B
b.
User
Hallo, seit dem letzten großen Update auf Android12, habe ich ein "kostspieliges" Bug entdeckt (bzw. hat es meine Geldbörse entdeckt). Ich nutze zwei SIM Karte , eine normale physikalische Sim karte (prepaid, ohne internet option, benötige ich für bestimmte calls und NUR für calls) und eine eSim (vertrag mit internet option etc.). Ich habe eingestellt, dass ALLES über die eSim läuft, sowohl Sms, Anrufe als auch meine Mobilen Daten. Das hat bis vor Android 12 und One UI 4.0 auch wunderbar funktioniert. Jetzt ist es aber schon zum zweiten Mal passiert, dass ich mich irgendwo aufgehalten habe, wo ich kein Signal hatte und das Telefon ohne meine Erlaubnis und ohne überhaupt zu Fragen, einfach ALLE Einstellungen auf die physikalische Sim umgestellt hat. Was zur Folge hat, dass sobald ich wieder Signal habe und im Internet unterwegs bin, mein gesamtes Guthaben verbraucht wird, denn ich habe keine Internetoption auf dieser Sim. Und ehe jemand die glorreiche Idee hat, Nein - ich brauche keine Inet Option auf der Sim und will keine, denn ich habe ja zwei Sim Karten. Das war vor Android 12 und vor One UI 4.0 nicht so. Egal ob ich gerade aus der Tiefgarage komme oder sonst wo bin, das Telefon hat nicht einfach die Einstellungen umgestellt! Und der "Spaß" hat mich jetzt schon fast 100€ gekostet. Das geht gar nicht Freunde. Ich brauche hierfür entweder ein workaround oder ein hotfix.