Displayprobleme UE65NU7179U Smart TV

H
H.
User
51816i7B4D300863E804B5?v=v2.jpg

Wir haben ein Problem mit dem am gestrigen Tag gekauften Fernseher.
Wie auf dem Bild zu sehen hat er Farbunterschiede. Diese sind unabhängig davon, ob ich in Apps schaue oder normal TV.
Gut sichtbar im blauen Bereich des Bildes. Die Farbunterschiede teilen das Bild in 3 exakt gleich große Abschnitte mit leicht unterschiedlichen Farbnuancen. Ich erkläre es mir so, dass der TV eventuell aus 3 gleich großen Panels besteht und einer weniger stark beleuchtet ist??
Ich gehe davon aus, dass das ein Fehler ist. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Problem?
Liebe Grüße und vielen Dank
Tobias

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • HbbTV - was ist das?

HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
Das nennt man Banding, davon gibt es hier schon mehrere Beitrage, u.a. diesen:
https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Banding-Problem-mit-Samsung-UE65MU6652/m-p/737008...
Kann vorkommen, vermutet wird dies auch bei unsachgemäß Transport, da der TV auch aufwärts transportiert werden sollte. Aber auch ab Werk gibt s mit Sicherheit schon Panels die nicht alle gleich sind und Bandings haben, mal mehr mal weniger. Wenn es eine gewisse Toleranz übertrifft, kannst du den evtl. Tauschen oder durch Tausch des Panels reparieren lassen.

Cool, danke für deine schnelle Antwort. Ich habe jetzt mal dem Samsung Support geschrieben mit dem Verweis auf deine Infos. Wie funktioniert das mit dem Techniker? Kommen die raus? Will das Ding nicht nochmal in der Gegend rumfahren. Wie empfehlt Ihr mir vorzugehen?
Weiteres Problem: Er knackt leise in regelmäßigen Abständen wenn er an ist. Nicht schlimm, aber man merkt es.

Das mit dem Knacken wurde hier auch schon in einem Beitrag behandelt (waren mehrere mit dem Problem sollte denen bekannt sein), was aber für ein Modell kann ich so nicht sagen. Ich meine da hat ein Techniker auch deshalb bei anderen das Panel getauscht. Am besten und schnellsten kontaktierst du Samsung telefonisch. Natürlich kannst du das aber auch über den Händler machen. Jedenfalls, überschreitet das Banding eine gewisse Toleranz, dann macht das ein Techniker bei dir zu Hause und tauscht das Panel.
Hast du den TV online gekauft oder bei einem Händler vor Ort ?

Nochmals danke für die ausführliche Antwort. Das werde ich machen mit der Hotline, gute Idee.
Habe das Gerät beim örtlichen Media-Markt gekauft. Aber auch die haben empfohlen, sich direkt an den Hersteller zu wenden.
Schon lästig, wenn man mit einem neuen Gerät gleich solche Probleme hat. *1f61e.png*

Also aktueller Stand:
Gerät wird vom Media Markt vor Ort ausgetauscht. Gefällt mir am besten die Lösung. Danke für eure Hilfe. Hat mir in Sachen Argumentation sehr gut geholfen :)

Super, hoffentlich knackst der nächste nicht auch (weil man es leider so oft in letzter Zeit gelesen hat).

Hallo L: @HarryStamper,
cool, dass der Tausch so unkompliziert verlief. *:smiling-face: Ich hoffe, du bist mit dem neuen Modell zufrieden?