Diverse Problemchen mit meinem neuen S9+

H
h.
User
Also irgendwie hätte ich schon gehofft, dass Samsung die Software weiterentwickelt und nicht einfach viele Funktionen streicht.
Warum kann man die LED für die Ladeanzeige nicht mehr getrennt abschalten? Stört extrem nachts beim Laden am Nachttisch.
Das Programm Email lässt viele Optionen vermissen: Die Überschriften der Mails sind nicht mehr farbig. Darunter leidet die Übersicht. Trotz größerem Display werden die Emails so groß dargestellt, dass man wild scrollen muss. Paradebeispiel ist die Email der ebay wow Angebote. Keine ordner-individuelle Einstellung des Synchronisationszeitraums mehr. Immer noch nur 1 Monat als Maximum der Synchronisation. Keine Anzeige der richtigen Absenderadresse in der Email. Man sieht nur den Absendernamen, der beliebig von Kriminellen festgelegt werden kann. Damit wird Phishing noch einfacher. Kein dedizierter Button mehr für das Verschieben von Emails. Da muss man erst auf das Menü klicken. Das ist doch ein Witz bei so einem riesen Handy. Bei meinem S5 klappt das alles.
Smart Switch kopiert nicht die Spielstände mit. Auch total nervig! Ja ich weiß, da ist Google mit Schuld wegen ihrer Sicherheit. Trotzdem gehe ich davon aus, dass ein Backup vollständig ist. Würde bei Windows sowas passieren, hätte MS viele Klagen am Hals.
Und ein Fan des Infinity Displays bin ich nach wie vor nicht. Da nimmt am Rand die Helligkeit ab und der Text von Emails geht um die Ecke. Das ist schwer zu lesen, da man oft nicht weiterrauszoomen kann.
Das sind meine Erfahrungen nach 2 Tagen Benutzung.
Positiv finde ich, dass Bloatware bis auf Facebook fehlt. Dafür gibt's von mir einen Daumen hoch. Schön wäre gewesen, wenn man Facebook auch deinstallieren und nicht nur deaktivieren könnte.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hallo hellsfoul,
@hellsfoul schrieb: Also irgendwie hätte ich schon gehofft, dass Samsung die Software weiterentwickelt und nicht einfach viele Funktionen streicht.
Generell ist es so, dass im Zuge der Weiterentwicklung der Produkte und Apps von Samsung immer wieder einige Features hinzukommen und andere fallen weg.
@hellsfoul schrieb: Warum kann man die LED für die Ladeanzeige nicht mehr getrennt abschalten?
Das war beispielsweise auch schon beim Samsung Galaxy S8 | S8+ der Fall. Die LED Benachrichtigungen können generell nur komplett an- oder ausgeschaltet werden.
@hellsfoul schrieb: Die Überschriften der Mails sind nicht mehr farbig. Darunter leidet die Übersicht.
Was für ein Gerät und welche App hast du denn vorher verwendet? Denn dass der Betreff (Das meinst du doch mit "Überschriften", oder?) farbig war in der Samsung E-Mail App, das ist mir bisher bei noch keinem Modell aufgefallen.
@hellsfoul schrieb: Trotz größerem Display werden die Emails so groß dargestellt, dass man wild scrollen muss.
Wie eine E-Mail angezeigt wird, ist natürlich auch stark vom Absender abhängig. Normalerweise wirdsie an das Display angepasst. Allerdings kann auch die von dir eingestellte Schriftgröße ("Einstellungen > Anzeige > Schriftart und Bildschirmzoom > Schriftgröße") einen Einfluss auf die Darstellung haben.
@hellsfoul schrieb: Keine ordner-individuelle Einstellung des Synchronisationszeitraums mehr.
Die Synchronisationseinstellungen können nicht für einzelne Ordner sondern immer nur für das gesamte Konto vorgenommen werden.
@hellsfoul schrieb: Immer noch nur 1 Monat als Maximum der Synchronisation.
Das ist so nicht korrekt. das Maximum für den "Zeitraum der E-Mail Synchronisation" ist "Ohne Limit".
@hellsfoul schrieb: Keine Anzeige der richtigen Absenderadresse in der Email.
Die E-Mail des Absenders wird dir angezeigt, wenn du auf den Namen tippst und dann auf "Kontakt anzeigen".
@hellsfoul schrieb: Smart Switch kopiert nicht die Spielstände mit. Auch total nervig! Ja ich weiß, da ist Google mit Schuld wegen ihrer Sicherheit.
Das liegt außerdem auch an den einzelnen Apps. Da ich dir aber zu Drittanbieter Anwendungen generell nichts sagen kann, musst du dich in diesem Fall dann einmal direkt an den Support der jeweiligen Apps wenden.
Insgesamt sage ich Danke für dein ausführliches Feedback. Ich leite das gerne einmal weiter.
Viele Grüße
 
