Dreambox DM920 / HDMI-CEC Play&Pause

J
J.
User
Hallo,
ich kämpfe bereits länger die Funktion "Play bzw. Pause und Forward" von der Smart Remote an die Dreambox weiterzuleiten.
Der Samsung Q90 (aktuelle Firmware) erkennt die Dreambox DM920UHD zwar nicht (Unbekanntes Gerät), aber die meisten Tasten gehen trotzdem.
Was funktioniert: Standby, Sender umschalten, Sender Auswahl (Bouquet), Return, Farbtasten (Rot,Gelb,Grün,Blau), sogar die Zahlen 0-9.
Was nicht funktioniert: Play, Pause, Vorspulen, Zurückspulen.
Bei den funktionierten Tasten (zb. Return) tauch im "enigma2.log" ein Befehl:
Okt 07 21:50:13 dm920 enigma2[2518]: [eCec] handle message 0 -> 3 : 44 0d Okt 07 21:50:13 dm920 enigma2[2518]: I/ [CecRemoteHandler._receivedKeyPress] :: code mapped: 13 => 174 Okt 07 21:50:13 dm920 enigma2[2518]: action -> InfobarShowHideActions hide Okt 07 21:50:13 dm920 enigma2[2518]: [eCec] handle message 0 -> 3 : 45
Bei der Play/Pause oder Forward-Taste taucht nichts ihm log auf. Wie das kein Befehl ankommt.
Sind diese Tasten nur für das Samsung-OS gedacht und werden nicht per HDMI-CEC weitergeleitet ?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
Hallo L: @Jask0 ,
hm, ich denke nicht, dass die Befehle Play, Pause, Vor- und Zurückspulen nur für das Samsung-OS gedacht sind. Einen Blu-ray-Player könntest du ja sonst über die Smart Remote des Fernsehers gar nicht ordentlich bedienen. Ich habe aber mal eine Anfrage an unsere TV-Experten vom Remote gesendet.ge
Hast du mal versucht, die Smart Remote als Universal-Fernbedienung für deine Dreambox einzurichten?
Viele Grüße

Hallo L: @FabianD ,
vielen Dank für deine Antwort.
Natürlich habe ich bereits vor paar Monaten die Universalfernbedienung durchprobiert.
Gestern habe ich nochmal alle Typen durchprobiert. Unter anderem DM920, DreamboxDM920, RC39102R02, URC39730B02/00 und am Anfang die drei vom System vorgeschlagenen Profile.
Bei einem Profil funktioniert die Play&Pause-Funktion. Dafür andere Sache schlechter oder garnicht.
Wie zum Beispiel: Die Eingabe ist sehr verzögert, die Return bzw. Zurücktaste funktioniert überhaupt nicht.
Bei der HDMI-CEC Steuerung funktioniert alles perfekt. Bis auf die Aufnahmefunktion und Videosteuerung (Play&Pause, Vor- und Zurückspulen).
Das Problem mit der Aufnahmefunktion bin ich mit dem Plugin für Enigma2 Receiver "Multiquickbutton" umgangen. Dort kann man die Rote-Taste neu belegen.
Ich würde mich auf eine Rückmeldung freuen.
Schöne Grüße

Hm, verstehe. Wir haben hier eine Rückmeldung von den Kollegen erhalten, L: @Jask0. Wenn die Einrichtung über die Universalfernbedienung nicht geklappt hat, dann schlagen sie dir unseren Remote-Service vor. Vielleicht findet ihr ja gemeinsam eine Lösung.
Hier gibt es weitere Kontaktmöglichkeiten.
Österreich: Fernwartungs-Service
Schweiz: Fernwartung
Liebe Grüße