Diverse Fehler - kann es sein, dass die Elektronik einen weg hat? Das ist doch in diesem ...

B
B.
User
Bei allem Verständnis, aber ich kann mir so langsam nicht mehr vorstellen, dass mein Fernseher Q70 55" technisch in Ordnung ist. Da funktioniert ja NICHTS so, wie es soll:
1. Ich hatte es schon einmal angesprochen: Der TV findet kein WDR OWL, auch alle SD-Sender werden nicht aufgeführt, nur die (noch) kostenfreie HD+ Sender sind gelistet. Man verweist auf eine zu Hohe Bitfehlerrate - komisch nur, dass alles andere (einschließlich einem ES7090) alle anderen Sender findet. Nur der neue Q70 spinnt!
2. Die Amazon-App gibt den Ton über ARC nicht vernünftig aus, man hört nur ein knattern und ein rauschen. App wurde neu installiert und Smart-HUB zuvor mit dem Samsung-Service zurückgesetzt - hilft nichts!
3. Bei Joyn+ läuft das Streaming des Live-Programms nicht. Das funktioniert auf dem Fire-TV-Stick an einem anderen Fernseher und auch auf dem PC läuft das einfwandfrei - nur auf dem Q70 nicht.
Ich habe den Fernseher insgesamt schon 2x zurückgesetzt, einmal zusammen mit dem Support. Hab ich hier allen Ernstes nur einen Monitor an der Wand?? Ist das alles, was die Kiste kann???

K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Moin,
Sie sollten eine Rückabwicklung beauftragen, das wären für mich gravierende Fehler und so nicht hinnehmbar.
Zumal Sie schon zweimal das Gerät zurückgesetzt haben, eine allzu bekannte Empfehlung Seitens des Suppportes.
Da es aber ganz offensichtlich nichts bringt, ist wohl etwas Fehlerhaft.
Daniel

Zumindest was die Apps angeht kann sowohl die Software des TVs sowie als auch die Implementierung der Apps von den Anbietern zusammenspielen. Hier muss unter Umständen von beiden Seiten nachgebessert werden. Beim Senderempfang kann es tatsächlich an deiner nicht optimalen Empfangsart liegen. Die verbauten Tuner sind leider sehr empfindlich, vielleicht hast du hier aber auch noch nicht die optimalen Einstellungen für deinen TV gefunden. Solange Sender empfangen werden, ist hier in der Regel aber mit der Hardware alles in Ordnung, hier kann ggf. wieder ein Software-Problem vorliegen.

Ich finde es schon bezeichnend, dass man versucht, den App-Herstellern da überhaupt eine Schuld zu geben. Gerade bei solchen Anbietern wie Amazon oder Joyn gehe ich davon aus, dass die ein hohes Interesse an einem reibungslosen Ablauf haben. Insbesondere Joyn war sehr bemüht, mir zu helfen, nur sind die am Ende auch nicht weiter gekommen, als mir ein Rücksetzen des TV zu empfehlen. Und auch hier wieder die Frage: Wofür??? Das wurde 2x gemacht, sprich, der TV wurde incl. Ersteinrichtung 3x (!) eingerichtet, und 3x treten Fehler auf. Bei einem Fernseher für über 1000 Euro?
Nur weil Sender empfangen werden, heißt das für mich noch lange nicht, dass mit der Hardware alles in Ordnung ist. Fakt ist, dass eben viele Sender NICHT empfangen werden. Dazu gehört das komplette SD-Portfolio der privaten. Lediglich HD+ kommt hier an, und ich habe keinen Bock, zwangsweise dabei zu bleiben, nur weil Samsung nicht in der Lage ist, einen vernünftigen Tuner zu verbauen. Wie geschrieben, ich habe hier einen ES7090, der hat diese Probleme nicht mal ansatzweise!
Mir würde es schon reichen, wenn mal ein Techniker rauskommt und die Kiste vernünftig durchcheckt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dann einige Reparaturen anstehen werden, eben weil da Hardwaremäßig irgendwas nicht in Ordnung ist.

Was ich dabei auch noch vergessen habe, ist die Fähigkeit des Signalempfangs über den Marantz. Dieser ist am ARC-HDMI angeschlossen. Wenn ich die PS4 eingeschaltet habe, die über "GAME" ebenfalls per HDMI am Marantz angeschlossen war, erhielt ich ganz oft die Meldung "Kein Signal". Ich habe andere Fernseher hier runtergeschleppt und probiert, hier wurde das Signal sofort gefunden. Sprich, am Receiver kann es wohl kaum liegen. Und die vom Support so beliebte Aussage "der Tuner ist halt sehr empfindlich" gilt bei einem HDMI-Eingang auch nicht.
Entweder habe ich hier ein absolutes Montagsgerät erwischt, oder aber Samsung muss sich was schämen, dass die so einen verbuggten Fernseher auf den Markt gegeben haben.

Zurück
Oben