Vielen Dank für die Ausführungen.
Ich bin der Email App jetzt auf die Outlook App umgestiegen. Diese zeigt wenigstens die Emails in gewohnter Weise an, auch wenn sie andere Macken hat.
Ich habe zudem herausgefunden, dass man sehr wohl den Synchronisationszeitraum einzelner Ordner ändern kann, wenn man das Outlook.com Konto als Exchange Server Konto hinzufügt. Das war mein Fehler.
Die farbigen Überschriften der Emails gibt es in der Samsung Email App beim Galaxy S5.
Aber nun schon wieder die nächste Ernüchterung bei der automatischen Helligkeitsregelung. Sobald mab sich draußen bewegt, ist die Helligkeit immer auf Maximum und wird von der Automatik übersteuert (laut Handy zur besseren Lesbarkeit bei Sonnenlicht). Das stört extrem, da das Telefon im Schatten direkt blendet. Zudem wird die Lebensdauer des Oled Displays verringert. Bei meinem Galaxy S5 hatte ich solche Probleme nicht. Anscheinend will Samsung wieder negative Nachrichten bezüglich eingebrannten Navigationsbuttons haben.
Bezüglich der "Weiterentwicklung" ist es trotzdem traurig, dass solche simplen Optionen wegfallen, die ein Programmierer in 10 Sekunden erstellt.
 
Hallo hellsfoul,
normalerweise sollte die automatische Helligkeit wieder nach unten gehen, wenn das Samsung Galaxy S9+ nicht mehr voller Sonneneinstrahlung ausgesetzt wird. Du kannst das alternativ aber auch manuell regulieren.
Viele Grüße
 
Tut es aber nicht. Da muss es schon ziemlich dunkel sein. Wenn man im Freien ist, auch jetzt am Abend, volle Helligkeit und man kann nicht manuell nachregeln. Totale Energieverschwendung und damit kürzere Akkulaufzeit + Alterung des Oled Displays.
 
Hallo, also ich kann mein S9+ immer manuell nachregeln und es bleibt dann auch dunkel so lange bis ich es wieder heller stelle. Nutzt Du eventuell einen anderen Launcher oder vll apps die das verhindern? Gruß
 
Ich nutze eigentlich nicht die automatische Helligkeit hab es aber mal getestet und keine Probleme festgestellt. Es ist wahrscheinlich auch nicht das gleiche wenn ich es mal 10 Stunden teste als wenn es jemand immer nutzt. Vielleicht ist der Sensor verdeckt oder beeinträchtigt durch eine Folie oder Cover/Hülle?
Du betonst ja die Alterung des Displays in dem Fall ist die automatische Helligkeitseinstellung nichts für dich, dass ist meine Meinung wenn du das Ding nicht subventionierst bekommst und länger nutzen willst stell es manuell ein.
Ich hab hier ein S3 rumliegen für Whatsapp und das ist von 2012 das hat seit einem Jahr diesen Einbrenn Effekt teilweise bin ich selbst Schuld. Ich lass es ständig mit max. Timeout rumliegen.
 
Bei meinem Galaxy S5 hatte ich nie Probleme mit der automatischen Helligkeitsregelung. Ich hab sie auf den dunkelsten Wert eingestellt. Damit wurde auch die maximale Helligkeit bei Sonnenlicht reduziert. Die paar Fälle wo das dann störte, habe ich manuell nachgeregelt. Das S9+ meint auch schon früh morgens um 7 Uhr bei bedecktem Himmel die Helligkeit auf Maximum stellen zu müssen. Will ich es dunkler machen kommt die Meldung, dass zur besseren Ablesbarkeit bei Sonnenlicht, die Helligkeit auf Maximum gestellt wird. Ich will nicht jedes Mal ins Menü gehen und das umstellen müssen. Ich muss ja erst die automatische Regelung ausschalten und dann den Wert ändern. Das war beim S5 auch besser. Da war einfach eine Checkbox neben dem Balken.
Wäre der Sensor abgedeckt, dann würde das Handy nie meinen, dass es in der Sonne ist. Wäre also gut für mein Problem. Das kann es also nicht sein.
Es wurde einfach wieder schnell was implementiert, ohne es vernüftig zu testen. Und dann wurden Eingaben vom Nutzer ignoriert, weil man es als Entwickler ja besser weiß...
 
