Display "schliert" bei schnellen Bewegungen

M
M.
User
Guten Abend,
eben ist mir beim S20 aufgefallen, dass besonders bei dunklen/schwarzen Bereichen, beim schnellen hoch und runter wischen, ein Art schlieren entsteht. Das sieht dann so aus, als wenn der Schwarzton, bzw. das angezeigte Objekt/Bild etc., eine Spur hinter sich lässt.
Hat jemand ähnliche Probleme oder ist sowas normal?

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Das ist ein bekanntes Phänomen bei AMOLED-Displays und auf 60Hz normal. Auf 120Hz sollte das nicht mehr auftreten.

Vielen Dank für Deine Antwort. Das würde natürlich einiges erklären, da ich vorher noch kein Gerät mit AMOLED Display hatte. *1f605.png*
Dennoch fällt mir dies, wenn auch etwas weniger, auch bei 120Hz auf. Vielleicht aber auch nur so extrem, weil ich jetzt genau drauf achte.

Beim ersten AMOLED-Display dürfte es durchaus normal sein das dies auffällt, gerade im Dark Mode, oder halt in dunklen Bereichen. Ich selbst nutze den Dark Mode nicht und achte mittlerweile auch nicht mehr auf das Schlieren.

Similar threads

J
Bereits beim ersten mal wie ich mein S20 am Abend mit minimaler Helligkeit verwendet habe ist mir aufgefallen, dass das Display sehr ungleichmäßig leuchtet. Besonders gut sieht man diesen Effekt bei Grau (z.b. Youtube beim starten im Darkmode). Dann ist recht mittig vom Display ein hellerer...
Antworten
2
Aufrufe
239
F
S
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob Black Crush normal ist oder nicht. Jedenfalls kommt dies in diesem Ausmaß nicht so stark beim S10+ vor. Worum gehts: Wenn man dunkle Szenen in Videos sich anschaut egal ob youtube oder amazon video, dann sieht das so aus wie Bildkompressionsfehler, bei zu...
Antworten
6
Aufrufe
176
E
F
Hallo zusammen, mein A54 ist jetzt rund zwei Monate alt und hat alle aktuellen Updates. Hingefallen ist es auch noch nicht. Mir ist jetzt aufgefallen, dass bei laut abgespielter Musik der Bildschirm bei "Bewegungen" (also wischen nach links, rechts, oben und unten) anfängt zu flackern. Sieht man...
Antworten
2
Aufrufe
252
F
M
Hallo, seit Anfang des Jahres besitze ich einen Q85T. Von einigen Dingen bin ich ein wenig enttäuscht. 1. Beim normalen HD TV (sowohl Kabel, wie Satellit) tritt bei allen möglichen Sendung, zeitweise eine Art Zeitlupe ein. Die Bilder stottern zwischendurch und dann ist's wieder normal. Mal...
Antworten
5
Aufrufe
229
M
Sloopy
  • Angepinnt
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Teil. Alle die den 1. Teil noch nicht kennen, bitte ich Ihn sich einmal in Ruhe durchzulesen, und dann erst hier weiter zu lesen. Einfach hier klicken: Grundlagen der Fotografie - Basiswissen (Analog vs. Digitalfotografie) Heute geht es um die...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Sloopy
Zurück
Oben