkstatt den Motortausch verweigern, weil ich schon mal die Heckklappe bei einer freien Werkstatt habe tauschen lassen.
Wie gesagt, ich fühle mich richtig verarscht und abgezogen, mal abgesehen davon, dass es alles andere als Nachhaltig ist. Natürlich lasse ich einen kleinen Schaden in der Werkstatt ums Eck in 30 Minuten vor Ort reparieren und schicke es nicht zu Samsung ein, wo es 2-4 Wochen weg ist und durch die halbe Welt geschickt wird.
Vor ein paar Monaten hatte das Backcover meines Samsung Galaxy Note 10 Plus einen Sprung. Ein rein optischer Fehler, der in der Hülle kaum auffiel. Dennoch entschied ich mich, das Cover in der Handywerkstatt ums Eck tauschen zu lassen. 40€, ca. 30 Minuten Dauer klang für mich plausibel und sollte einen baldigen Verkauf vorbereiten (Vertrag läuft bald aus, ein neues Handy soll her).
Leider ist mir das Handy nur ein paar Tage nach der Reparatur vom Waschbeckenrand ins Waschbecken gerutscht und hat dabei einen Schaden am Display erlitten. Die untere Hälfte des Displays bleibt dauerhaft weiß, Touch funktioniert aber noch überall und per „Ihr Smartphone“ meines Windows PC konnte ich immerhin noch alle Daten sichern und die wichtigsten Dinge regeln.
Eine Reparatur im Laden meines Vertrauens war zu teuer, außerdem wollte ich beim Display doch gerne ein Original von einer zertifizierten Werkstatt eingebaut haben. Also habe ich einen Reparaturauftrag bei Samsung erstellt. Kostenpunkt: 260€ mit der Option, dass es dank Spezialwerkzeug bei unbeschädigtem Rahmen auch „nur“ 200€ sind.
Nun ca. 2 Wochen nach Einschicken kommt der Hammer. Ich bekomme eine Mail, dass sich die Reparaturkosten von 260€ auf 464€ erhöhen.
Auf Nachfrage beim Support wurde mir telefonisch erklärt, dass ein Fremdeingriff festgestellt wurde und das Handy bei der Reparatur in den Originalzustand versetzt wird. Das bedeutet, dass Klebereste entfernt werden sollen, angeblich sei auch ein Kabel nicht original und das Backcover müsse auch gegen ein originales getauscht werden.
Eine Teilreparatur (nur Display) kann man nicht machen. Ich könne mir das Handy ja unrepariert zurückschicken lassen und das Display bei der Werkstatt ums Eck tauschen lassen. Es könne ja sein, dass sie das Display reparieren und 2 Wochen später ist es wieder kaputt, weil das Backcover kein Originalteil ist *1f910.png*.
Das ist ungefähr so, als würde die VW Werkstatt den Motortausch verweigern, weil ich schon mal die Heckklappe bei einer freien Werkstatt habe tauschen lassen.
Wie gesagt, ich fühle mich richtig verarscht und abgezogen, mal abgesehen davon, dass es alles andere als Nachhaltig ist. Natürlich lasse ich einen kleinen Schaden in der Werkstatt ums Eck in 30 Minuten vor Ort reparieren und schicke es nicht zu Samsung ein, wo es 2-4 Wochen weg ist und durch die halbe Welt geschickt wird.