Hallo, hört sich für mich wie ein gebrandetes Gerät an, ich kann bei den Samsung-Branding die Helligkeit verstellen ohne die Automatik auszuschalten und es bleibt dunkel. Gib mal bitte den Code *#1234# ein, als wenn Du Telefonieren willst und poste die Codes hier. Gruß
 
29353i89C6F3211DF9BA87?v=v2.jpg

Ich habe das Handy bei Cyberport gekauft. Ich hoffe nicht, dass es ein Branding hat.
 
Sieht zwar nicht nach aktuellster Software aus aber scheint n deutsches DBT zu sein. Kannst ja nochmal unter Menü - Telefoninfo - Softwareinformation schauen, ob dort DBT bei Anbieter-Softwareversion steht.
 
Also ich finde die Reaktion deines Smartphones seltsam. Schon mal zurückgesetzt und ohne Konten eingerichtet? Die Hülle/Cover Frage ist noch offen .
 
Der Lichtsensor sitzt ja vorne oben links. Da ist nichts bedeckt. Die Displayschutzfolie hat da extra eine Aussparung. Es ist einfach so, dass bei viel zu geringer Helligkeit, Sonne erkannt wird. Am Nervigsten ist die dadurch geringe Akkulaufzeit, da das Display immer volle Helligkeit hat. Ich werde mal die Softwareaktualisierung machen und das Nutzungsmuster für den Lichtsensor zurücksetzen.
Bei der Softwareversion wird DBT angezeigt.
 
@hellsfoul schrieb:Es ist einfach so, dass bei viel zu geringer Helligkeit, Sonne erkannt wird. Am Nervigsten ist die dadurch geringe Akkulaufzeit, da das Display immer volle Helligkeit hat.
Ich habe das gerade ma bei meinem S9+ ausprobiert.
Ich sitze im Arbeitszimmer und gehe ins Wohnzimmer - es wird etwas dunkler, die Helligkeitsanzeige geht zurück.
Ich geh im Wohnzimmer ans Fenster und zieh die Gardine auf - die Helligkeitsanzeige geht leicht höher.
Ich öffne das Fenster , draußen Sonne bei 32 Grad - voller Auschlag der Anzeige.
Ich nehme das S9+ zurück ins Zimmer, ohne direkte Sonneneinstrahlung - Anzeige bei etwa 50 %.
Jeder Wechsel in die Sonne und zurück mit vollem Ausschlag und zurück bis ca. 50 %.
Bitte mal „Wipe Cache Partition“ ausführen.
Vielleicht hat sich ja was aufgehängt oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von alten Android-Versionen stammen könnten.
Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.
Gerät ausschalten „Power On/Off“ – Taste länger drücken
Die Tasten „Power On/Off“ + “Lautstärke lauter“ + „Home-Button (ab S8/S8+ die Bixby-Taste)“ gleichzeitig drücken, bis ein Menü auf dem Display erscheint.
(Sollte das Handy einmal vibrieren dabei, dann "Power On/ Off Taste" loslassen und die die anderen beiden Tasten aus der Tastenkombination aber weiterhin gedrückt halten, bis das Menü auf dem Bildschirm erscheint.)
Dann alle Tasten loslassen.
Den Menüpunkt „Wipe cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen und mit „Power On/Off“ ausführen.
Jetzt den Menüpunkt „Reboot System now“ auswählen und mit „Power on/off“ ausführen.
Gerät startet normal bis PIN-Eingabe für SIM.
 
Wipe cache partition und Update hat nichts gebracht. Draußen im Schatten früh morgens volle Helligkeit. Ich kann es manuell nicht ändern wegen der bekannten Meldung.
Ich würde sagen, man sollte sogar bei voller Sonne die Helligkeit reduzieren können, trotz Automatik. So ist die Akkuleistung auf jeden Fall nicht wirklich gut.
 
