Download Geschwindigkeit unterschiedlich über LAN und WLan

E
E.
User
Hallo.
Habe bei meinem Ferneseher festgestellt, dass ich über eine LAN Verbindung nur eine Downloadgeschwindigkeit von ca. 70-80 Mbits/s habe.
Mit einer WLan Verbindung (5GHz) habe ich bis zu 180 Mbits/s. (PYÜR 200 Tarif)
Uploadgeschwindigkeit ist bei beiden gleich.
Weiß jemand vielleicht wie ich auch über die LAN Verbindung diese hohe Downloadgeschwindigkeit hin bekomme ?
QE55Q7FAM
Firmware 1240.7
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Ich hab gerade im Internet nachgeschaut und der Fernseher hat „nur“ einen 100Mbit LAN Port. 70-80 Mbit/s reichen aber auch mehr als locker. Die Streaming Apps brauchen so zwischen ungefähr 10-25 max.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
@EL_MACHICO schrieb:Hallo. Habe bei meinem Ferneseher festgestellt, dass ich über eine LAN Verbindung nur eine Downloadgeschwindigkeit von ca. 70-80 Mbits/s habe.Mit einer WLan Verbindung (5GHz) habe ich bis zu 180 Mbits/s. (PYÜR 200 Tarif)Uploadgeschwindigkeit ist bei beiden gleich. Weiß jemand vielleicht wie ich auch über die LAN Verbindung diese hohe Downloadgeschwindigkeit hin bekomme ? QE55Q7FAMFirmware 1240.7
Ich nehme mal an, das es an den Einstellungen am Router liegen kann. Dort mal die die Einstellungen prüfen
Denn dann müssten Notebooks oder PC's über Lan auch eine niedrige Geschwindigkeit haben, als über WLan.
 
L: @EL_MACHICO
Das wird höchstwahrscheinlich daran liegen, dass das LAN Kabel an einem 100Mbit Port nur angeschlossen ist. Bei neueren Fritzboxen kann man die Geschwindigkeiten zwischen 1000 und 100 Mbit umstellen. Vielleicht kann Fernseher auch nur 100Mbit am Anschluss.
 
@MacStar schrieb:mad:EL_MACHICO Das wird höchstwahrscheinlich daran liegen, dass das LAN Kabel an einem 100Mbit Port nur angeschlossen ist. Bei neueren Fritzboxen kann man die Geschwindigkeiten zwischen 1000 und 100 Mbit umstellen. Vielleicht kann Fernseher auch nur 100Mbit am Anschluss.
Genau, das kann es sein. Deshalb mal in das Router-Menü und die Einstellungen prüfen !
 
Ich hab gerade im Internet nachgeschaut und der Fernseher hat „nur“ einen 100Mbit LAN Port. 70-80 Mbit/s reichen aber auch mehr als locker. Die Streaming Apps brauchen so zwischen ungefähr 10-25 max.
 
Hallo!
Alle aktuellen Smart TV's besitzen 100 Mbit/s LAN Ports.
Ich meine auch gelesen zu haben das der WLAN-Empfänger max. 65 Mbit/s verarbeiten kann. Würde mich auch wundern, wenn der mehr könnte!
Mit freundlichen Grüßen
Williamsbirne
 
Meine PS4 hat über den LAN Anschluss ca. 165 Mbits/s.
Der Router den ich benutze (CH7485E von PYÜR) hat keine extra Einstellung für die einzelnen LAN Anschlüssen.
 
@EL_MACHICO schrieb:Meine PS4 hat über den LAN Anschluss ca. 165 Mbits/s.Der Router den ich benutze (CH7485E von PYÜR) hat keine extra Einstellung für die einzelnen LAN Anschlüssen.
Da brauchst du dir keine Gedanken machen, ob Lan oder WLan, deine Geschwindigkeit ist hoch genug.
Ich schaue mit einem IP-Receiver der Telekom und habe DSL 50, da läuft alles wie geschmiert (Lan u. WLan).
Die Telekom bietet ab DSL 50 Internet-TV, also ist damit auch die Geschwindigkeit ausreichend.
Nur bei DSL 16 bieten die kein Internet-TV an, da könnte die Geschwindigkeit zu niedrig sein, um ein flüssiges Bild zu bekommen.
 
Ich habe L: @MacStars Antwort als Lösung markiert. L: @Williamsbirne war leider einen Moment zu spät, um hier die Lösung abzusahnen. *:winking-face:
 

Similar threads

W
Hallo, Ich erziele mit meinem TV GQ65Q9FNGTXZG im WLAN Download nur Geschwindigkeiten um die 7 MBit/s, obwohl ich mit meinem Galaxy J5(2016) an gleicher Stelle ca. 18MBit/s messe (beides gemessen mit Speedtest von t-online.de). Hat jemand eine Erklärung für die Unterschiede oder ist das...
Antworten
1
Aufrufe
130
D
K
Jedes Mal wenn ich frisch im WLAN bin, bekomme ich schnelle download Raten (600-700 Mbit). (WiFi 6, Kanal 36 bei ca. 1Gbit/s bis 1,2 GBit/s)Sobald ich allerdings ein paar Minuten 5-15 min im Netz bin, drosselt sich die Downloadgeschwindigkeit auf 29mbit. Trotz weiterhin bestehendem WiFi 6, Kanal...
Antworten
7
Aufrufe
200
K
S
Hallo Support, ich habe folgendes Setup, zwei Fernseher, #1 UE55JU7590 mit aktuellster Firmware und #2 UE46F6500 mit aktuellster Firmware sowie Fritzbox 7490 mit Version 7.12. In der Fritzbox sind beide Frequenzbänder (2,4/5GHz) aktiviert und haben unterschiedliche SSID's. Der ältere Fernseher...
Antworten
1
Aufrufe
180
A
M
Hallo liebe Gemeinde, ich bin seit knapp einer Woche stolzer Besitzer vom S24U. Bin eigentlich sehr zufrieden damit, habe jedoch ein Phänomen festgestellt und es würde mich interessieren ob jemand das gleiche festgestellt hat: Ich habe im Durchschnitt immer eine Routerverbindung (Standard 5...
Antworten
2
Aufrufe
196
E
U
Moin, mir ist aufgefallen, dass sich meine beiden Samsung-Handy's Samsung A53 5G und auch das ältere Samsung A51 im 2,4 GHz-Netzwerk nur mit WLAN 4 (also ca. 50 MBit/s) mit meiner Fritz!box 7590 AX verbinden. Wechsel ich auch das 5 GHz, so wird WLAN 5 verwendet (ca. 200-250 MBit/s). Mein iPad...
Antworten
1
Aufrufe
1K
Sami
Zurück
Oben