Dokumente scannen und bearbeiten

U
U.
User
Ich weiss wie man ein Formular scannt, aber wie bearbeitet man es denn zb Unterschrift drunter setzen etc

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Also ich nutze dafür Notes, gehe auf PDF oder Pdf+ öffne die Datei oder öffnet sich automatisch dann im passenden Format, dann kannst du bei den Tools auswählen ob freihändig oder Text Eingabe oder quasi tabellarisch wie bei Excel. Wenn der S pen draußen ist, gibt's eh bisschen andere unter Funktionen und Menüs. Dadurch das viele ihre Geräte individuell anpassen ist es etwas schwierig eine Anleitung dafür zu geben.
Öffne mal das gescannte Dokument mit diversen Apps und probiere mal aus welche davon dir es am einfachsten anbieten kann oder tut. Bei Microsoft 365 ist die Funktion zum Beispiel auch zur Nutzung frei, zumindest bei mir. Hoffe es hilft dir ein bisschen. Mfg

Von welcher Art Formularen schreibst Du?

Bei Webformularen braucht man nichts zu scannen, sondern kann das Formular direkt ausfüllen, aber nicht anderweitig verändern. Der Autor des jeweiligen Formulars hat sowohl den Umfang als auch die Berechtigungen festgelegt. Gegebenenfalls musst Du den Formularmodus oder Scripting in Deinem Formular Betrachter erst noch aktivieren, um das Formular ausfüllen zu können. Statt scannen kannst Du das ausgefüllte Formular entweder abspeichern oder ausdrucken, je nach Berechtigung. Du solltest daher im Fall des Abspeicherns erst noch kontrollieren, ob das ausgefüllte Formular samt Inhalt abgespeichert wurde, oder leer ohne Inhalt.

Wenn Dir statt einem digitalen Formular ein Papier gedruckt vorliegt, das viele Menschen als Formular interpretieren und verwenden, dann musst Du nach dem Scannen das gescannte Dokument erst umwandeln in ein entsprechendes Dateiformat. Dazwischen wird das gescannte Dokument gerne noch angereichert durch die Ergebnisse einer Texterkennung (OCR). Bei der Konvertierung in ein bearbeitbares Speicherformat kann das Ergebnis der Texterkennung genutzt werden und bereits ein bestimmtes Speicherformat nahe legen.

Was nutzt Du zum Scannen?
In wie weit unterstützt Dein ausgewählter Dienst gleich Texterkennung beim Scannen und kann Scan und Ergebnis der Erkennung gleich zusammen abspeichern?

Einfache Lösung, alles mit dem Samsung Smartphone:

Papier mit der Kamera fotografieren. Es erkennt das Blatt mit einem Rahmen. Dann speichern. Es entsteht ein normales Foto als jpg Datei.

Samsung Notes öffnen, neue Notiz erstellen, mit dem Briefklammersymbol... Bild... Die jpg auswählen.

Bild ist nun in der Notiz. Größe anpassen.

Nun schreiben - mit dem Finger oder S Pen.

Die fertige Notiz kann nun via 3 Punkte rechts oben als neue Datei gespeichert werden. Als PDF oder Word oder...

Die Buds 2 Pro einmal entkoppeln und neu einrichten.
Bei dem Handy würde ich die sim mal rausnehmen und dann wieder reinstecken und Handy an und ausschalten.