@hellsfoul schrieb:Wipe cache partition und Update hat nichts gebracht. Draußen im Schatten früh morgens volle Helligkeit. Ich kann es manuell nicht ändern wegen der bekannten Meldung.Ich würde sagen, man sollte sogar bei voller Sonne die Helligkeit reduzieren können, trotz Automatik. So ist die Akkuleistung auf jeden Fall nicht wirklich gut.
Vielleicht ist ja der Sensor defekt.
Schon mal einen Umtausch beim Händler in Erwägung gezogen? Da muss ja noch Gearantie/Gewährleistung drauf sein und zwar unter 6 Monate noch, da das Gerät ja noch nicht so lange auf dem Markt ist.
Führe das beim Händler vor und Du wirst sehen, wie er entscheidet.
Die ersten 6 Monate muss der Händler beweisen, dass der Defekt nicht bei Auslieferung vorhanden war und, falls mir das passieren würde, die Telekom würde innerhalb von 24 Stunden per DHL tauschen.
Ansonsten mal ein Screen von meinem Akkustand zurzeit, nachdem ich das S9+ jetzt 10 Tage genutzt habe.
Ich komme inzwischen auf eine Laufzeit von 33-34 Stunden bei relativ intensiver Nutzung, ohne Rücksicht darauf, wo ich mich aufhalte, also Sonne oder nicht Sonne.
29501iB0BB3F38326AD79E?v=v2.jpg

Noch vergessen:
Falls Du eine Sicherung machen möchtest, empfehle ich nicht wirklich Smart Switch.
Ich bin damit sehr unzufrieden, da eine Menge an Informationen von der Sicherung ausgeschlossen sind.
Meine Bilder und Musik habe ich auf SD-Karte und muss sie nicht auf diese Weise sichern.
Ich benutze die App Helium in der Premium-Version, um die App-Daten separat zu sichern.
Muss man anschließend den Ordner Carbon dann auf SD-Karte verschieben. (Helium hieß früher Carbon)
Welche Apps/Daten Helium nicht sichern kann, wird angezeigt. Da geht es um Banken-Apps und zum Beispiel Navigon Select, die das externe Sichern untersagen.
Da muss man aus den Apps heraus die persönlichen Daten sichern und ebenfalls auf SD-Karte verschieben zunächst.
Und nicht vergessen, den Ordner Screenshots aus DCIM auf der SD-Karte zu sichern.
Nach Installation neues Smartphone oder nach Werkseinstellungen zunächst Wiederherstellung von Google und Samsung (sichern offenbar nicht übereinstimmende Dinge), dann den Ordner Carbon wieder auf den internen Speicher zurück kopieren und mit Helium die Daten wiederherstellen.
Fast alle Einstellungen und Kennwörter sind wieder vorhanden anschließend.
Achtung:
Helium funktioniert nur zusammen mit der Desktopversion, die Helium mobil erst initialisieren muss oder so.
Anschließend kann das Smartphone von USB wieder getrennt werden.
Abschließend dann alle auf SD-Karte gesicherten Dateien/Ordner wieder zurückschieben und in den betroffenen Apps prüfen, ob die Daten noch importiert oder wiederhergestellt werden müssen.
Mit dieser Art der Vorbereitung von Gerätewechsel oder vor Werksreset habe ich ausschließlich gute Erfahrungen gemacht, wenn man bedenkt, dass meine Geräte nicht gerootet werden.
 
Danke für den Tipp mit dem Sicherungsprogramm.
Der Sensor ist definitiv nicht defekt. Ich habe mit einer App nachgemessen. Der geht bis 100000 Lux. Dh. der Algorithmus von Samsung ist einfach Schrott. Der stellt machmal schon bei 4000 Lux meistens aber bei 7000 Lux auf volle Helligleit. Das ist viel zu früh. Man sollte die Kurve selbst bestimmen können. Und ich muss sagen: Selbst in der vollen Sonne braucht man Richtung Abend nicht die volle Helligkeit. Das geht nur unnötig auf den Akku, der ja im Gegensatz zum S5 jetzt auch nicht mehr austauschbar ist.
 
Zurück
Oben